Schweller regelt nach einschalten die Parts

Nachfolger der Diamant 350/450 ab ca. 2003, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von bernieman »

Hallo Miteinander,
mein Schätzchen benimmt sich seit kurzer Zeit etwas merkwürdig. Nach dem einschalten zeigt sie als erstes in den Parts Not mapped und wenn man den Schweller betätigt regelt dieser die Parts hoch bis Bank 128. Nach Betätigung der Taste Register löschen alles wieder gut. Aber das ist noch nicht alles. Im Megaflash hab ich bei den Styles Anzeigen die ich nicht gelöscht bekomme, obwohl alle Styles im Flash gelöscht wurden. Die befinden sich auf der CF.
BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
ich würde mal eine ALL-Datei sichern und dann alles zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von bernieman »

hey Thomas,
ist bereits gemacht, Globaleinstellungen gelöscht, initialisiert und Flash defragmentiert alle Styles aus dem Flash gelöscht, aber es will einfach nicht. Die komische Anzeige in dem Style Bildschirm läßt sich nicht löschen, da der Cursor gar nicht in diese Zeilen reinkommt. und wie will ich den Mist löschen, wenn er dieser nur in der Style Liste angezeigt, aber nicht in den Style Bänken. Weil ich den Zusammenhang da vermute. Bin am überlegen ob ich den Flash formatieren soll oder nicht, da ich nicht weiß, ob das Grundprogramm zum Installieren mit gelöscht wird. Wobei dieses ja auf einem Rom sitzen müsste.. ..
Oder wie war das mit den Jumper 7 auf der Configleiste auf der CPU

BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Martin Loehr »

Im Megaflash hab ich bei den Styles Anzeigen die ich nicht gelöscht bekomme, obwohl alle Styles im Flash gelöscht wurden. Die befinden sich auf der CF.

Aber CF ist doch nicht das Flash. Und Flash formatieren???? Da würde ich erst mal mit Bükeburg rücksprache halten, da sind ja auch die Betriebsdaten der Orgel drauf.
zu den Styles auf CF Card:
Werden diese nicht irgendwie mit 7Art in verbindung Comfort Paket 1 gesteuert? Das wäre für mich eine sinvolle erklärung.
Und bei all den Fehlern würde ich mal die Firmware noch mal neu aufspielen. also die 3.8 Version. Wenn das nichts bringt... Wie weit ist der Accu auf der CPU ? Kann ja sein das der im grenzbereich ist. Gleiches gild für den Accu auf der ZE80103
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Martin Loehr »

Wie ist denn wenn Du die Datei Styles. SYS auf dem Flash löscht od. Wegkopierst . Dann müsste normalerweise ja auch nichts mehr zu sehen sein
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
das Megaflash kannst Du auf jeden Fall formatieren. Das Betriebssystem sitzt in einem schreibgeschütztem Bereich und kann nicht formatiert werden.
Wenn Du schon alles zurückgesetzt hast, dann würde ich auch mal die letzte aktuelle Firmware aufspielen.
Wenn dann gar nichts mehr geht, dann bleibt wohl nur der Weg, das Megaflash nach Bückeburg zu schicken.
Auf der anderen Seite wäre es mal schön, wenn Du ein Foto von Deinem Problem hochladen könntest. :-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Schlosshofgeist »

Was mich interessieren würde ist, wie zerschießt man das Betriebssystem auf dem Megaflash, wo es doch in einem schreibgeschützten Bereich liegt?
Ist mir bei meiner Ex 450 auch mal passiert. Auslöser war ein defektes EDS - System, was die Orgel völlig aus dem Tritt gebracht hatte. Das Endergebnis war ein blinkender Startbildschirm, wo auch kein Jumper setzen auf der CPU für Abhilfe sorgen konnte. Musste dann die Flashkarte ebenfalls nach BüBu zwecks Neuprogrammierung schicken. Das scheint eine wunde Stelle bei diesen Modellen zu sein. In der „Vorflashära“, wo die CPU noch mit Eproms bestückt war, gab es diese Probleme nicht. Wenn mal gar nichts mehr ging, auch keine Initialisierung, dann hat man mal eben die RAMs rausgehebelt und wieder eingesetzt und gut war‘s. Nachteil war halt der geringere Speicherplatz im Megamemory, was aber heutzutage auch kein Problem mehr sein dürfte.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Martin Loehr »

Nachteil war halt der geringere Speicherplatz im Megamemory, was aber heutzutage auch kein Problem mehr sein dürfte....??? Also ich habe selbst bei 2x2m meine Probleme. 300 KB beim Sequencer klappt auch nicht. Dafür muss schon ein neues Betriebssystem her. Sempra....Das ist halt der unterschied.
Und um den Kommentar von Thomas noch zu ergänzen. Bernd : Mess doch auch gleich die 5V Spannung am besten an der DP 00070 Platine. Kann sein, dass die Spannung unter 4,6 V liegt. Das hatte ich auch schon mal. Da liegt der Datenbus dann im Absoluten grenzbereich Und fehler sind so vorprogramiert.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Schlosshofgeist »

Ich meinte damit, dass Speicher früher exorbitant teuer war und unter anderem deshalb auch sehr knapp bemessen war, heute jedoch bekommt man ihn fast nachgeschmissen. Ich hatte bei 2x2m auch meine Nöte, daher hatte ich umgerüstet auf 4x4m, schon konnte meine Orgel wieder durchatmen. Sollte es bei Keyswerk noch geben. Allerdings ist meine Frage hiermit nicht beantwortet - warum wird der schreibgeschützte Bereich im Megaflash so häufig zerschossen? Es gibt ja hier im Forum schon etliche Threads, dass die CPU nicht mehr hochfährt und beim Startbildschirm stecken bleibt, oder dieser blinkt. Eine Sempra ist da in der Tat besser gegen einen Supergau geschützt, aber auch hier kann man sich durch eine kleine Unaufmerksamkeit die Orgel zerschießen. Ist mir selbst schon passiert, dass man nur für 1 Sekunde den Startbildschirm gesehen hat und dann wurde es schwarz. Allerdings muss man dann keine Baugruppe zwecks Neuprogrammierung ins Werk schicken, sondern man bringt die Orgel per Anruf und Anweisungen wieder zum leben. 😀 Trotzdem hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, wie meine Sempra in den Streik getreten ist.😱
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Martin Loehr »

Ich hatte bei 2x2m auch meine Nöte, Sorry habe mich versehen habe 4x4 Reicht dennoch nicht.
Und wie Du schon treffend schreibst "Eine kleine Unachtsammkeit" Denn Schreibgeschützt ist das Flasch ja nicht. Es gibt nur bereiche wo der Normal Benutzer nicht ran kommt. Ein Firmwareupdate geht ja ins Flash. Dann haben wir ja auch noch die bekannten Probleme mit der Spannungsversorgung. Wird dann bei der Adressvergabe ein Bit falsch gesetzt weil H und L nicht eindeutig vom Baustein erkannt werden Dann hat man halt die Probleme.
Und wie Thomas beschrieben hat Flash formatieren... Da bin ich mir nicht sicher ob da richtig ist. Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Thomas »

Megaflash formatiert? Schon oft genug gemacht. :-)

Zitat aus dem Handbuch von Nicole Zöllner:
"Sie erinnern sich, dass das MegaFlash als normales Speicherlaufwerk angesprochen wird. Dadurch werden durch das Formatieren alle Daten, einschl. aller Styles, komplett gelöscht, so dass nur noch das Betriebssystem erhalten bleibt."

Wenn man das Megaflash formatieren möchte, muss man zur angezeigten Kennzahl 10 addieren, zur dann weiter angezeigten Kennzahl müssen dann 16 addiert werden.

Ich glaube allerdings nicht, dass der zu formatierende Bereich des Megaflash das Problem ist.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
29.09.2021, 16:53
Megaflash formatiert? Schon oft genug gemacht. :-)

Zitat aus dem Handbuch von Nicole Zöllner:
"Sie erinnern sich, dass das MegaFlash als normales Speicherlaufwerk angesprochen wird. Dadurch werden durch das Formatieren alle Daten, einschl. aller Styles, komplett gelöscht, so dass nur noch das Betriebssystem erhalten bleibt."
Haste Recht. Das Thema hattet Ihr auch schon 2009 "Handbuch" hier im Forum. Von daher soll das wohl klappen und wäre wirklich zu emfehlen :D
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Thomas »

Schlosshofgeist hat geschrieben:
29.09.2021, 14:41
Ich meinte damit, dass Speicher früher exorbitant teuer war und unter anderem deshalb auch sehr knapp bemessen war, heute jedoch bekommt man ihn fast nachgeschmissen. Ich hatte bei 2x2m auch meine Nöte, daher hatte ich umgerüstet auf 4x4m, schon konnte meine Orgel wieder durchatmen. Sollte es bei Keyswerk noch geben. Allerdings ist meine Frage hiermit nicht beantwortet - warum wird der schreibgeschützte Bereich im Megaflash so häufig zerschossen? Es gibt ja hier im Forum schon etliche Threads, dass die CPU nicht mehr hochfährt und beim Startbildschirm stecken bleibt, oder dieser blinkt. Eine Sempra ist da in der Tat besser gegen einen Supergau geschützt, aber auch hier kann man sich durch eine kleine Unaufmerksamkeit die Orgel zerschießen. Ist mir selbst schon passiert, dass man nur für 1 Sekunde den Startbildschirm gesehen hat und dann wurde es schwarz. Allerdings muss man dann keine Baugruppe zwecks Neuprogrammierung ins Werk schicken, sondern man bringt die Orgel per Anruf und Anweisungen wieder zum leben. 😀 Trotzdem hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, wie meine Sempra in den Streik getreten ist.😱
Bei den heutigen Beschaffungsproblemen von ICs dürften die Preise demnächst nach oben gehen.
Selbst VW meldet schon Kurzarbeit an.
Und die Prognosen sehen nicht gut aus.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... it214.html
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von Martin Loehr »

Thomas hat geschrieben:
29.09.2021, 17:11
Schlosshofgeist hat geschrieben:
29.09.2021, 14:41
Ich meinte damit, dass Speicher früher exorbitant teuer war und unter anderem deshalb auch sehr knapp bemessen war, heute jedoch bekommt man ihn fast nachgeschmissen. Ich hatte bei 2x2m auch meine Nöte, daher hatte ich umgerüstet auf 4x4m, schon konnte meine Orgel wieder durchatmen. Sollte es bei Keyswerk noch geben. Allerdings ist meine Frage hiermit nicht beantwortet - warum wird der schreibgeschützte Bereich im Megaflash so häufig zerschossen? Es gibt ja hier im Forum schon etliche Threads, dass die CPU nicht mehr hochfährt und beim Startbildschirm stecken bleibt, oder dieser blinkt. Eine Sempra ist da in der Tat besser gegen einen Supergau geschützt, aber auch hier kann man sich durch eine kleine Unaufmerksamkeit die Orgel zerschießen. Ist mir selbst schon passiert, dass man nur für 1 Sekunde den Startbildschirm gesehen hat und dann wurde es schwarz. Allerdings muss man dann keine Baugruppe zwecks Neuprogrammierung ins Werk schicken, sondern man bringt die Orgel per Anruf und Anweisungen wieder zum leben. 😀 Trotzdem hatte ich Blut und Wasser geschwitzt, wie meine Sempra in den Streik getreten ist.😱
Bei den heutigen Beschaffungsproblemen von ICs dürften die Preise demnächst nach oben gehen.
Selbst VW meldet schon Kurzarbeit an.
Und die Prognosen sehen nicht gut aus.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... it214.html
Na ja schau mal in die Scharts von den Öl und Gas preisen. Das dicke Ende ist nicht mehr weit weg.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Schweller regelt nach einschalten die Parts

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
habe gestern per Standleitung mit Thomas das Flash formatiert und mein Örschelsche läuft. Und das regeln mit dem Schweller ist weg. Alles andere läuft. Zumindest gestern. Muss ich heute Abend noch mal testen. An der Stelle, Danke nochmal Thomas.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten