Zusatzgenerator für Böhmat "S"

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Benutzeravatar
bul
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2006, 19:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Zusatzgenerator für Böhmat "S"

Beitrag von bul »

Hallo miteinander

Ich suche für den Böhmat "S" einer nT einen Zusatzgenerator (kleines "Metallkistchen", welches an den Harmoniespeicher angeschlossen wird).

Wer hat noch einen "rumstehen"?

Danke.

Gruss
Peter
Böhm ist CRYSTALklar MAXIMA!

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Zusatzgenerator für Böhmat "S"

Beitrag von Gobi »

Das Thema dürfte mich interessieren, was genau kann dieser Zusatzgenerator?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zusatzgenerator für Böhmat "S"

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Gobi!

für dich und dein Top Sound Projekt nicht wirklich interessant :) Der (kleinere) Böhmat der Top Sound hatte eh schon einen eigenen Generator drin, deshalb gibts da auch die sog. Doppeltransponierung, die den Böhmat und die eigentliche Orgel gleichzeitig verstimmt. Aber beide haben jeweils eine eigene Tonerzeugung.
Bei den früheren Böhmat Versionen wie dem "S" für die nT Generation hatte die Grundversion keinen eigenen Generator, sondern der Böhmat wurde an den Hauptgenerator der Orgel angeschlossen. Das hatte aber den Nachteil, das sich Tonhöheneffekte wie auch das Vibrato oder der Oktavschieber im Moment ihrer Benutzung auch auf den Böhmat ausgewirkt haben, da ja der selbe Generator manipuliert wurde. Daher bot Dr. Böhm dann einen Zusatzgenerator an, der den Böhmat vom Hauptgenerator unabhängig machte. Ab der DS Generation war dieser immer standardmäßig dabei, sowohl beim kleineren Böhmaten der Top-/Star Sound, als auch bei der großen Version in den Orchester DS Modellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Zusatzgenerator für Böhmat "S"

Beitrag von Gobi »

Ah ok vielen Dank- das leuchtet ein. Das bedeutet aber vermutlich nicht im Umkehrschluss das der alte Böhmat in der Lage gewesen wäre den Orgelgenerator zu steuern? Das wäre ja eigenlich daß, was ich will....

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Zusatzgenerator für Böhmat "S"

Beitrag von Claus Riepe »

Nein, in der Richtung hätte das nicht funktioniert. Der Generator, Orgel oder Zusatzgenerator, lieferte die Grundschwingung. Die Klangfilterung für die Böhmat Akkorde erfolgte auf der eigentlichen Böhmatplatine.
Was die Erweiterung "Vollgriffige Böhmat Akkorde" schon konnte: Wenn man mit den vollgriffigen Akkorden gespielt hat, wurden diese über die (vom Orgelgenerator gespeiste) Klangformung des Untermanuals wiedergegeben, der tiefe Akkord über die Register, der hohe über die Sinusriegel. Das funktioniert aber eben nur bei der vollgriffigen Variante und damit beim Spielen über das Untermanual, nicht über das Pedal.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Zusatzgenerator für Böhmat "S"

Beitrag von Gobi »

Hi, hi, hi, der Begriff" Böhmische Dörfer" bekommt gerade eine ganz neue Bedeutung für mich

Antworten