Schaltpläne für FnT

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Schaltpläne für FnT

Beitrag von jo.keller »

Hallo
Habe mir eine FnT Orgel gekauft, muss diese Reparieren, dazu hätte ich Schaltpläne benötigt.

Eine Bedienungsanleitung wäre auch nicht schlecht damit ich alles Funktionen testen kann.

Hat jemand eine Ahnung wo ich diese bekommen könnten?
mfg
Jo

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von gdrexl »

Hallo Jo,

ich habe die komplette Bauanleitung da, komme aber erst morgen dazu, diese zu scannen. Ich werde sie dann hier im Download-Bereich einstellen. Leider enthält die Anleitung auch DIN A3 Seiten, die kann ich frühestens am Dienstag nachreichen.

Viele Grüße
Gerhard

jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von jo.keller »

Hallo Gerhard
Super Sache, Dank im Voraus.

die Fnt hat es in verschiedenen Ausbaustufen gegeben ?

Waren bei den Bauanleitungen auch echte Schaltpläne und Bedienungsanleitungen dabei ?

Welche Orgel hast du ?


mfg
Jo

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von gdrexl »

Hallo Jo,

die nT-Reihe bestand im Grunde immer aus den gleichen Bausteinen. Generator, Klangformung und Verstärker. Dazu kamen diverse Erweiterungen. Die waren eigentlich für alle Mitglieder der nT-Reihe gleich. Nur Anzahl und Anordnung der Manuale unterschied sich. Die Älteren Modelle sind mit einem Kaskaden-Generator ausgestattet, die neueren haben einen IC-basierten Rechteck-Sägezahn-Generator. Schaltpläne waren bei den Bauanleitungen immer dabei, bei den Bedienungsanleitungen bin ich mir nicht sicher.

Zur Zeit habe ich von den alten Modellen nur noch eine GnT im Vollaufbau. Leider haben ihr einige Transporte schwer zugesetzt, so dass sie im Moment nicht einsatzbereit ist. Von den digitalen Orgeln hab ich auch noch was rumstehen :D

Viele Grüße
Gerhard

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von gdrexl »

Die kompletten Bauunterlagen für den Grundbausatz stehen hier.

Viele Grüße
Gerhard

jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von jo.keller »

Hallo Gerhard
Super Sache, Super Qualität, vielen Dank.

jetzt kann ich mal einen System-Test durchführen.

Was ich vermutlich ausbauen werde ist die gesamte Begleitautomatik.
wenn jemand Bauteile oder Baugruppen braucht ?

mfg
Jo

jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von jo.keller »

Hallo Gerhard
muss jetzt die Tastenkontakte Prüfen.

hab in deiner (FnT) Beschreibung zum Thema: "Justierung der Tastenkontakte"
unter/ G.30. Checkliste —Kontaktjustierung
Seite:G 55 folgendes gelesen:

"Setzen einzelne Töne zu spät ein, mit der Kerbe des Schraubenziehers dicht am
Loch c Kontaktdrähtchen leicht hochziehen.

dieser Anweisung kann ich nicht ganz folgen.

hast du bei deinen Kontakten schon man nachjustiert ?

soll ich zuerst mit einem Kontaktspray versuchten ?

mfg
Jo

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von gdrexl »

Hallo Jo,

bitte kein Kontaktspray. Das hinterlässt Rückstände und nach kurzer Zeit ist alles schlechter als vorher. Lieber mit Wattestäbchen und Isopropanol oder Spiritus rangehen. Such einfach mal nach Kontaktspray hier im Forum.
Ja, das Justieren ist aufwändig. Aber nur wenn alle Fußlagen bei Tastendruck gleichzeitig kommen und auch alle Tasten gleich ansprechen ist ein präzises Spiel möglich.

Viele Grüße
Gerhard

jo.keller
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 19:31

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von jo.keller »

Hallo Gerhard

gilt das Kontaktspray-Verbot auch für die Effektschalter?

Eine (viele) zusätzliche Frage hätte ich noch, habe zwar schon im Forum eingestellt aber ob sich da noch jemand meldet ist fraglich.
Kennst du jemand der noch aktiv eine alte FnT spielt und der mir Fragen beantworten will ?


Warum hat diese Orgel 2 Generatoren die vermutlich parallel geschaltet sind ?
kann ich leider auch in deiner Anleidung nicht herauslesen.


mfg
Jo

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schaltpläne für FnT

Beitrag von gdrexl »

Hallo Jo,

Ich habe nie Kontaktspray sondern immer nur Spiritus und Wattestäbchen benutzt. Von daher hab ich mich nie um die Frage gekümmert, ob Effektschalter durch Kontaktspray Schaden nehmen.

Meine FnT war sakral ausgelegt und hatte auch zwei komplette Generatoren und keinen Böhmat. Die Generatoren waren aber nicht parallel geschalten, sondern verteilt. Bei mir wurden die Töne von UM und OM von einem Generator erzeugt, die von MM und Pedal vom anderen. Somit konnte man die verschiedenen Spielebenen z.B. bis zu einer Oktave gegeneinander verstimmen und auch Effekte wie Hawaii betraf nicht die ganze Orgel, sondern nur einen Generator. Soweit ich mich erinnere, ist auch der Verdrahtungsplan in meinen Bauunterlagen auf zwei Generatoren ausgelegt. Es ist aber schon lange her, dass ich mich ausführlich mit den nT-Orgeln beschäftigt habe (meine GnT harrt immer noch der Restauration).

Viele Grüße
Gerhard

Antworten