DnT Verharfung Kontaktpflege

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
slowhand
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2007, 13:04
Wohnort: Erding

DnT Verharfung Kontaktpflege

Beitrag von slowhand »

Guten Tag,
kann mir jemand einen Tip geben, was man nehmen könnte um die Kontaktdrähte, die an der Verharfung der einzelnen Tasten anliegen möglichst einfach zu säubern?
Vielen Dank
Peter

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo slowhand,

...wäre nett, wenn Du Dich kurz vorstellen würdest...

Für die Kontaktreinigung nimm am besten Alkohol (also denaturierten...) oder Xylol (Alkohol zur Reinigung von optischen Linsen). Reinigen kannst Du am besten mit Wattestäbchen (für ne DnT reicht eine große Packung :wink: ). Ich habe das früher immer so gemacht, dass ich das Wattestäbchen mit Alkohol getränkt habe und dann nicht zu vorsichtig einen Kontaktdraht nach dem anderen abgerieben habe. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Kontakte nachjustieren, wo es nötig ist.

Kein Kontaktspray, keinen Reiniger, nichts, was in irgendeiner Form einen Film zurücklassen könnte.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: DnT Verharfung Kontaktpflege

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
Isopropyl-Alkohol sollte auch funtionieren.
Den gibt es in verschiedenen Konzentrationen.
Je höher, je besser. ;-)
Am besten ist jedoch: austauschen gegen neue.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten