MP3 mit Sinfonia/Emporia

Die beiden Spitzenmodelle der Prä-SEMPRA Generation, bis 2017
Antworten
AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

MP3 mit Sinfonia/Emporia

Beitrag von AL1962 »

Können mit den aktuellen Modellen Sinfonia/Emporia auf irgendeine Weise MP3-Files abgespielt und gleichzeitig dazu/darüber gespielt werden?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ali!

nein, die Modelle haben keine Audioplayer. MIDI-Files sind natürlich möglich. Aber letztlich kann man durch die vielen Registriermöglichkeiten soviel direkt live spielen, dass man das auch nicht vermisst. Frag mal Mark Whale zu dem Thema ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Beitrag von AL1962 »

Hallo Claus,

haben die Instrumente einen Audio-(Nf-)Eingang, so dass dort ein externer Player angeschlossen werden kann?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ja, Line in gibt es natürlich.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

ein paar Gedankengänge möchte ich doch zu der Thematik mal wieder los werden ...

eine Zeit lang gab es ja bekanntlich mal in der EMPORIO oder glaube auch die modelle darunter ein CD / DVD - Laufwerk , allerdings wurde dieses bekanntlich ja nie ernsthaft unterstützt und einbezogen , sondern war mehr eine optische Variante .... die aufgrund
zeitweiser Unklarheiten der Geschäftsführer bestimmter " lieber vergessener " Unternehmensformen überhaupt erst den Gedanken aufkommen lies : " Die anderen haben das , also müssen wir das auch " :roll:

Freilich gibt es genug Möglichkeiten , auch ausserhalb des Instrumentes , und hier kann doch jeder das tun , was er will oder für sích selbst für richtig hält .
Allein schon die beispiellosen MIDI - Funktionen der BÖHM laden doch dazu ein ,
mit fremden Expandern oder emuliernder Software zu arbeiten . Da muss nicht alles in diesem einzigen Flaggschiff sitzen ... warum auch ?

Ich koppel die Böhm auch zeitweise über MIDI ( Clock ) an Programme wie den Propellerhead Reason , damit alles synchron läuft , .... letzterer spielt durchaus auch LOOPS oder MP3 ab ...

bei der SINFONIA / EMPORIO kommt noch dazu ausnahmslos das Feature dazu , jeden SCHALTER , REGLER oder ZUGRIEGEL nach seinen eigenen Vorstellungen programmieren zu können , auch zur gezielten Steuerung für externe Aktionen ,
die das Instrument selbst offenbar nicht zur Verfügung stellt ? ... aber durchaus ! wie denn z.B. gezieltes Abrufen von MP 3 " sogar taktsynchron " ... das bekomme ich sogar schon mit den" KLEINEN BÖHM " hin :wink:

ich kann mir die grossen Schätzchen leider ( zumindest heute ) nicht leisten , dann könnte ich durchaus auch auf zahlreiche Fremdgeräte wie zum Beispiel mein " DOEPFER REGELWERK " ( sehr rares Gerät ) zur Beeinflussung " externer " Parameter verzichten ... da ich selbst sehr wenig bis gar nicht SINUS spiele , könnte ich all die Funktionen auf die SINUS - Riegel der EMPORIO / SINFONIA legen :P

So gesehen , auch für sehr experimentelle , vielseitige Musiker mit besonderen Ansprüchenm sind diese " grossen " Modelle freilich bestens geeignet ,

Ich denke mal , wie schon oft diskutiert , ist daher MP3 oder gar WAV - Player in der (BÖHM)Orgel von morgen noch immer absolut überflüssig , dafür können an dieser Stelle in der Zukunft ganz andere Features in die SINFONIA / EMPORIO oder auch die derzeit kleinere aktuelle Modell - LINIE " OVERTURE " weit darunter eingebaut und weiter entwickelt werden ...

Euch ein schönes WE wünscht

Andreas

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Beitrag von AL1962 »

Ich hatte meine Anfrage gestellt, da ich bisher Wehrsie OAS gespielt und dort wenige MP3-Files vom Hage-Musikverlag benutzt habe.

Nach über 20 Jahren Treue zu diesem Hersteller bin ich jetzt (aus Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte und werde!) fahnenflüchtig geworden.

Edit wg. Wortfilter-Test Wersi
Zuletzt geändert von AL1962 am 13.06.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Claus Riepe hat geschrieben: Aber letztlich kann man durch die vielen Registriermöglichkeiten soviel direkt live spielen, dass man das auch nicht vermisst.

Hallo ,

ich sagte , es kann auch mit den kleinen verdammt gut klingen .... , und hier sind jetzt mal die Experten unter Euch gefragt , wann oder wo sich in meinem MP3 - Beispiel mal kurz die OPERA mit eingeschlichen hat :

http://www.hobbist.de/WEB/GIG.mp3 :wink:

Will hier nur verdeutlichen , das man OPERA von bestimmten Natursounds quasi nicht mehr unterscheiden kann .... hätte ich alles ohne MP3 - Zutat nur mit der BÖHM gemacht , klänge es halt auch noch so ...:wink:

( Habe hier bewusst eine Fremd - Mp3 als Plattform gewählt , die nah heran kommt .... also quasi überflüssig )

Andreas

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Ali!

nein, die Modelle haben keine Audioplayer. MIDI-Files sind natürlich möglich. Aber letztlich kann man durch die vielen Registriermöglichkeiten soviel direkt live spielen, dass man das auch nicht vermisst.
Gewiss, wer Halbplaybacks braucht, kann MIDI-Files nutzen und wer noch andere Klänge braucht (Sound ist immer Geschmackssache), kann zum Auftritt ein Rack mit 2 oder 3 Tonerzeugern mitnehmen. Da ich am liebsten mit Styles spiele, wäre das für mich die richtige Lösung.
Wenn man aber als Nutzer von Sequenzen diese zusätzlichen Sounds nur in der Begleitung braucht, hat es schon etwas für sich, wenn man die Tongeneratoren nutzen kann, ohne diese mitschleppen zu müssen und wenn man mit dem Anwählen der Registration auch gleich das richtige Semi-Playback aufrufen kann.
Audio Player in der Böhm? Wieso nicht? Aber dann als WAV Player, schließlich sind wir im Zeitalter der preiswerten 1000 GB Festplatten.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Ronny!

sicher gibt es denkbare Einsatzfelder für Audioplayer. Allerdings hat - ohne hier wieder eine Diskussion pro und contra vom Zaun zu brechen - das Thema bei einem Instrument, dass soviele Livemöglichkeiten bietet wie eine Böhm-Orgel sicher keine vorrangige Priorität. Es wird auch - zumindest nach meiner Erfahrung - von Böhm-Spielern nicht vorrangig danach verlangt. Im Gegenteil! Ich möchte hier lieber nicht die Kommentare der anwesenden Kunden wiederholen, als seinerzeit Mike Oudewaal bei seinem ersten Böhm-Event einen Player an den Silverbird angeschlossen hat. Er hat es dann künftig gelassen und trotzdem tolle Musik auf den Instrumenten gemacht. Und mal ehrlich: hat schon jemand beim Klavier ein solches Feature vermisst?
Letztlich steht es ja jedem offen, auch an der Böhm einen Player zu nutzen. Einfach an den Line in anzuschließen und ab gehts... ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Beitrag von AL1962 »

Ich möchte nur klarstellen, dass ich nicht nur irgendwelche Files abspielen möchte, und ich kann vergleichsweise recht gut selbst spielen.

Aber: es gibt bestimmte Musiktitel, die schlicht und einfach von ihrer Originalität "leben". Mein jüngstes Beispiel, einen Titel den ich nur als MP3-Datei verwendet und darüber gespielt habe: "Rot sind die Rosen" (u. a. von Semino Rossi). Diese Musik hatte einen derart hohen Bekanntheitsgrad, dass die, mit einem normalen, wenn auch vielleicht gut passendem Style, gespielt nur verlieren kann und nicht richtig beim Publikum ankommt.

Ich finde, man sollte die Verwendung von Files nicht grundsätzlich ablehnen. Im richtigen Maß eingesetzt, sind sie eine absolute Bereicherung. Ich empfehle, beim Hage-Musikverlag einmal reinzuhören.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich spiele auch lieber live und habe so einen Audio-Player auch noch nicht vermisst.

Aber: Wir reden hier über Spitzeninstrumente, die auch bzw. gerade für Live- und Unterhaltungsmusik hergestellt werden. Mal ganz ehrlich, ob jetzt jemand einen Audio-Player nutzt oder nicht. In ein Spitzeninstrument sollte so ein Ding verbaut sein - zumindest sollte es die Möglichkeit geben; und zwar built-in und nicht über Line-in angeschlossen. Ich kann auch nicht den ganzen Abend durchspielen. Und wenn ich Pause habe, muss trotzdem Musik dudeln...

Ich finde da nix Schlimmes dran.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Jungs

bisher ist ja nun keiner auf mein MP3 - Beispiel ein gegangen , .... habe da lediglich kurz vor dem Ende mal ein Akkordeon aus der OPERA rein gemogelt ( Solo - Stimme mit Echo aus der ADOBE AUDITION am Schluss ) , der Rest stammt vom Interpreten der MP3 .... deswegen ... wie ich es auch manchmal tue ...reicht es völlig , wenn eine MIDIFILE ( wenn überhaupt , bei mir im Endstadium in den Spuren sehr abgespeckt ) spielt ... es fällt doch einfach nicht auf , ( in meinem Youtube - Clips spiele ich übrigens lediglich live mit nur bearbeiteten Styles )

Claus Riepe hat geschrieben: Einfach an den Line in anzuschließen und ab gehts... ;-)
Wie ich schon sagte , MIDI - Buchse nicht vergessen ( bei BÖHM gleich " 4 Stück !!!! ... und mit vielen Parametern programmierbar :P " ) , mit der Start / Stop der BÖHM und auch dem CLOCK via MIDI kann man einiges oder auch alles (bei den Grossen dank der freien Programmiermöglichkeiten ) an externen Playern , oder eben meist PC im Punkt MP3 steuern ...



gruß , Andreas

Art5s
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2011, 13:03

Re:

Beitrag von Art5s »

Haribo hat geschrieben:Hallo , Jungs

bisher ist ja nun keiner auf mein MP3 - Beispiel ein gegangen , .... habe da lediglich kurz vor dem Ende mal ein Akkordeon aus der OPERA rein gemogelt ( Solo - Stimme mit Echo aus der ADOBE AUDITION am Schluss ) , der Rest stammt vom Interpreten der MP3 .... deswegen ... wie ich es auch manchmal tue ...reicht es völlig , wenn eine MIDIFILE ( wenn überhaupt , bei mir im Endstadium in den Spuren sehr abgespeckt ) spielt ... es fällt doch einfach nicht auf , ( in meinem Youtube - Clips spiele ich übrigens lediglich live mit nur bearbeiteten Styles )
s
Indesign

Hi, könntest du mir kurz erklären, wie du das gemacht hast? also die Sache mit der Solo Stimme... Danke schonmal

Gruß Art5s

Antworten