Bernd Wurzenrainer auf CnT/L3

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Bernd Wurzenrainer auf CnT/L3

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Zum Jahreswechsel nochmal ein richtiges Schmankerl. Bernd Wurzenrainer besitzt ja seit einiger Zeit eine schöne, gut erhaltene CnT/L3. Und mit der haben wir vor einigen Tagen einige Videos aufgenommen. Hier das erste "Werk", der Titel "Apache", wie ihn Ady Zehnpfennig damals auf de LP "Böhmat Express II" veröffentlicht hat:

http://www.youtube.com/watch?v=PcDMVeEotEM

Dieser Sound ist einfach immer noch toll!

Viel Spaß und guten Rutsch in ein "böhmiges" 2010!

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

I'm outta love auf CnT/L3

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

hier der nächste Streich, diesmal ein etwas modernerer Titel:

http://www.youtube.com/watch?v=tqQX9yUxKsc


Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

auf der Plattenhülle von "Böhmat-Express 4" gibt es ja auch Registrierhinweise. Wie war denn die Fußlagenfolge der Sinuszugriegel bei den nT-Modellen ? Ist sie identisch mit z.B. der 350 / 450er Anordnung ?
Man hatte ja damals auch noch die Umschaltung auf Universalzugriegel, welche dann auf die Festregister reagierten, oder ?

Den Sound von damals wird man ja nicht mehr reproduzieren können :cry:
Aber vielleicht annähernd mal versuchen ihn hinzubekommen...

Schon super was Bernd hier zum Besten gibt.
Ja,ja die gute alte Zeit...

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Trotz der zwischenzeitlich fortgeschrittenen Technik wird man auf den heutigen Böhm-Instrumenten den Sound von damals wohl kaum reproduzieren können, oder Claus ? :wink:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

...warts mal ab, der Happy Beat läuft schon im Grundrhythmus bei mir auf der Orgel.
Und in Verbindung mit dem Sound Editor und den CM-Effekten geht auch hinsichtlich der Register eine ganze Menge. Gute Basis für Experimente in dieser Hinsicht können die Sakralsounds sein.
100% wird man es vielleicht nicht treffen. Aber soll ich Dir andersrum mal aufzählen, was eine moderne Orgel kann und was man davon auf einer CnT/L alles nicht machen kann? ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...die "alten" nT-Moedelle waren ja von den Registern her sowohl für den E- wie auch für den U-Musik-Bereich nutzbar. Und wenn man so einen Plenum-Satz mit zugeschalteter Mixtur mal über den schnellen Rotor schickt, kommt schon was Brauchbares bei raus.

Ich habe übrigens auf der CnT/L zu Hause gerne den 16´mit 4´, 2´und dem 16/27´ kombiniert und 8´ weggelassen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

uwienand hat geschrieben:...wenn man so einen Plenum-Satz mit zugeschalteter Mixtur mal über den schnellen Rotor schickt, kommt schon was Brauchbares bei raus...

cu
Uwe
Genau sowas meinte ich ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

die Beiträge machen mich so richtig heiß auf meine noch voll funktionsfähige, voll ausgebaute CnT/L3 im Keller, die damals nach Fertigstellung der MD 1030 dorthin - offensichtlich zu Unrecht - verbannt wurde.
Muss mal mit meiner Frau ein ernstes Wort reden.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Charly!

und wenn Deine Frau "nein" sagt, dann melde ich hiermit schon mal Vorkaufsrecht an!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

ist gebont. Sollte ich mich von dem guten Stück trennen können, bist du die erste Kontaktperson - versprochen !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Antworten