DnT brummt nur: Was tun?

BnT, CnT/L, DnT, FnT, GnT usw.

Auf diesen Transistor-Modellen wurde der Erfolg des Böhm Systems begründet. Von Mitte der 1960er bis 1985
Antworten
Thimo_N.
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012, 15:56

DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Thimo_N. »

Hallo Leute,
ich (als Orgelbau-Laie) bin seit heute im Besitz einer alten DnT. Habe diese vor dem Sperrmüll gerettet und kostenlos bekommen. Jetzt steht sie bei mir rum und ich habe folgende Probleme:

1) Die Orgel gibt nur ein Brummen von sich, weder Manuale noch Pedale funktionieren.
...und was das Basteln und Verstehen dieses Kabelgewirres noch zusätzlich erschwert:
2) Da auch diese Orgel ein Eigenbau aus den Siebzigern ist, habe ich keinerlei Bauanleitung, Aufbaupläne oder Ähnliches.

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie man die Orgel soundtechnisch in Ordnung bringt bzw. wo man eine Bedienungs- / Bauanleitung herbekommt.

Grüße
Thimo N.
1.JPG
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Hm... Ich sehe Bauteile, die nicht nach Böhm aussehen. Und Böhm Baugruppen, die ich erwartet hätte zu sehen, die sehe ich nicht. Wo ist z.B.der Generator? Den müsste man eigentlich hinter den Manualen stehen sehen. Wenn der fehlt, kann natürlich kein Ton erklingen.
Eine frühe DnT übrigens, wurde so bis ca. 1973 angeboten.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Thimo_N.
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012, 15:56

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Thimo_N. »

Danke für die schnelle Antwort.
Komisch, wäre ja nicht so toll, wenn da was fehlen würde. Vielleicht haben die das Zeug damals nur anders verbaut...
Daher hier noch einige Aufnahmen vom Innenleben:
4.JPG
3.JPG
5.JPG
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thimo_N.
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012, 15:56

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Thimo_N. »

8.JPG
7.JPG
6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thimo_N.
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012, 15:56

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Thimo_N. »

11.JPG
10.JPG
9.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thimo_N.
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012, 15:56

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Thimo_N. »

12.JPG
13.JPG
14.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thimo_N.
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012, 15:56

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Thimo_N. »

15.JPG
16.JPG
17.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Bild 9 könnte sowas wie ein Generator sein.

Also definitiv: da hat jemand ne DnT genommen, um seinen eigenen Basteltrieb auszuleben. Vieles was man auf den Bildern sieht, ist nicht von Böhm. Dazu ist die Orgel saumäßig aufgebaut bzw. verdrahtet. Da anzusetzen ist natürlich schwierig. Ganz ehrlich, und auch wenn es hart klingt: ich würde das Teil entsorgen und dann lieber nach was Brauchbarem Ausschau halten.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Thimo_N.
Beiträge: 7
Registriert: 25.08.2012, 15:56

Re: DnT brummt nur: Was tun?

Beitrag von Thimo_N. »

Hi auch,
hmm, hatte schon gedacht, dass es auf sowas hinauslaufen wird. Naja, einen Versuch war's wert. Werde mich dann wohl mal nach ner Hammond-Clon umschauen. Die von Viscount (DB5) soll wohl ganz gut sein im unteren Preisbereich...

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :D

Grüße
Thimo

Antworten