Erbstück zum renovieren

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Benutzeravatar
Nightbound
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2020, 14:29

Erbstück zum renovieren

Beitrag von Nightbound »

Hallo liebe Orgelfreunde

Ich habe diese Gute Stück erhalten leider ohne jedem Manual bzw Bauanleitung . das gute Stück lässt sich spielen aber es scheinen fast alle Poti und schalter korridiert zu sein .. also viel arbeit sie wieder gut spielbar zu machen . zu allem überfluss scheint sie durch allerlei erweiterungen ziemlich verschaltet zu sein es liegen viele kabel in der orgel die nirgens angesteckt sind und viele schalter und der tranponierschalter gehen gar nicht .
Aber ich habe alles Werkzeug Messgeräte und Elektronikerfahrung also werde ich sie wieder hinbringen aber wer kann mir helfen das ich mal weis was für ein typ sie genau ist bzw wer hat Schaltpläne ?!

diese module sind drinnen :
- M80 154 scheint mir ein midi erweiterung zu sein ist wohl nachträglich gekommen
- Vv 83 809D ist wohl das vorverstärker modul
- PH 83 782 ?
- MR 83 941 das Effektregister obermanual wo die strings nicht funktionieren
- BM 83 798 B Begleitautomat
- MC 83 940 A lesly effekt
- Dann ganz rechts vorne ein modul ohne beschriftung mach aber hüllkurfe
- In der mitte ein modul ebenfalls ohne namen (siehe foto wo ein ic drinnen ist der gen IC beschriftet ist)
- Dass modul rechts neben Gen IC

dann hoffe ich nicht al zu viele infos vergessen zu haben und bitte um eure Hilfe

Euer Nightbound
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deti
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2020, 17:23

Re: Erbstück zum renovieren

Beitrag von Deti »

Guten Abend
Sieht aus wie eine der ersten Dr.Böhm. Bmt oder Cnt
Gruß Detlef
Böhm Musica Digital 910
Böhm Diamant 200 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Erbstück zum renovieren

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Das ist nicht nT, sondern DS! Das sollte wohl mal eine Top Sound DS werden (insofern würde dieser Threat auch eher ins DS-Forum denn in die nT Abteilung passen). Allerdings handelt es sich doch um eine arg selbstgestaltete Version, einige Platinen, die ich sehe, sind keine Serienplatinen, sondern offenbar Nachbauten, und andere sind zwar original, aber komplett anders angeordnet (und verdrahtet?). Ich bezweifele, dass es sich lohnt, da "Grund reinzubringen". Da würde ich eher bei EBAY und Co. Ausschau nach einer DS-Orgel halten, die original aufgebaut ist und funktioniert. Dort ließen sich dann ggf. auch Fehler leichter beheben, als in diesem doch sehr individuell ausgeführten Exemplar. Oder man sucht sich lieber gleich etwas moderneres, an dem man dann auch klanglich doch noch mehr Freude hat.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten