Vorstellung und mein Projekt

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

Einen schönen guten Morgen aus Berlin!

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich betreibe eine Metallwerkstatt in Berlin Kreuzberg und arbeite mitlerweile viel als "Zulieferer" für andere Künstler.
Meine eigenen Projekte bewegen sich oft im Grenzbereich von Kunst. Früher ging es dabei auch oft um experimentelle Musik /Syntesizer.
Wer es etwas genauer wissen möchte: www.stabil-berlin.de

Jetzt aber zum momentanen Projekt, bei dem ich etwas Sorge habe, es könnte dem einen oder anderen hier nicht gefallen.
Ich bin sehr billig an eine Top Sound gekommen, die allerdings nicht in bestem Zustand ist. Ich finde das Teil sehr interessant, von der Geschichte her, ich mag den Klang und die oft augenzwinkernden Aufnahmen der Demo- Schallplatten.
Ich selber spiele allerdings Gitarre und habe jetzt den Plan, die Orgel so umzubauen, daß ich sie zusammen mit der Gitarre benutzen kann. Das bedeutet natürlich haupsächlich den Bömaten.
Dazu einige Fragen:

1.ich müsste den Bömat über das Fußpedal steuern, Hände habe ich ja nicht frei. Bei ebay gibt es dazu gerade eine Umbauanleitung, lohnt es sich die zu kaufen, oder steht da nur das die Kabel des Fußbedales parallel zur untersten Oktave des Untermanuals geschaltet werden?

2.könnte mir jemand eine kurze Liste schreiben, welche Elemente der Orgel überhaupt einen Einfluss auf den Bömat haben? Scheinen mir leider gar nicht mal so viele, das könnte in meinem Fall aber auch daran liegen, daß einige Sachen an der Orgel nicht mehr funktionieren

3.überhaupt: es würde mir sehr leid tun die überraschend gute Klangerzeugung des Obermanuals raus zu werfen. Gibt es irgend eine Möglichkeit diese über den Bömat anzusteuern?

Unterm Strich habe ich vor ,eine etwas ironische Kurz-Version der Orgel zu bauen. In meinem Sinne voll funktionsfähig mit möglichst vielen Einstellmöglichkeiten und Effekten, aber nur noch mit einer Oktave Klaviatur... die gesamt Optik möchte ich möglichst beibehalten, das wird zumindest beim Gehäuse schwierig werden

Ich hoffe auf Unterstüzung, erste Schritte habe ich schon unternommen, immerhin spielt die Orgel jetzt wieder, einzelne Elemente sind bereits gekürzt....

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

Ich versuche immer noch heraus zu finden, wie der Bömat funktioniert, also in welcher Form die Begleitmelodien wo anliegen und ob die direkt Töne sind, oder Steuerimpulse. Im Netz habe ich diesen Schaltplan gefunden:
http://media.armisoft.nl/images/muziek/ ... ltplan.jpg
(achtung recht groß)
Da sieht man aus dem IC36 die einzelnen Töne rauskommen oder rein?- Da steht "Schaltplan BÖHMAT "78" Walking Bass" - ist das meiner? "Walking Bass" habe ich aber nicht!? Nur Boogie :roll:

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Die grundsätzlichen Triggerimpulse kommen vom Schlagzeug. Die triggern die Tonerzeugung auf dem Böhmat, dort werden auch die Akkordtöne in festgelegten Abständen erzeugt. Aber da du in Berlin wohnst, kontaktierst du am besten mal unseren Harald Zöllner in Stolpe (siehe Händlerverzeichnis). Der kann dir ein paar Hintergrundinfos geben und er hat auch m.W. alle Dokumente da. :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

Vielen Dank, das versuche ich mal - stimmt schon, ich werde relativ schnell überfordert sein, ich bin eigentlich eher der Mann für Hardware....

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

Guter Tip mit dem Harald Zöllner, sehr freundlicher, hilfsbereiter und kompetenter Mann!

Ich hab die Woche nichts weiter geschafft, zu viel Arbeit. Ich denke ich muss jetzt erstmal das ganze Konzept der Orgel verstehen, sonst komme ich nicht weiter. Ich hoffe, ich kann mich morgen wenigstens mal ans Fußpedal machen

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Deswegen habe ich dich ja an Harald verwiesen! :) Da bist du in guten Händen!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

zu meine Punkt 1: nach dem ich etwas herumprobiert habe, scheint es zu reichen einfach das grüne gegen das weisse Kabel (12V?) am Fuspedal zu tauschen! Ich war selbst ganz überrascht, aber es funktioniert!

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von rhamac »

Hallo Gobi,

mal eine andere Frage: Was bringt Dich darauf, dass das was Du da vorhast den Leuten nicht gefallen könnte? Ist doch mal eine ganz andere Art, sich mit der Orgel auseinander zu setzen. Ich hätte die Bitte, dass Du hier von Deinen Erfahrungen berichtest, also z.B. wie es funktioniert, wie es bei den Zuhörern ankommt, welche Probleme auftreten, wie Du sie gelöst hast usw. Ach ja, und Bilder wären auch nicht schlecht.

Musikalische Grüße
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

Nun ja, man könnte ja auch sagen, daß ich eine Orgel verstümmele..... vielleicht bin ich da selbst sehr kritisch. Ich habe die Orgel für 35€ gekauft, für mich gut, aber eigentlich doch total absurd, das sie so wertlos angesehen wird. Ich bin vom Klang zB. wirklich beeindruckt. Und das baukastenprinzip ist für mich auch eine tolle Sache.
Ich werde auf alle Fälle berichten, im Moment demontiere ich hauptsächlich.

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

Gehäuse ist im Groben fertig:

Bild

Bild

Jetzt gehts erstmal ans wieder-in-Betrieb-nehmen....

Gobi
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2015, 19:49

Re: Vorstellung und mein Projekt

Beitrag von Gobi »

Gobi hat geschrieben:zu meine Punkt 1: nach dem ich etwas herumprobiert habe, scheint es zu reichen einfach das grüne gegen das weisse Kabel (12V?) am Fuspedal zu tauschen! Ich war selbst ganz überrascht, aber es funktioniert!
Edit: Das geht doch nicht, bzw. nur ein paar Minuten! Danch fängt die Orgel extrem an zu spinnen, das hörte sich zwar sehr interessant an, war mir aber zu gefährlich und ist sicher keine Dauerlösung! :roll:

Antworten