Fragen zur FnT Orgel allgemein

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von jo.keller »

Hallo
hab mir eine älter 3manualige FnT Orgel gekauft.

habe jezt eine Technische Frage-1:
warum 2 Stück Oszilatoren die vermutlich auch noch parallel geschaltet sein dürften?


Bediener-Fragen-2:
jedes Manual hat einen Schalter "Brillanz", im Klang bzw Sound ändert sich nicht viel, oder nichts. ?


Bediener-Fragen-3:
unterhalb der Registerschalter sind 5 Druckschalter nebeneinandaer eingebaut.
Kathedral = wirkt auf die gesamte Orgel
Sinus = wirkt auf die gesamte Orgel
Rechteck = wirkt auf die gesamte Orgel
Kathedral = Wirkungsbereich unbekannt ?
Rechteck = Wirkungsbereich unbekannt ?

Technische Frage-4:
Die gesamte Begleitautomatic möchte ich ausbauen.
gibt es da etwas zu beachten ?


vielleicht kann mir jemand Auskunft geben?
mfg
Jo

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von rhamac »

Hallo Jo,

Soweit ich mich erinnere ist das folgendermaßen zu sehen:
jo.keller hat geschrieben:habe jezt eine Technische Frage-1:
warum 2 Stück Oszilatoren die vermutlich auch noch parallel geschaltet sein dürften?
Ich gehe davon aus, dass der Sägezahn-/ Rechteck- Generator verbaut ist, was sich aus den anderen Fragen zu ergeben scheint. Dieser Generator besteht aus einer ockerfarbenen Grundplatine mit einem silberfarbenen Kästchen. In diesem Kästchen wird die höchste Oktave geteilt, darin sitzt auch ein Oszillator, der so schnell schwingt, dass er Vielfache von sämtlichen benötigten Frequenzen erzeugt. Wenn Du noch so ein Kästchen auf einer kleineren Platine hast, dann ist das wahrscheinlich von der Begleitautomatik.
Sollten zwei von den Sägezahn-/Rechteck- Generatoren verbaut sein, dann ist einer meist für den Bass- und Untermanualbereich zuständig.
Wofür genau, kann man meist leicht durch optische Verfolgung der Verharfung vom Generator zu den Tastenkontakten feststellen.
Das macht man darum um die Solostimmen und einige Erweiterungen mit Generatoreffekten und den Bass ohne diese spielen zu können.
(Ein Bass mit Vibrato wummert gelegenlich)

jo.keller hat geschrieben:jedes Manual hat einen Schalter "Brillanz", im Klang bzw Sound ändert sich nicht viel, oder nichts. ?
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich an diesen Schalter nicht erinnere.
jo.keller hat geschrieben:Bediener-Fragen-3:
unterhalb der Registerschalter sind 5 Druckschalter nebeneinandaer eingebaut.
Kathedral = wirkt auf die gesamte Orgel
Sinus = wirkt auf die gesamte Orgel
Rechteck = wirkt auf die gesamte Orgel
Kathedral = Wirkungsbereich unbekannt ?
Rechteck = Wirkungsbereich unbekannt ?
Das ist eher eine technische Frage, weil es die Generatorsteuerung betrifft.
Der Kathedraleffekt erzeugt ein sehr langsames Frequenzvibrato, das dem Ton etwas schwebendes verleihen soll.
Der Rechteck Schalter schaltet die Orgel von Sägezahn auf Rechteckschwingung. Um das besonders gut zu hören, nimm einen obertonreichen Klang in der 8' Lage. Einen einzelnen Ton anspielen und festhalten, dann umschalten. Wirkt auf den ganzen Generator,
also bei einem verbauten Generator auf die gesamte Orgel.
Da der Sinusschalter bei Dir einen hörbaren Effekt erzeugt, gehe ich davon aus, dass bei Deiner Orgel ein Sinusgenrator Zusatz eingebaut ist. Dieser Zusatz sitzt meist neben dem Generator und ist im wesentlichen über 12 Flachbahnkabeln mit diesem Verbunden. Das wäre der Hauptgewinn, weil dieses Teil eher selten ist. Der Sinusschalter sollte so angeschlossen sein, dass er den Genator automatisch auf Rechteckbetrieb umschaltet, sonst sind die Filter auf dem Zusatz überfordert und der "Sinus" hat dann einige Obertöne. Das Ist dann auch der Grund, warum der Rechteckschalter bei aktiviertem Sinuszusatz keinen hörbaren Unterschied erzeugt.
Da die Schalter Kathedral und Rechteck zweimal vorhanden sind, spricht das eher für zwei verbaute Generatoren (Frage 1)
jo.keller hat geschrieben:Technische Frage-4:
Die gesamte Begleitautomatic möchte ich ausbauen.
gibt es da etwas zu beachten ?
Dazu möchte ich mich nicht endgültig festlegen, aber es sollte möglich sein, die Platinen zu entfernen, ohne die generelle Funktion der Orgel zu beeinträchtigen. Allerdings hat es z.B. Orgelmodelle gegeben, die aus dem Schlagzeug das Rauschen für die Panflöte erzeugt haben. Ob es da noch andere Neben- und Wechselwirkungen gibt, kann ich von hier aus nicht sagen. Deshalb rate ich zur Vorsicht.

Es wäre vllt. gut, wenn Du weitergehende Fragen hast, hier mal Bilder vom Instrument und seinem inneren Aufbau zu posten.
Das empfiehlt sich vor allem deshalb, weil die nT - Serie durch ihren an sich übersichtlichen Aufbau zu individuellen Änderungen einlud, die dazu führten, dass es wohl keine zwei wirklich identischen Instromente dieser Serie gibt.

Viel Spaß mit der FnT

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Re: Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von jo.keller »

Hallo Ralf
freut mich daß es noch jemand gibt der sich bei den altenOrgeln auskennt.
Danke für die Infos.



Habe bis jetzt folgendes festgestellt.
Oszillator 1
Oktaven-Schieber 1
Poti für Fein-Abstimmung1
kann Sinus1, Rechteck1 und Sägezahn1
Kathedral 1
wirkt auf
Obermanual kompl.
Mittelmanual nur auf Register-Kippschalter
Untermanual komp.
Pedale kompl.


Oszillator 2
Oktaven-Schieber 2
Poti für Fein-Abstimmung 2
kann Rechteck2 und Sägezahn2
Kathedral 2

wirkt auf
Mittelmanual nur auf Sinus-Riegel und Universial-Riegel.


Begleitautomatic habe ich soeben entfernt.
Wenn jemand die Teile brauche kann bitte melden.


Fotos werde ich dann aufnehmen wenn alle unnötigen Platinen entfernt sind und
die Verkabelung etwas übersichtlicher ist.

mfg
Jo

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von rhamac »

Hallo Jo,

auskennen ist eher zuviel gesagt, weil in einen Aufbau der nT-Serie sehr oft der persönliche Geschmack des Erbauers eingeflossen ist.

Was mich z.B. bei Deiner Orgel sehr wundert ist, dass im Mittelmanual die Sinus und Universalzugriegel vom einen und die Festregister vom anderen Generator versorgt zu werden scheinen. Da muss ein ganz spezielles Verfahren angewandt worden sein, dass in der nT Serie nicht vorgesehen war. Hat da der Erbauer eventuell eine zusätzliche elektronische Tastung eingebaut?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Re: Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von jo.keller »

Hallo Ralf
genaueres muss ich erst prüfen, aber
es sieht aus, als würden nur folgende Fußlagen im Mittel-Manual
16’ Weitprincipal und Dulzian,
4’ Prinzipal und Violine,
2 2/2’ Nasat,
1 3/5’ Terz,
1 1/3’ Oberquinte,
vom Oszillator-2 versorgt werden (Kathedral 2 u. Rechteck 2)

die restlichen (8', 2' usw.) Fußlagen dürften vom Oszillator-1 (Sinus1, Sägezahn1, Rechteck1, Kathedral 1)
versorgt werden.

Durch leichtes Fein-Verstimmen der beiden Oszillatoren
entsteht eine spezielle Schwebung
zwischen den einzelnen Fußlagen im Mittel-Manual.
auch Sinus1 und Rechteck2 können auf dem Mittel-Manual gemischt werden.

wird auf jeden Fall eine interessante Untersuchung.

mfg
Jo

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von rhamac »

Hallo,

ja, da bin ich sicher, dass diese Untersuchung interessant wird.

