HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Nachfolger der Diamant 350/450 ab ca. 2003, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von bernieman »

Hallöle Zusammen,
gibt es die Möglichkeit ne HDS Platine nicht über Sinus im Mixer laufen zu lassen? Sondern auf einen anderen Zug Umleiten auf wie z.B. auf den Aux?
Hintergrund ist der, dass das EDS im Gegensatz zu anderen Reglern zu laut ist, obwohl der Sinus Booster auf 0 steht. Im Umkehrschluß auch das HDS teilweise zu leise.

Beste Grüße

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Martin Loehr »

Du hast doch einen Zugriegel für Gesammt Sinus. Den Sinus Part im Parteditor einfach auf MAX stellen.
Nächste aber wesentlich aufwendiger.
Möglich ist bei Böhm schon einiges. Aber das wird Umfangreich, da Du ja auf der Busplatine die Kanäle abtrennen müsstest. Kommst Du mit der Lautstärke regelung auf den HDS nicht hin? Bissel was kannst Du ja mit den Trimmern Eingang und Ausgang am Essamble regeln.
Dann hättest Du ja auch noch die Möglichkeit die Wiederstände unten auf der HDS zu verringern oder auf der EDS Platine vergrößern.
Dann, aber das dauert bestimmt noch bis Jahresende warten. Ich habe vor mir eine kleine Adapterplatine zu kreieren, die dann zwischen der Busplatine und HDS gestekt wird. Ich habe bei mir ähnliches vor. Ich wollte die HDS schaltbar auf AUX oder externe klangbearbeitung (Efekte) und zurück auf AUX herstellen.
HDS Lautstärke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Schlosshofgeist »

Die Potis wirken aber nur auf Sounds die auf Ensemble geschaltet sind, aber nicht auf die trockenen, wie Klavier, Trompete, Saxophon, usw. Ich würde da nichts verstellen, denn zu leicht sind die Ensemblesounds übersteuert und verzerren dann. Zwar sind die dann lauter, aber dies erkauft man dann mit unschönen Verzerrungen. Die Opera 20/40 Platinen kann man umrouten auf Aux, indem man einige Widerstände auf der Soundplatine umlötet. Das gleiche sollte auch mit HDS gehen.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Martin Loehr »

Schlosshofgeist hat geschrieben:
30.09.2021, 20:54
Die Potis wirken aber nur auf Sounds die auf Ensemble geschaltet sind, aber nicht auf die trockenen, wie Klavier, Trompete, Saxophon, usw. Ich würde da nichts verstellen, denn zu leicht sind die Ensemblesounds übersteuert und verzerren dann. Zwar sind die dann lauter, aber dies erkauft man dann mit unschönen Verzerrungen. Die Opera 20/40 Platinen kann man umrouten auf Aux, indem man einige Widerstände auf der Soundplatine umlötet. Das gleiche sollte auch mit HDS gehen.

Grüße

Wolfgang
Und woher nimmst du die AUX wenn sie ja nicht auf der Busplatine sind? :wink:
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Schlosshofgeist »

Aux ist auf der Busplatine drauf! Nicht zu verwechseln mit 0dB, dieser Eingang läuft nur extern. Die Opera 24/40 laufen in der Standardkonfiguration über Sinus, jedoch hab ich sie umgeroutet auf Aux, eben wegen der getrennten Pegelregelung. Über 0dB hatte ich Hauptwerk eingeschleust, da dies ja über einen externen PC läuft.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Martin Loehr »

Wenn Du da Unterlagen drüber hast.... Sende diese doch bitte. Pläne von CM und Bus; Sinus und HDS habe ich ja hier und Da ist ja der Externe eingang IN5 über Drosseln gleich auf den AD Wandler der VV 0155 da wo ja auch der Eingang für 0 dB drin ist. Die Eingänge zur Zeit sind ja 7;8 10;11
Und so wie ich die Pläne interpretiere sind das ja einmal Rev/Fx und einmal über Schweller gesteuert. Auf diesen 2 Kanälen sind ja die HDS und der Magic Sinus belegt. Und dann sind ja 6 und 9 Direkt das AUX sein was Du umgeleitet hast. Da ist ja auch Paralel eine IN5 Buchse angeschlossen. Da ist dann nur noch offen ob das im CM auch als Aux geregelt wird oder vielleicht beide gleichzeitig geregelt werden. Fest steht dass beide eingänge auf je ein AD Wandler gehen und von da aus dann zum CM digital weitergeleitet werden. Also wenn Du da noch was hast an Unterlagen, Gerne her damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
warum wird denn die HDS auf den Steckplätzen HDS1 und HDS2 über Sinus geregelt?
Jede MIDI-Karte, die ich sowohl auf HDS1 oder HDS2 gesteckt habe, wird über den Zug AUX geregelt..

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

bei den MIDI-Karten kannst du das jumpern. Die HDS liegen in der Tat erstmal mit auf dem Sinus-Audioweg. Das kann man bei den Widerständen ggf. ändern, aber da habe ich leider auch keine Infos mehr drüber.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Martin Loehr »

Claus Riepe hat geschrieben:
01.10.2021, 12:39
Hallo Thomas!

bei den MIDI-Karten kannst du das jumpern. Die HDS liegen in der Tat erstmal mit auf dem Sinus-Audioweg. Das kann man bei den Widerständen ggf. ändern, aber da habe ich leider auch keine Infos mehr drüber.

LG,
Claus
Da zeigt ja dann das ober eingestellte Bild. Das ist dann so wie Wolfgang das beschrieben hat. Da müssten dann die Anschlüsse 6 und 9 sein. dahin dann mal die Wiederstände der HDS hinlegen. Vielleicht hat Wolfgang ja noch Unterlagen. Wir werden sehen
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Thomas »

Welchen Jumper meinst Du?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Thomas »

IMG_4037.jpg
IMG_4035.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Schlosshofgeist »

Unterlagen habe ich die gleichen wie Du auch! Wie ich vorgehen musste, dass ich Opera 24/40 auf AUX legen kann, hat mir eine nette Person aus Bückeburg erklärt. :mrgreen: Hier 2 Bilder, zuerst die Widerstände in der Originalkonfiguration - Widerstände parallel eingelötet, das zweite Bild zeigt die Änderung - 2 Widerstände diagonal eingelötet. Bei HDS müsste sich das genauso machen lassen. Möglicherweise gibt es vielleicht keine alternative Konfigurationsmöglichkeit, dann lötet man die unteren Beinchen der Widerstände aus, lötet Litzen dran und diese dann direkt an die Pins des Stecksockels anlöten. Dann sollte es funktionieren. Ich hab grade keine HDS Karte griffbereit bei mir liegen.
Widerstände original.jpg
Widerstände geändert.jpg
Das mit der MIDI Karte dürfte so nicht mehr funktionieren, denk ich mal. Laut Aufdruck ist die von 1998, also lange VOR Crystalmixer. Damals war neben dem Analogvorverstärker der DVV 95 in den Orgeln verbaut. Zu der Zeit waren ALLE Soundgruppen, egal ob Opera, HDS, oder Sinus mit analogen Ausgängen versehen.
Ich würde das Problem aus der Welt schaffen, indem man die Widerstände anders verschaltet. Die Widerstandswerte würde ich beibehalten, denn der AUX-Eingang besitzt einen Booster, der dem Signal ordentlich Dampf macht! :shock:
Hier noch das BIld der einzelnen Mixerzüge im CM, wie es bei mir war. AUX = Opera 24/40, 0dB = Cloud Studio und Hauptwerk. Die anderen Mixerzüge waren ganz normal belegt.
Mixer.jpg
Grüße

Wolfgang

PS: Ich sehe grade, auf dem Display war eine tote Stechmücke gelegen...und schon relativ viele Staubablagerungen.... :oops: :oops: :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Thomas »

Zur OPERA24/40-Zeit gab es denn CM auch noch lange nicht.
Die MIDI-Karte dürfte sogar noch etwas jünger sein als das OPERA24/40. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Schlosshofgeist »

Opera 24/40 dürfte so ab 1996/97 eingeführt worden sein - Übergang Diamant 300 - 400, auf Diamant 350 - 450.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: HDS Platine nicht über Sinus Kanal im Mixer laufen lassen

Beitrag von Thomas »

Sag ich ja: Älter als die MIDI-Platine. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten