Frage: Backup eigene Preset

Die beiden Spitzenmodelle der Prä-SEMPRA Generation, bis 2017
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo allerseits,

beim Speichern von eigenen Preset (z.B. User1– User8) in einer Datei
werden automatisch die oberen (1025-2048) Globalpreset mit gesichert,
obwohl die Rom-Plätze nicht editierbar sind und somit auch nicht „speicherwürdig“.
Außerdem erschwert die größere Datenmenge das Spielen (Liederliste) aus
der hier erzeugten Datei und macht das ganze unübersichtlicher.

Gibt es eine Möglichkeit ausschließlich die selbsterstellten Globalpreset
zu sichern ?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von uwienand »

Hallo Bernd,

...tja, ich fertige mir Liederlisten mit dem Organizer an. Da der Organizer selbst nicht in der Lage ist, Genre-Settings zu setzen (und mir die Bearbeitung in der Orgel zum Setzen von Genres zu umständlich ist - immerhin muss ja dann jedes Preset gespeichert werden...), mache ich solche Sachen dann mit eigener Software.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Uwe,

auch der Organizer kann (normalerweise !) die Rom-Plätze ab 1025 nicht bearbeiten.....

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von uwienand »

Hallo Bernd,

...ja gut, aber das macht ja auch nichts. Eigene Preset-Listen stelle ich mir aus eigenen Presets zusammen - und die liegen ja im bereich bis 1024.
Oder denke ich da gerade um die Ecke?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Kleinferdinand »

Klar Uwe,

kann man mit dem Organizer seine Preset bzw. Dateien organisieren doch
1. hat nicht jeder einen,
2. ergibt es keinen SInn, unnötigerweise einen Wust von Daten zu sammeln und weiter zu verarbeiten.

Vielleicht gibt es ja doch eine logische Erklärung oder Abhilfe.


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

so ganz verstehe ich das nicht. Wenn ich eine Presetdatei speichere an meiner Emporio, dann beinhaltet die auch nur die Presets, die gerade im RAM stehen, nix anderes. Wie kommen denn bei dir die 1025ff. rein? Das ist eigentllich garnicht möglich. Es gibt allerdings im Preset Finder, wenn du in der internen Liste bist, auf der Shift-Ebene der F-Taster die Möglichkeit zwischen der Anzeige mit und ohne ROM, sprich den 1025ff. Presets umzuschalten. Oder vertust du dich da irgendwie mit?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

die Einstellung in der Listenansicht mit oder ohne Rom hat keinen Einfluss auf die gespeicherte
Menge an Preset größer 1024.

Bei mir sind die oberen Rom-Plätze mit einem schwarzen Balken versehen, stehen also
im Ram.

Allerdings stehen die Preset des Premax ebenfalls im Ram (schwarzer Balken von 001-385),
werden aber nicht mit gesichert (Koperschutz ?).

Oder sollte das etwas mit dem Programm zu tun haben, welches die OTP s
auf die oberen Plätze kopiert?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
wie hast du denn festgestellt, dass alle 2048 Presets gesichert wurden?
Was steht wirklich in der Datei? Hast Du die PRE-Datei mal im Organizer betrachtet?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Thomas,

wenn ich mir im Presetfinder Listenansicht meine Datei anschaue, sind meine wenigen eigenen Preset sichtbar,
sowie alle 1024 Rom-Preset ab Platz 1025 aufwärts. Natürlich ist die Datei auch entsprechend groß.

Im Organizer werden die Presetplätze nicht angezeigt, der kann ja nur bis Platz 1024 zählen.

Eigentlich ist alles kein Drama, über Koperen im Organizer könnte man sich eine passende Datei
nur mit seinen eigenen Preset zusammenstellen.

Ich habe etwas die Premax Software in Verdacht, in der Anleitung steht estwa von Belegen der Rom-Plätze
und Spiegeln auf die unteren Rams, wobei diese (unteren) wiederum nicht in der Datei auftauchen.

Gruß

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 03.02.2011, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

hm, mit Premax könnte das vielleicht wirklich was zu tun haben. Da kann ich auf Anhieb nicht mal was zu sagen, da ich das nicht verwende. Ich greife die Akkorde an de richtigen Stelle :mrgreen:
Aber kannst du mir mal so eine Preset-Datei mailen?

Danke!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Thomas »

Hi,
wie kann denn die Premax-Software die ROM-Plätze belegen? ROM is doch nicht überschreibbar.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

na, denke, die Entwicklungsabteilung hat da andere Möglichkeiten ;-) Die PreMax-Presets müssen ja auch auf die obere Ebene, damit sie bei One-Touch-Spielweise auch zur Verfügung stehen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von AL1962 »

Ich habe bei meiner Sinfonia ein eigenes Preset auf Platz 0390 (User1, Taster 6) gespeichert. Das Preset ist abrufbar und fehlerfrei. Ich kann es aber über die Disc-Funktion Kopieren/Globalpresets nicht wiederfinden und daher auch nicht auf eine Diskette bringen. Was mache ich falsch? (Grundsätzliche Bedienung dort ist mir vertraut, das Kopieren eines Ordners Werkstyles auf Diskette hat problemlos funktioniert.) Mein Globalpreset hat sich anscheinend im geschützten Ordner (Name mir jetzt nicht bekannt.PRE) versteckt.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

die Disk-Funktion "Kopieren" ist ha dafür da, Dateien von einem auf den anderen Datenträger zu kopieren, also z.B. von Diskette auf Compact Flash oder andersrum. D.h. du musst die Presets erst mal als Datei aus der Orgel auf Datenträger rausspeichern. Diese Datei kannst du dann von einem aufs andere Laufwerk kopieren. Wenn du Presets speicherst, werden alle gerade im RAM der Orgel befindlichen Presets in die Datei gespeichert ,nicht nur ein einziges - es sei denn, es ist eben nur ein einziges Preset im RAM vorhanden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Frage: Backup eigene Preset

Beitrag von AL1962 »

Diese Datei, in der sich anscheinend meine beiden (eigenen) Presets befinden, hat sich nicht auf Diskette bringen lassen. Es wurde die Meldung angezeigt, dass die Datei kopiergeschützt sei. Den genauen Wortlaut der Meldung kenne ich nicht, endete aber mit "weiter mit ENTER". Sind meine beiden Presets im RAM, im CompactFlash oder wo sonst?

Antworten