Wie Du schon festgestellt hast, kannst Du ganz einfach durch Verstimmung oder noch leichter durch den Oktavschieber feststellen, auf welche Fußlage welcher Generator wirkt.

Wie ist eigentlich die Orgel ausgestattet? Hat sie für ein oder mehrere Manuale die Spezialeffekte? Bei denen werden ja auch das Tremolo und die Geschwindigkeit des Klangfarbenvibratos wahrscheinlich über die Vibratogeschwindigkeit eines Generators beeinflußt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Re: Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von jo.keller »

Hallo Ralf

folgende Fußlagen im Mittel-Manual
16’ Weitprincipal und Dulzian,
4’ Prinzipal und Violine,
2 2/3’ Nasat,
1 3/5’ Terz,
werden vom Oszillator-2 versorgt werden (Kathedral 2 u. Rechteck 2)

die restlichen Fußlagen im Mittel-Manual und die anderen Manuals werden vom Oszillator-1 (Sinus1, Sägezahn1, Rechteck1, Kathedral 1)
versorgt werden.



Ausgestattung die Orgel:
Sinus-1, Sägezahn-1+2, Rechteck-1+2, Kathedral-1+2
Phasing -Rotor
Ober-Manual: Spezialeffekte 76
Mittel-Manual: Percustain (Klavier, Cembalo, Gitarre usw.)
Unter-Manual: normal
Pedal-Manual: Percustain und Pedalnachklang



folgende Module habe ich desaktiviert:
Harfenglissando
BÖHMAT "S"
Halbautomat
Vollautomat
Harmoniespeicher


Folgende Probleme muss ich noch beheben:

1; im Lautsprecher ist ein Brumm zu hören.
Werde mal versuchen die Kabelverlegung zu ordnen bzw. zu trennen, 230V-Kabel von den NF-Kabeln.
Eventuell die Trafos abzuschirmen.
Has du sonst noch eine Idee ?


2; selten ist ein kurzer heftiger Knall im Lautsprecher zu hören.
Hast du eine Idee was das für eine Ursache haben könnte ?

mfg
Jo

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Fragen zur FnT Orgel allgemein

Beitrag von rhamac »

Hallo Jo,

Dann ist das Instrument ja schon ziemlich gut ausgestattet.
Das Du den Böhmaten ausgebaut hast, hattest Du ja schon geschrieben. Das Harfenglissando ist sowieso Geschmacksache und bringt in meinen Augen keinen wirklichen Nutzen.
jo.keller hat geschrieben:im Lautsprecher ist ein Brumm zu hören.
Werde mal versuchen die Kabelverlegung zu ordnen bzw. zu trennen, 230V-Kabel von den NF-Kabeln.
Eventuell die Trafos abzuschirmen.
Has du sonst noch eine Idee ?
Kommt auf den Brumm an: Es ist immer eine gute Idee, zunächst die Kabel zu ordnen und dadurch Einstreuungen zu vermindern. Der Trafo hat auch ein Feld und diesen weiter entfernt von NF Leitungen zu installieren könnte auch was helfen. Einen Standardtrafo durch einen Ringkern zu ersetzen könnte auch hilfreich sein, weil die meist ein viel kleineres Streufeld haben. Sollte das alles nichts fruchten, dann könnte es auch an den dicken Kondensatoren liegen, die über die Jahre an Kapazität verloren haben können. Dieser Brumm ist allerdings etwas anders. Es ist eine der Gleichspannung aufgelagerte Sägezahnlinie.
Ebenso wie die dicken Elkos sind natürlich auch die kleineren Kondensatoren einer Alterung unterworfen und können unter Umständen so einen Brumm erzeugen.
jo.keller hat geschrieben:selten ist ein kurzer heftiger Knall im Lautsprecher zu hören.
Hast du eine Idee was das für eine Ursache haben könnte ?
Das habe ich auch gehabt, kann aber nicht sagen woher das kam. Ich habe zunächst vermutet, dass das irgendwie von Spannungspitzen im Netz induziert wird.
Dem war aber wohl nicht so. Die Unvermitteltheit mit der diese explosionsartigen Geräusche auftreten spricht auch eher für elektrostatische Entladungen. Ich denke mal, dass das Irgenwie mit der Hallwanne in Verbindung steht, weil dieser Effekt bei mir nur bei aufgedrehtem Hall auftrat.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten