Hallo Jo,
Soweit ich mich erinnere ist das folgendermaßen zu sehen:
jo.keller hat geschrieben:habe jezt eine Technische Frage-1:
warum 2 Stück Oszilatoren die vermutlich auch noch parallel geschaltet sein dürften?
Ich gehe davon aus, dass der Sägezahn-/ Rechteck- Generator verbaut ist, was sich aus den anderen Fragen zu ergeben scheint. Dieser Generator besteht aus einer ockerfarbenen Grundplatine mit einem silberfarbenen Kästchen. In diesem Kästchen wird die höchste Oktave geteilt, darin sitzt auch ein Oszillator, der so schnell schwingt, dass er Vielfache von sämtlichen benötigten Frequenzen erzeugt. Wenn Du noch so ein Kästchen auf einer kleineren Platine hast, dann ist das wahrscheinlich von der Begleitautomatik.
Sollten zwei von den Sägezahn-/Rechteck- Generatoren verbaut sein, dann ist einer meist für den Bass- und Untermanualbereich zuständig.
Wofür genau, kann man meist leicht durch optische Verfolgung der Verharfung vom Generator zu den Tastenkontakten feststellen.
Das macht man darum um die Solostimmen und einige Erweiterungen mit Generatoreffekten und den Bass ohne diese spielen zu können.
(Ein Bass mit Vibrato wummert gelegenlich)
jo.keller hat geschrieben:jedes Manual hat einen Schalter "Brillanz", im Klang bzw Sound ändert sich nicht viel, oder nichts. ?
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich an diesen Schalter nicht erinnere.
jo.keller hat geschrieben:Bediener-Fragen-3:
unterhalb der Registerschalter sind 5 Druckschalter nebeneinandaer eingebaut.
Kathedral = wirkt auf die gesamte Orgel
Sinus = wirkt auf die gesamte Orgel
Rechteck = wirkt auf die gesamte Orgel
Kathedral = Wirkungsbereich unbekannt ?
Rechteck = Wirkungsbereich unbekannt ?
Das ist eher eine technische Frage, weil es die Generatorsteuerung betrifft.
Der Kathedraleffekt erzeugt ein sehr langsames Frequenzvibrato, das dem Ton etwas schwebendes verleihen soll.
Der Rechteck Schalter schaltet die Orgel von Sägezahn auf Rechteckschwingung. Um das besonders gut zu hören, nimm einen obertonreichen Klang in der 8' Lage. Einen einzelnen Ton anspielen und festhalten, dann umschalten. Wirkt auf den ganzen Generator,
also bei einem verbauten Generator auf die gesamte Orgel.
Da der Sinusschalter bei Dir einen hörbaren Effekt erzeugt, gehe ich davon aus, dass bei Deiner Orgel ein Sinusgenrator Zusatz eingebaut ist. Dieser Zusatz sitzt meist neben dem Generator und ist im wesentlichen über 12 Flachbahnkabeln mit diesem Verbunden. Das wäre der Hauptgewinn, weil dieses Teil eher selten ist. Der Sinusschalter sollte so angeschlossen sein, dass er den Genator automatisch auf Rechteckbetrieb umschaltet, sonst sind die Filter auf dem Zusatz überfordert und der "Sinus" hat dann einige Obertöne. Das Ist dann auch der Grund, warum der Rechteckschalter bei aktiviertem Sinuszusatz keinen hörbaren Unterschied erzeugt.
Da die Schalter Kathedral und Rechteck zweimal vorhanden sind, spricht das eher für zwei verbaute Generatoren (Frage 1)
jo.keller hat geschrieben:Technische Frage-4:
Die gesamte Begleitautomatic möchte ich ausbauen.
gibt es da etwas zu beachten ?
Dazu möchte ich mich nicht endgültig festlegen, aber es sollte möglich sein, die Platinen zu entfernen, ohne die generelle Funktion der Orgel zu beeinträchtigen. Allerdings hat es z.B. Orgelmodelle gegeben, die aus dem Schlagzeug das Rauschen für die Panflöte erzeugt haben. Ob es da noch andere Neben- und Wechselwirkungen gibt, kann ich von hier aus nicht sagen. Deshalb rate ich zur Vorsicht.
Es wäre vllt. gut, wenn Du weitergehende Fragen hast, hier mal Bilder vom Instrument und seinem inneren Aufbau zu posten.
Das empfiehlt sich vor allem deshalb, weil die nT - Serie durch ihren an sich übersichtlichen Aufbau zu individuellen Änderungen einlud, die dazu führten, dass es wohl keine zwei wirklich identischen Instromente dieser Serie gibt.
Viel Spaß mit der FnT
Musikalische Grüße
Ralf