Frage rechter Splitbereich UM

Die beiden Spitzenmodelle der Prä-SEMPRA Generation, bis 2017
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Thomas »

AL1962 hat geschrieben:Hallo Uwe,

die Empfehlung mit dem Ausgangspreset gefällt mir, und genau so hatte ich auch bisher alle meine Wersi-Orgeln eingerichtet. Das waren zehn bis max. zwanzig Presets, die so angelegt waren, dass ich immer auf die jeweils gewünschte Klangebene zugreifen konnte.

Bei der Sinfonia bin ich noch am Suchen nach einem mir möglichst angenehmen Werks-Preset, das ich dann als Grundlage für eigene verwenden werde. Zwei gute habe ich schon in die nähere Auswahl genommen. Aber mit dem Abspeichern von irgendwelchen Dingen lasse ich mir noch Zeit, bis ich die Orgel kennengelernt habe und sicher bedienen kann. Schließlich möchte ich das Instrument nicht von Anfang an mit Eile, Unruhe und Unbedachtheit "verprogrammieren". Bei meinen Wersi-Orgeln hatte ich es so gemacht, dass die eigenen Einstellungen immer im Einklang mit der Bedienfeldbeschriftung gestanden haben. Ich hoffe, dass ich das mit der Böhm auch hinbekomme. Da geht es halt nicht "übereinander", sondern "untereinander", bezogen auf die Anordnung der Bedienfeldtaster.

Wird schon werden!

Gruß, Albert
Hallo Albert,
"verprogrammieren" ist doch durch Erstellen von Presets gar nicht möglich.
Das Instrument lässt sich doch durch einfaches initialisieren wieder in den Werkszustand zurücksetzen. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

auch zum Initialisieren bzw. "In Grundstellung bringen" ein Tipp:

In den meisten Fällen wird man "verhaspelte" Einstellungen durch Preset-Wechsel bzw. "Register löschen" (Cancel Reg.) wieder in den Griff bekommen. Nämlich dann, wenn es eben Preset-relevante Einstellungen betrifft. Und das sind die allermeisten ja, die man im "täglichen Leben" so benötigt. Darüber hinaus gibt es Einstellungen, die nicht in den Presets, sondern in den Globaleinstellungen stehen, z.B. eben die Einstellungen, die man im entsprechenden Menü findet oder auch etwa die Routingeinstellungen der Parts, die Parteinstellungen für solche Parts, die nicht in der Presetverwaltung sind usw. Hier reicht es häufig, ggf. einfach mal NUR die Globaleinstellungen zu initalisieren oder aber, wenn man sich denn eigene Globaleinstellungen erstellt hat, einfach eine davon neu aufzurufen, um irgendwelche misslungenen Einstellungen wieder aufzuheben.
Und auch für die anderen Bereiche, etwa Sequenzer, etc. gibts eigene Initalisierungsfunktionen.
Also bitte nicht immer grundsätzlich die ganze Orgel resetten, wenn man sich irgendwo verhaspelt hat. Das ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig. Und man geht auch nicht die Gefahr ein, irgendwelche Daten ins Nirwana zu befördern, die man vielleicht noch nicht auf Datenträger gesichert hat.
Auch dazu ein Tipp für alle, die aktiv mit der Orgel arbeiten und viele Registrierungen usw. selbst erstellen: Eine *.ALL- Datei auf dem CF-Laufwerk anlegen und diese regelmäßig aktualisieren. Geht ja fix und man ist immer auf dem aktuellen Stand. Wenn man dann wirklich mal die Orgel "platt" machen will, ist danach sofort alles wieder da, Datei einladen und weiter geht's... ;-)
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
die Beiden haben ihre Orgel ja neu und es ging ja um das "Verprogrammieren" am Anfang. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

N klar! Meine Tipps waren ja auch in erster Linie für solche "Neueinsteiger" gedacht. Alte Hasen wie du wissen das ja alles längst ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:N klar! Meine Tipps waren ja auch in erster Linie für solche "Neueinsteiger" gedacht. Alte Hasen wie du wissen das ja alles längst ;-)

Gruß,
Claus
Na klar. :-)
Aber ich nehme auch gern jeden Tipp mit.
Und wenn es auch nur die alten grauen Zellen wieder in Gang setzt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von AL1962 »

Mit "Verprogrammieren" hatte ich nicht grobe Fehlbedienungen gemeint, die womöglich eine Initialisierung erforderlich werden lassen. Vielmehr möchte ich von Anfang an dafür sorgen, dass meine Orgel für mich über lange Zeit übersichtlich und gezielt bedienbar bleibt. Wenn ich mir jetzt voreilig oder unbedacht etwas abspeichere, auch wenn es nur ein Preset sein sollte, ist mir das viellicht in drei Tagen im Weg. Und genau die Schiebereien, das Aufräumen u. ä. möchte ich von vorne weg vermeiden, so weit es möglich und sinnvoll ist.

Mit der Bedienung komme ich bisher gut zurecht. Es ist nicht weiter kompliziert. Einfach nur anders, als ich es bisher gewohnt war. Nach über 20 Jahren Treue zum Hunsrücker Mitbewerber sicher nicht ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

Denke auch. Wenn ich mich an eine "Hunsrücker" Orgel setze, bin ich auch nicht so flüssig, wie an der Böhm....Macht der Gewohnheit ;-)
Mark hat das auch hinter sich. Anfangs musste er auch etwas umdenken, mittlerweile ist er richtig verliebt in Böhm ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Thomas »

AL1962 hat geschrieben:Mit "Verprogrammieren" hatte ich nicht grobe Fehlbedienungen gemeint, die womöglich eine Initialisierung erforderlich werden lassen. Vielmehr möchte ich von Anfang an dafür sorgen, dass meine Orgel für mich über lange Zeit übersichtlich und gezielt bedienbar bleibt. Wenn ich mir jetzt voreilig oder unbedacht etwas abspeichere, auch wenn es nur ein Preset sein sollte, ist mir das viellicht in drei Tagen im Weg. Und genau die Schiebereien, das Aufräumen u. ä. möchte ich von vorne weg vermeiden, so weit es möglich und sinnvoll ist.

Mit der Bedienung komme ich bisher gut zurecht. Es ist nicht weiter kompliziert. Einfach nur anders, als ich es bisher gewohnt war. Nach über 20 Jahren Treue zum Hunsrücker Mitbewerber sicher nicht ungewöhnlich.
Hallo,
irgendwann musst Du eh speichern. Ich sage mal: Mut zur Lücke.
Speichere einfach auf freien Plätzen. Wenn es Dir später im Weg sein sollte, dann überschreibe oder lösche es einfach.
Hierzu ist auch das Programm "Organizer" eine gute Hilfe.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten