zu einem "Schwätzchen" treffen

Administratives und Organisatorisches zum Forum
jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Claus Riepe hat geschrieben:OK, dann in der Reihenfolge....das mit dem "hexisch" habe ich gerade mal weitergegeben :)

Gruß,
Claus
Alles klar! Dann gibt es demnächst Hähnchencurry mit Mandelsoße oder Hackfleisch mit Erbsen. Geht beides schnell und schmeckt lecker! Ich werde auch nur 1 Chilli verwenden :D
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von frank_m »

Hallo Gaby, hallo Claus,
so ganz nebenbei entwickelt sich das Orgelforum wohl auch noch zu einem Kochforum! Sei es drum, ich kann auch verschiedene Stilrichtungen. Und wie das Orgelspielen hat das Kochen (zumindest wenn man sich nicht sklavisch an Rezepte hält), ja auch was künstlerisches und kreatives. Auf der Orgel kann ich nicht improvisieren, das krieg ich nicht hin, am Kochtopf schon.
Hi, Frank!

Learning by Doing! :) Das bleibt am besten hängen. Ansonsten werden wir uns sicher auch nochmal bei Gaby treffen, so ganz dürfen die Bande zu meinem schwarzroten Baby ja nicht abreißen. Und Gaby's Gulaschsuppe ist immer eine Reise wert - genauso wie deine Spagetti! :)
Tja, Claus, wenn Du in der Gegend bist und Lust auf Nachschlag hast, melde Dich! Aber wie gesagt, es muss nicht immer eine hausgemachte Bolognese sein, ich kann auch anderes ...

Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

Ich komme darauf zurück! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

frank_m hat geschrieben:Auf der Orgel kann ich nicht improvisieren, das krieg ich nicht hin, am Kochtopf schon.

Gruß, Frank.
Hi Frank,
tja, geht mir leider genauso - Improvisieren an der Orgel kann ich auch nicht. Versuch es zwar immer, aber da ich absoluter "Notaholic" bin, klappt es nicht. Das ist der Vorteil, wenn man sich nicht von Noten abhängig macht und frei spielen kann..... beneidenswert :(
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo,

ich mach' dann mal einen Thread auf über das Improvisieren

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

Gute Idee Ralf :)

Ich denke das es in diesem Bereich bei uns "Laien" einen großen Bedarf gibt.

LG
Dieter

Ps. Das wäre doch mal ein Thema für unser "Böhmianertreffen" :!:
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Das wäre sogar eine riesige Idee für das Treffen, finde ich.
Wenn endgültig feststeht, wann und wo es stattfindet hoffe ich, dass ich zu dem Termin kann.
Ich werde, wenn gewünscht, dann da mal was vorbereiten.


Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,
frank_m hat geschrieben:Hallo Gaby,
Ich fände es gut, wenn wir in der Gegend Köln-Bonn-Aachen-Düsseldorf Gleichgesinnte und Orgelinteressierte zusammenbringen könnten. Ralf Hamacher aus dem Forum wohnt in der Nähe von Jülich. Ralf hatte ich mal in Aachen gesehen und wollte ihn seit Ewigkeiten mal einladen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen. Sorry! Aber vielleicht wirds ja jetzt mal was. Ralf, falls Du Interesse hast, klink Dich doch einfach ein.
Hab' leider Deinen Beitrag erst gerade gelesen. Ja, es wäre sehr interessant, wenn wir uns hier mal treffen könnten.
Ich schick' Dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

"Back to the roots"

Jetzt beginnen wir doch einmal damit, Nägel mit Köpfen zu machen!

Wir - Ralf (rhamac) und meine Wenigkeit haben uns ein klein wenig engagiert um das erste Treffen der "Böhmianer" ins Leben zu rufen.
Geschuldet der Tatsache, dass wir nicht wissen wie groß die Resonanz sein wird, haben wir eine entsprechende Räumlichkeit gesucht.
Wir haben uns für die Räumlichkeiten von Keyswerk in Bückeburg entschieden.
Aus folgenden Gründen:
Hier können problemlos 20 Personen und mehr Platz finden,
es gibt - wenn gewünscht - günstige Übernachtungsmöglichkeiten und
es sind ausreichend Instrumente vorhanden.

Termin: Samstag, 03.01.2015 Beginn um 13:30 Uhr
Ort: Keyswerk in Bückeburg

Herr Jeromin von Keyswerk hat uns freundlicherweise seine Räumlichkeiten für unser erstes Treffen überlassen.
Und es wird in keiner Form eine Verkaufsveranstaltung, Produktpräsentation oder sonstiges!!! (sollten diesbezüglich Fragen - über Produkte oder Ähnliches kommen - werden diese natürlich beantwortet).
Es ist ein ganz privates Treffen der Böhmianer.

Jetzt eine Frage an alle:
Was möchtet Ihr (ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier an dieser Stelle die "Du" Form wähle) am ersten Treffen erleben?
Wir haben uns diesbezüglich ein paar Gedanken gemacht.
Vorschläge:
- Improvisieren für Einsteiger
- Welche Instrumente muss ich "wie" spielen, damit sie authentisch klingen
- Gitarrenklänge auf der Orgel...

Zu jedem Thema würden wir Unterlagen erstellen, die man mit nach Hause nehmen kann um das jeweilige Thema zu vertiefen.

Ich denke, dass es ein sehr interessantes Treffen werden kann, da viele etwas zum Thema beisteuern können.
Ralf und ich sind ja auch keine Profis, sondern auch nur Anwender, die ein klein wenig von ihrem Wissen weitergeben möchten. Und wir sind dankbar, wenn es um weitere Hinweise ergänzt wird.

Ganz bewusst haben wir keine "Vollprofis" - außer Claus :) - extern mit berücksichtigt, weil wir unter unseresgleichen Fortschritte, Tipps und Tricks erlernen / erkennen wollen.

Unsere große Bitte - teilt es uns mit:
Möchtet ihr unser erstes Treffen anders haben wollen (inhaltlich) bitte sagen.
Soll ein anderes Thema behandelt werden?
Soll unser erstes Treffen überhaupt ein Thema haben?

Für Essen und Trinken ist / wird gesorgt.
Ach so, dass ganze Treffen ist kostenlos (nicht umsonst :) )

Über eine rege Resonanz freuen wir uns!

Liebe Grüße
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Danke Dir Dieter, dass Du das in die Hand genommen hast.

wichtig wäre es noch, dass wir irgendwie einen Überblick bekommen, wieviele Leute kommen.

Als Anmerkung zu den von Dir vorgeschlagenen Punkten möchte ich, wie in unseren Telefonaten besprochen noch folgendes sagen:
Ich mache so eine "kleine" Improvisationsdemo sehr gerne, allerdings möchte mich allerdings da nicht vordrängen.
Wenn jemand andere Vorschläge hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Die Räumlichkeiten in BüBu halte ich für extrem gut geeignet, vor allem weil dort Platz genug ist, und ausreichend Instrumente.
Und es ist überdies auch noch Platz, wenn jemand sein eigenes Instrument mitbringen möchte.


Das Wichtigste ist in meinen Augen, dass wir uns in gemütlicher Runde auch mal persönlich kennen lernen und austauschen können.

Musikalische Grüße

Ralf
Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von wissingc »

Hallo,

hört sich gut an. Aber bedenkt, dass im Januar die Witterung einigen Probleme bereiten könnte! Weiter sollte das von allen dort Anwesenden getragen werden. Während der eine vielleicht die Kopien erstellt, können andere einen Salat machen, der nächste bringt Brot mit... Dann b leibt das nicht an ein paar wenigen hängen.
Ich würde gerne kommen, das hängt aber an ein paar Terminen und der Witterung, so lange kann ich nur mit einem entschiedenen vielleicht zusagen.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo,

ja das Wetter könnte ein Problem darstellen, aber da sollten wir das beste hoffen.
Der Vorschlag, dass da jeder was zu beitrage ist sehr gut.
Ihr könnt ja mal Vorschläge posten, wer z. B. wie für das leibliche Wohl sorgen will, damit wir nichts doppelt haben.

Darüber hinaus halte ich es für eine gute 'Idee, Fahrgemeinschaften zu bilden. Ich wohne z.B. im äußersten Westen, fahre i.a. über Köln/Dortmund Richtung Porta Westfalica. Ich habe aller Voraussicht nach 3 Plätze im Auto frei.


Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Bis jetzt bin ich gern dabei.
Würde gern ein oder zwei Kisten Einbecker Bier mitbringen.
Mit oder ohne Alkohol, egal.
Ich freue mich auf den 3.1.
Toll ein paar Orgelliebhaber real zu treffen.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Hallo Zusammen!

Klar, Heinz-Peter und ich sind dabei!!! Ich wäre auch gerne bereit, was zu backen oder zu kochen (mobile Kochplatte vorhanden). In Anbetracht dessen, dass die Anzahl der männlichen Organisten mit Sicherheit größer sein wird, als die der orgelnden Frauen, könnte ich z.B. Chili con carne o.ä. vorbereiten und mitbringen. Die Temperaturen dürften dies zulassen ;)

Interessieren könnte mich u.a. auch noch: wie erstelle ich mir schnell meine Presets? Welche Instrumente passen zusammen, welche sollte man lieber weglassen? Wie kann ich Klaviernoten auf Orgel umsetzen? Wie kann ich einfache Keyboardnoten umsetzen, dass es richtig gut klingt?

Muss natürlich nicht ALLES an dem Tag geklärt werden!!! Wir wollen uns ja demnächst öfter mal treffen ;)

Lieben Gruß,

Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Clhh »

Moin,

meine Hochachtung für diejenige, die sich für so ein Böhmtreffen eingesetzt hat!

Ich kann allerdings begründet durch meine aktuelle Skiurlaubplanung zum aktuellen Zeitpunkt nicht 100% sagen, ob ich dabei sein kann. Grundsätzlich habe ich aber defintiv Lust hierzu!

Ein Thema, welches mich schon beschäftigt und auch für so ein Treffen reizen würde, wäre das Thema Styles.
Ich bin ja noch relativ neu in der Böhm-Welt. Einerseits bin ich begeistert über die Flexibilität meiner Orgel, andereseits finde ich das Thema Styleerstellung und -konvertierung für Böhm sehr schwerfällig.
Obwohl ich mich über 20 Jahren inzwischen sehr intensiv mit Styleerstellung beschäftige und in den letzten vielen Jahren hier ein Workflow mit meinem Sequenzerprogram am Mac (für Midibearbeitung nutze ich Logic), kleinere Spezialeditoren und mein (Y) Arranger erkämpft habe, ist dieses Thema in der Böhmwelt für mich immernoch einen Buch mit sieben Sigeln. Ich glaube je breiter das Verständnis, desto mehr Styles, desto mehr Mitglieder unsere Böhmgemeinde, oder?

Ein zweites Thema ist der Einsatz von "nativen Expandern". Ich arbeite inzwischen seit einigen Jahren mit rechnerbasierten Soundexpander (am Apple MacBook mit Mainstage3 als Host). Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, wie einer sich darüber aufgeregt hatte, dass der Hardwareexpander-Markt inzwischen wie ausgestorben erscheint. Dies ist ja auch dadurch begründet, dass die Möglichkeiten mit Plug-Ins inzwischen auch livetauglich geworden ist und eine große Bereicherung auch für uns im Orgelbereich darstellen. Meine "Drums" in der Orgel ersetze ich beispielsweise komplett durch Addictive Drums2 -- bei allem Respekt vor der Amadeaus Tonerzeugung - selbst "alten Böhm Werksstyles" klingen durch Addictive Drums2 so lebendig (gut programmiert, was?), dass man getrost auf Expander wie Bk7m komplett verzichten kann. Wäre mal interessant von anderen zu hören, was ihr an Erfahrungen habt auf diesem Gebiet. Ich werde Tag für Tag immer mehr begeistert von der Kombination Böhm Orgel und Software-Expander.

Grüße aus dem hohen Norden,
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Antworten