Ady bei YouTube

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Ady bei YouTube

Beitrag von flordieter »

Thomas hat geschrieben: Nicht mal eben aufs Knöpfchen gedrückt und schon änderte sich die gesamte Registrierung.
Da war noch viel Handarbeit angesagt.
Hallo Thomas,
soviel ich noch von damals weiß hat der gute Ady schon sehr frühzeitig ein aufwändiges Tonstudio besessen mit mehreren Mehrspurmaschinen. Und diesen Song hat er sicher auch nicht live eingespielt. Er hätte es wohl können, aber ich habe damals gelesen (Interview mit ihm), dass er bei Schallplattenaufnahmen seine Mehrspurmaschinen voll ausnutzt und mehrere Spuren nacheinander einspielt und dann abmischt.
Trotzdem, tolle Musik - da wird einem ganz warm ums Herz.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

zur Zeit der "Panorama-Sound" hatte Ady sein eigenes Studion noch nicht, das wurde erst ca. 1980 eingerichtet. Mehrspurtechnik wurde bei der "Panorama-Sound" allerdings auch schon verwendet, das steht ja auch explizit drauf auf dem Cover. Allerdings wurde auch noch viel per Miko aufgenommen, über die damaligen Böhm Rotorboxen. Das Phasing gabs noch nicht, das hört man erst ab den beiden Scheiben "Böhmat Express IV" (das war die, die Bernd Wurzenrainer und ich auch in Herdecke mit Böhmat Compact und Clavia Synths "zitziert" haben) und Pop Orgel Hits 3. Da war dann der erste Phasing Rotor (Vorgänger vom Phasing 78 ) drauf und die Rotorboxen waren verzichtbar.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,
ich habe zu der Zeit damals Ady in Stuttgart in der Liederhalle erlebt. Er hat eine ganze Zeitlang Lieder auf Zuruf gespielt, sowas habe ich nie mehr erlebt, eher das Gegenteil:
Bei W... war ich einmal zur öffentlichen Vorführung im W...-Studio (da kamen die OAS-Instrumente gerade auf den Markt). Und da W... wohl nur ein einziges Instrument hatte wurde das nach 1 Stunde per LKW abgeholt und zu einer anderen Aufführung gebracht.
Der Künstler (wer bin ich mir nicht mehr ganz sicher, es war ein Engländer) musste daraufhin sein Konzert abbrechen, da seine Karte in kein anderes Instrument passte.
Und ohne Karte weigerte er sich, zu spielen. Das gab großen Ärger unter den Zuhörern!
Ady hat damals alle zugerufenen Lieder frei aus dem Kopf gespielt (ich glaube auf einer StarSound) - seither habe ich größten Respekt vor ihm!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

den hatte ich immer schon, den Respekt vor ihm! ;-) Für mich waren die Sachen, die er damals bei Böhm gemacht hat, meine absoluten Favoriten an der Orgel. Und ich höre sie bis heute immer noch gern, ja eigentlich ziemlich regelmäßig.
Natürlich kannte ich all die anderen "Heroen" auch, aber was der Zehnpfennig da abgeliefert hat, besonders mit der Professional, das war für mich das allerhöchste. Und vor allem: alles selbst gemacht, arrangiert, gespielt usw.!! Klar wurde auch getrickst im Studio, aber selbst das offenbar noch besser als bei vielen anderen Produktionen, die ebenso entstanden sind. Der Sound war einfach genial, genauso wie ich mir tolle Orgelmusik vorstellte. Und die Arrangements waren so ausgefeilt, frisch und einfach rund, wie es m. Meinung nach nicht mal der Meister Wunderlich damals nicht mehr hinbekommen hat. All diese anderen Sachen waren mir immer viel zu "brav" und eintönig gegegen die Zehnpfennig Versionen.
Deswegen haben Bernd und ich diese Zeit ja beim Konzert in Herdecke nochmals aufleben lassen, wenn auch mit den Clavia Keyboards, die aber diesen alten vollen Transistorsound hervorragend rüberbringen. Wir haben einige Nummern aus der Böhmat Express IV nachgespielt, genau nach den Original-Arrangements, die einer allein so garnicht umsetzen könnte. Das hat echt Spaß gemacht. Und dieser gute alte Böhmat groovt immer noch ganz fantastisch!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo, Claus,

da gebe ich Dir gerne recht. Auch wenn ich heute ausgelacht werde: Meine StarSound war ein tolles Instrument, und das alte, synthetische Böhmatschlagzeug klang einfach toll. So verrückt unecht, aber genau das war ers!!! Und ich habe ja früher schon mal geschrieben: Die Russland-LP-Lieder von Ady sind nach wie vor unübertroffen.
Außerdem bin ich kein Freund der immer perfekteren Sounds. Eine Orgel muss wie eine Orgel klingen und nicht wie irgendein Naturinstrument. Aber das ist eine andere Diskussion und die meisen Leute sehen das anders.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

wie schön, wenn es da Orgeln wie unsere gibt, die beides können, sehr gute Natursounds, aber auch Retrosounds. Ist nämlich mit Maxima und CM durchaus machbar, muss mich da aber noch mehr reinhängen. Und ein Rohgerüst des "Happy Beat" habe ich auch schon in meinen Silverbird gehackt. ;-)
Übrigens fand ich das alte Schlagzeug von der Authentizität absolut vorn damals, sowohl wegen der Einzelsounds als auch in den Rhythmen durch diese 4-Takt Variationen. Und der Happy Beat ist glaube ich der universellste "Style", der jemals programmiert wurde. Der passt einfach auf alles!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich habe den "späten" Ady damals in Hamm auf einem Konzert live mitbekommen. Das war dann auch die Entscheidung für uns, ein Örgelchen von Böhm zu kuafen. Es war einfach fantastisch. Und ich muss sagen, das Schlagzeug von damals fand ich gar nicht so schlecht für die damaligen Verhältnisse. Später hatte ich dann auch eine Star-Sound - die war wegen der beiden Rotor-Systeme einfach absolut Spitze. Ich habe die Star-Sound gerne und oft gespielt. Auch wenn der Sinus ein wenig scharf klang; das Zwitschern, wenn das Signal über die beiden Rotore geführt wurde, war genial - und ich habe bisher so auf meiner Diamant auch noch nicht hinbekommen (was aber wahrscheinlich eher an mir, als an der Orgel liegt).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das wäre doch langweilig! Sowas programmiert man selbst!

Gibts Böhmy eigentlich noch? Ich meine, die Seite wäre tot.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

dann gib's mir doch mal weiter ;-) Ich hab's nämlich nicht mehr :cry:

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Cool! Nur die BD klingt etwas "zerrich" bei mir.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten