Frage rechter Splitbereich UM

Die beiden Spitzenmodelle der Prä-SEMPRA Generation, bis 2017
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fa. Keyswerk, hallo Claus,

hätte da eine Frage zur Darstellung des rechten Spielbereichs bei gesplittetem Untermanual:

In den meisten Presets, Registrierungen und Liederlisten ist das Untermanual in zwei Hälften gesplittet,
links ein Flächensound incl. der Steuerung des Begleitautomaten, rechts ein Soloinstrument für Einwürfe
und kleinere Soloparts. So weit, so gut.

Nur ist die Belegung des rechten unteren Spielbereiches im Grundbildschirm nicht zu erkennen,
da standardmäßig die drei linken Anzeigefelder fest dem linken unteren Splitbereich zugeordnet sind, das vierte Feld dem EDS.
Eine Abfrage, welches Soloinstrument nun rechts zur Verfügung steht, ist nur über den Umweg im Selector möglich,
ziemlich umständlich also.

Hier nun meine Frage:
Gibt es einen Trick oder eine Einstellung (Routing) mit der man die Anzeigefelder des Grundbildschirms einem Part frei zuordnen kann,
oder ist das in der Firmware fest definiert?
Oder muss man von den vier Parts der linken Seite beispielsweise den 3. Part, der wird ja noch angezeigt,
im Selector per Hand (Taste-von-bis) nach in den rechten Splitbereich verschieben, was doch sehr mühsam wäre.

Besonders elegant wäre eine feste Verknüpfung der Zugriegel (3.UM) der bei geänderter Belegung mit einem anderen Part
automatisch die Darstellung im Grundbildschirm mit übernimmt.

Übrigens verhält es sich beim Obermanual genau umgekehrt:
Da werden im Grundbildschirm im Standard die drei rechten Instrumente dargestellt, was hier auch Sinn macht.
Ein Split für Einwürfe oder Effekte beschränkt sich hier meist auf einige wenige Tasten im Manual links.


Viele Dank schon mal für die Antwort

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 17.01.2011, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage linker Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

die Zuordnung ist fest in der Software verankert. Das wurde auch einige Male im "Gremium" diskutiert und man hat sich dann für diese Festlegung entschieden, da den meisten letztendlich die Anzeige der Hauptinstrumente UM doch wichtiger war, und das ist nunmal der linke Bereich. Bei der Vielzahl der Parts, die gerade die großen Böhm-Orgeln bieten, ist sicher jede Art der Festlegung hier ein gewisser Kompromiss. Ich habe selbst z.B. zahlreiche Presets, die haben so "quere" Splitbereiche, da würde mir auch eine Beschränkung auf die rechte Seite nichts bringen ;-) Und ob es wirklich helfen würde, diese Ansicht auch jedes Mal nochmal selbst einzustellen, weiß ich auch nicht so richtig.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage linker Splitbereich UM

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
warum lässt man bei den großen Orgeln nicht alle 16 Parts anzeigen? ;-)
Auf der anderen Seite wäre es doch schön, wenn man über OPTIONEN festlegen kann, was man sehen möchte und was nicht. Aber dann wäre man ja wieder bei Windoofs.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage linker Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

weil alle 16 Parts pro Manual nicht in vertretbarer Anzeigegröße ins Display passen. Oder man müsste sich wieder auf die Anzeige jeweils nur eines Manuals beschränken, siehe SG-Modus bei der 350/450. Aber dann sieht man ja auch immer nur einen Teil des Ganzen, sprich en Manual.

Sicher kann man auch alles irgendwie editier- und anpassbar machen, aber irgendwann wirds dann auch unübersichtlich ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frage linker Splitbereich UM

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,


dann schlage ich mal für die nächste Firmware einen Menupunkt vor,
mit dem man über eine Matrix die jeweils 4 Anzeigefelder im Grundbildschirm
den Spielparts frei zuordnen kann.

Somit wäre die deutliche Lesbarkeit weiterhin gewährleistet, sowie eine flexible Anpassung
an persönliche Anforderungen.


Übrigens erscheint mir eine Firmware aus 2009 etwas überholt,
gibts denn da wirklich keine neuere Version?


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
bei Deiner 280 müsste die Anzeige doch ähnlich gewesen sein.
Solange die Firmware funktioniert, muss doch nichts geändert werden.
Never change a running system. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Kleinferdinand »

Thomas hat geschrieben:Hallo Bernd,
bei Deiner 280 müsste die Anzeige doch ähnlich gewesen sein.
:-)

Gruß
Thomas

Naja, Thomas,

ähnlich war die Anzeige schon, jeweils 3 Part UM/OM im Grundbidschirm untereinander.

Bloß hatte da die Anzeige gepasst, auch bei gesplittetem U-Manual hat das dritte Feld
das rechte Instrument richtig dargestellt.

Nur gab es bei der 280 nicht gleich 8 Spielparts pro Manual,
da war die Zuordnung zu den Spielbereichen einfach und eindeutig.

Gruß

Bernd

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von AL1962 »

Nachdem ich erst seit drei Tagen Besitzer meiner ersten Böhm (Sinfonia) bin, vermisse ich schon die direkte Zugänglichkeit des rechts vom Splitpunkt eingestellten Klanges im Untermanual. Als Fahnenflüchtiger des ehem. Hunsrücker Mitbewerbers vermisse ich schon etwas den von dort gewohnten Bedienkomfort. Dafür entschädigen immerhin Musikalität und Ergonomie der Sinfonia!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Albert!

tja, wenns nur ein einziges Instrument nach rechts im UM gibt, wie bei Wersi, bzw. sowieso so nur 3 maximal im Untermanual, dann ist mit der Darstellung aller dieser Instrumente natürlich etwas einfacher. ;)

Die Bedienung ist bei der Sinfonia natürlich etwas anders, als du es vielleicht von der Wersi gewohnt bist, das hängt vor allem eben damit zusammen, dass es ja vielmehr Spielparts gibt als bei Wersi oder auch anderswo. Mal eben drei oder vier Instrumente zugänglich zu machen, ist natürlich einfacher als 8 oder mehr pro Manual ;-)
Die Parts UM rechts sieht man in der Tat nur im Selektor. Der Grundbildschirm kann nunmal nicht alle Parts für alle Manuale anzeigen. Dazu sind es einfach zu viele. Bei der 350/450 war es z.B. so, dass im Grundbildschirm nur die Parts der rechten UM-Seite angezeigt wurde, dass hat sich aber nicht bewährt, denn klar, splittet man sich meist unten rechts noch ein paar Extrasounds für die rechte Hand hin, aber andererseits ist die Begleitung, sprich die linke Manualseite natürlich ein tragendes Element, daher die Festlegung auf die linke UM-Hälfte bei Sinfonia und Emporio. Wie gesagt, alles anzeigen geht nicht, das wären spätestens bei der Emporio 4 x 8 Parts, viel zu unübersichtlich ;-) Und wo steht, dass im UM rechts nur ein Solo-Instrument spielt??? Also bei meiner Art, komplex zu registrieren und herumzusplitten, würde mir die Anzeige vielleicht eines Instrumentes rechts eigentlich nichts bringen. Zumal - wer sagt denn, dass das überhaupt rechts spielt? Evtl. habe ich das eh komplett nach links geschoben... ;-) Die Möglichkeiten sind also derart vielseitig, dass man kaum ein Ideal für die Anzeige im Grundbildschirm finden kann. Daher muss man sich auf einen Modus festlegen. Sicher könnte man auch das alles noch frei vom User definierbar machen, aber irgendwo muss man natürlich auch darauf achten, dass man sich nicht zu sehr in Details verzettelt. Und die Komplettübersicht fürs Manual ist ja nur einen Tasterdruck entfernt, ich denke das ist vertretbar.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Thomas »

Hallo,
warum hat man denn die rechte Seite ganz weggelassen.
Wäre es nicht besser gewesen, für den linken und für den rechten Bereich jeweils 2 Instrumente sichtbar zu machen?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Eines ist schon mal der Sinus, der sollte eigentlich immer da sein denke ich. Wäre dann schon mal eines weniger, der geht übrigens erstmal nach Links. Dann hätte man noch also eines links und zwei rechts? Oder zwei links und eines rechts? Welches? Hier wird sicher jede Lösung immer irgendwie auch ein kleiner Kompromiss sein, klar. Aber die jetzige wurde letztlich auch von den Musikern bevorzugt, und die müssen es ja wisen ;-)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von uwienand »

Hallo Albert,

...erstmal herzlichen Glückwunsch zur Sinfonia - das ist wirklich ein traumhaft schönes Instrument.

Ich würde vielleicht überlegen, ein Preset als Ausgangsbasis anzulegen, in dem ein im Grundbildschirm sichtbarer Part im "richtigen" Manualbereich liegt. Wenn Du dann selbst Presets erstellst, nimmst Du Dir als Basis nicht das "Register löschen" her, sondern lädst Dein Ausgangspreset.

Ich habe in meinen Instrumenten für solche Ausgangsregistrierungen gleich zwei Hände voll an Presets. Damit komme ich ganz gut zurecht. In einigen dieser Ausgangspresets sitzen dann auch gleich entsprechende Sounds (Drums oder Soundeffekte).

Wie Claus schon sagte: Das ist natürlich immer auch eine Frage, was und wieviele Möglichkeiten das Instrument hergibt. Da die Böhm-Orgeln noch nie mit Parts auf den Manualen geizten, muss man sich da arrangieren. Ich bin mir aber sicher, wenn Du Deine Bedienstrategie gefunden hast, wirst Du Deine Sinfonia nicht mehr missen wollen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

AL1962
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 11:10
Wohnort: D-612xx

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von AL1962 »

Hallo Uwe,

die Empfehlung mit dem Ausgangspreset gefällt mir, und genau so hatte ich auch bisher alle meine Wersi-Orgeln eingerichtet. Das waren zehn bis max. zwanzig Presets, die so angelegt waren, dass ich immer auf die jeweils gewünschte Klangebene zugreifen konnte.

Bei der Sinfonia bin ich noch am Suchen nach einem mir möglichst angenehmen Werks-Preset, das ich dann als Grundlage für eigene verwenden werde. Zwei gute habe ich schon in die nähere Auswahl genommen. Aber mit dem Abspeichern von irgendwelchen Dingen lasse ich mir noch Zeit, bis ich die Orgel kennengelernt habe und sicher bedienen kann. Schließlich möchte ich das Instrument nicht von Anfang an mit Eile, Unruhe und Unbedachtheit "verprogrammieren". Bei meinen Wersi-Orgeln hatte ich es so gemacht, dass die eigenen Einstellungen immer im Einklang mit der Bedienfeldbeschriftung gestanden haben. Ich hoffe, dass ich das mit der Böhm auch hinbekomme. Da geht es halt nicht "übereinander", sondern "untereinander", bezogen auf die Anordnung der Bedienfeldtaster.

Wird schon werden!

Gruß, Albert

vesuvio

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von vesuvio »

Hallo Albert,
habe meine Sinfonia genau so lange wie du. Es wird mit Sicherheit ein bisschen dauern, bis man den Durchblick hat. Und wie du werde ich auch nichts überstürzen.
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Frage rechter Splitbereich UM

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

vielleicht noch einen Tipp zu diesen Ausgangspresets, habe auch sowas: Das was man mit dem Taster "Cancel Reg." links oben aufruft, ist das Globalpreset "0". Natürlich kann man sich dort auch schon was reinspeichern, um dann beim Löschen der Registrierung sofort eine Ausgangsbasis mit wichtigen persönlichen Einstellungen, z.B. eben Split-Verteilunge usw. zu haben. Das ist eine ganz praktische Sache. Nur in einem unterscheidet sich dieses Preset "0" von den übrigen: Die Reglerpositionen werden beim Aufrufen immer so übernommen, wie die Regler gerade aktuell auch stehen auf dem Bedienfeld. Alle weiteren Einstellungen kommen aus dem Preset.

Viele Spaß weiterhin bei der Entdeckungstour!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten