Frage: Backup eigene Preset

Die beiden Spitzenmodelle der Prä-SEMPRA Generation, bis 2017
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Deine Presets sind, wenn du sie an der Orgel gespeichert hast, erst mal im RAM. Über "Disc -> Globalpresets -> Speichern" kannst du sie dann auf einen Datenträger speichern. Laufwerk A ist die Diskette, Laufwerk B ist die Card und Laufwerk C ist das Mega Flash. Probier das mal. Die Meldung, die dir da angezeigt wurde, kommt eigentlich nur dann, wenn du versuchst, Dateien von einer kopiergeschützten Diskette auf ein anderes Laufwerk zu kopieren.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von AL1962 »

Das Preset hatte ich an der Orgel erstellt, dann über STORE/USER1/TASTE6 gespeichert.

Welcher Name des Presets würde im Dateimanger angezeigt werden? Den, den ich dem Preset zuvor gegeben hatte, oder eine Nummer, dahinter Punkt und Extension?

Anmerkung dazu: Laufwerke vor- und zurückschalten, Dateien auswählen, Quell- und Zielwahl kann ich ohne Probleme ausführen/bedienen. Ich finde nur im Dateimanager das Preset nicht einzeln aufgeführt.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Das kannst du da auch nicht finden, das ist ja noch in der Orgel ;-) Einzelne Presets gibts als Datei auch nicht. Wenn du Presets auf einem Laufwerk archivierst, wird da immer eine Gesamtdatei gespeichert, also das was gerade auf den 1024 RAM-Plätzen der Orgel drauf ist. Den Namen dieser Gesamtdatei vergibst du beim Speichern. Und diese Datei beinhaltet alle Presets, die sich gerade im RAM der Orgel befinden, also entweder nur eins oder zwei oder auch hunderte.
Neben den Einzeldateitypen wie den Presets kannst du auch eine "Alles"-Datei (*.ALL) sichern, die enthält dann den gesamten RAM-Speicher der Orgel, also Presets, Soundpresets (nicht die Sounds selbst, die liegen ja auf den OPERA Systemen), ggf. Styles die im RAM stehen (nicht die, die im Flash liegen), Mixer- und Effektpresets usw. Die "Alles"Datei beinhaltet also all das, was beim Init der Orgel auch verloren gehen würde.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten