Seite 1 von 1

Zugriegel1" OM

Verfasst: 04.08.2021, 19:30
von bernieman
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit ist mein 1" Zugriegel im OM ausgestiegen. Er lässt sich nur noch über das Sinus Menü mit dem Handrad steuern. Zugriegel wurde geprüft und funzt. Habe aber gegen einen Werksneuen ausgetauscht und trotzdem nichts. Prüfvorgehensweise nach telef. Rücksprache in Bübu ist erfolgt. Konnte dann aber nicht weitergeholfen werden. Kann es sein das in der Anschlußleiste über den Zugriegeln ein Widerstand/Elko innerlich den Geist aufgegeben hat, da äusserlich nichts zu erkennen ist? Und welcher derjenigen in unmittelbarer Nachbarschaft des Anschlußkabels Zugriegel könnte es sein? Hat jemand ne Idee oder so ein Problem schon gehabt?
Bitte um Vorschläge


Mfg. Bernd

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 04.08.2021, 20:05
von Schlosshofgeist
Hallo Bernd!

Sind die Zugriegelplatinen in Deiner Orgel noch selbst bestückt worden, oder waren das bereits fertig bestückte? Ich hatte das auch mal bei meiner damaligen 450er. Von jedem Zugriegel führt eine kurze Litze zu der langen Platine Z 80094. Bei mir war es so, dass es bei dem betreffenden Zugriegel einen Kabelbruch in der Litze gegeben hat. Nächste Fehlerquelle könnte ein defekter IC 62 auf der Platine Z 80094 sein. Einfach mal 2 dieser ICs gegeneinander tauschen. Falls der betreffende IC defekt sein sollte, müsste jetzt ein Zugriegel am neuen Steckpkatz ausfallen. Weiter könnte einer der kleinen Elkos hinüber sein, oder sich eine kalte Lötstelle befinden. Am besten mal die Kabel 8, 31 und 32 ausstecken und die lange Platine vom Zugriegelprofil abschrauben und dann die Lötseite überprüfen, ob da alle Lötstellen noch gut sind. Vorsicht, damit Du keine von den Litzen abreißt. Könntest auch ein Foto einstellen, dann könnte ich noch mehr dazu sagen.

Grüße

Wolfgang

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 05.08.2021, 14:20
von Martin Loehr
Und wenn Du die CD4051 (IC 62) Getauscht hast und da sich nichts ändert schaue doch bitte hier in den Bauanleitungen nach dem PDF Seiten aus ....Ich habe Dir mal ein Foto gemacht und die messpunkte mit einem Feil versehen. Sind die Beiden Messpunkte nicht gleich in der Spannung kannst Du davon ausgehen das der ELKO 2,2 uF brückt den solltest Du dann tauschen.

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 09.08.2021, 19:20
von bernieman
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. War am We unterwegs

@ Wolfgtang
Die Zugriegel habe ich selbst gegen neue aktuelle getauscht. Und die haben ja gute 4 Jahre kpl. funktioniert. Die schwarze Litze habe ich gemessen, da ist Durchgang gegeben. Die Ic 62 habe ich gegeneinander getauscht, sogar noch gegen einen aus der Leiste einer CT450. Bei allen 3 Ic keine Reaktion. Die restlichen 8 sind voll in Funktion.

@Snoopy
Ich vermute auch, dass ein Elko defekt ist aber welcher im näheren Umkreis des 1 Zugriegel?
Muß mal in der BA nachschauen. Melde mich

Mfg Bernd

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 09.08.2021, 19:48
von Schlosshofgeist
Hallo Bernd!

Möglich, dass eventuell ein 2,2 uF Kondensator hinüber ist. Bei meiner Ex-450 war in all den 3 Jahrzehnten keiner defekt. Schraub mal die lange Platine ab, und guck zu welchem Elko die Leiterbahn von der schwarzen Litze des 1“ Zugriegel führt. Diesen würde ich dann erneuern. Falls Du keinen Ersatz hast, dann tausch ihn mal mit einem anderen. Sollte der Elko defekt sein, dann wandert der Fehler zum ausgetauschten Elko weiter. Eine weitere Fehlerquelle könnte das Flachbandkabel „8“ sein, was zur Zentraleinheit links oben im Gehäusedeckel führt. War mal bei meiner 450 hinüber und hat auch die Funktion der Zugriegel beeinträchtigt. Problemloser Ersatz durch Keyswerk. Länge glaub ich ca. 120 cm. Diese grünen Flachbandkabel neigen gerne mal zu Kabelbruch, besonders wenn sie schon einigemale abgezogen wurden. Ich kann da ein Lied von meinem Digitaldrums in meiner Star Sound singen. Aber auch da hab ich Ersatz in BüBu erhalten. Was für einen Vorverstärker werkelt in Deiner Orgel, bereits der Crystalmixer? Da müsste ein 2 poliges Kabel von der langen Platine zum Turm des Crystalmixers führen. Auch mal prüfen, ob dieses Kabel, bzw. Verbindung ok ist.
Falls Du einen 2,2uF Elko benötigst, die Dinger hab ich zum „Schweinefüttern“ daheim. Gerne eine PN an mich, zwecks Adresse. Würde Dir dann ein paar zuschicken. 🙂 Die orangen Knallerbsen auf den einzelnen Zugriegelplatinen sollten auch mal erneuert werden, ebenso auf den Platinen, aber da dürfte der Fehler nicht zu suchen sein.

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 09.08.2021, 19:55
von bernieman
@ Wolfgang
Hast ne PN

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 09.08.2021, 23:03
von Martin Loehr
@Snoopy
Ich vermute auch, dass ein Elko defekt ist aber welcher im näheren Umkreis des 1 Zugriegel?
Muß mal in der BA nachschauen. Melde mich

Mfg Bernd
[/quote]

Ich habe hier in den Bauanleitungen eine PDF eingestellt dort ist auch der entsprechende ELKO mit einem Kreis makiert. Ich habe dir auch die beiden Messpunkte markiert. Einfach mit Spannungsmesgrrät am besten Digital einen auf die oberste Kupferleiterbahn anlegen und am Wiederstand mit Pfeil gekenzeichnet sollte eine Spannung 0-5V liegen, die sich ja mit dem 1" regeln lässt. Ist die Spannung auf beiden seiten nicht Identisch so wird der Elko def. sein.

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 09.08.2021, 23:11
von Martin Loehr
Schlosshofgeist hat geschrieben:
09.08.2021, 19:48
Hallo Bernd!
🙂 Die orangen Knallerbsen auf den einzelnen Zugriegelplatinen sollten auch mal erneuert werden, ebenso auf den Platinen, aber da dürfte der Fehler nicht zu suchen sein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Da sind die auf der -15V beim Aftertusch wichtiger. Da würde ich mich bei Zeiten wirklich dran machen. Die sind ja alle bis 25V ausgelegt. Aber Die bekommen die ungefilterte -15V vom Netzteil und älter sind sie ja eh schon. Da ich das problem bei 4 Orgeln immer beim Aftertuch hatte ist es wirklich zu empfehlen. Da so ein Elko ja nur um 60 Cent kostet MAX. würde ich die tantals gleich mitbestellen

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 10.08.2021, 16:54
von bernieman
Hallo Leute,
Danke für Eure Hilfe. Aus anderer Ecke hat mich Thomas auf einen Gedanken gebracht und dazu veranlasst nochmals in den Regler Presets nachzuschauen. Und siehe da, Dussligkeit wird sofort bestraft!!!!!
Hatte versehentlich dem 1" Zugriegel die 16" Fußlage zugeordnet. Und das ist mir all die Zeit net aufgefallen. Ergo, kann net funzen :-(((((

BG Bernd

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 10.08.2021, 20:25
von Martin Loehr
Ja toll das Thomas gleich von einem Bedinfehler ausging. An das habe ich nicht gedacht. Wenn bei mir was nicht hinhaut mache ich ne schnelle Datensicherung und einen Totalreset. Da lässt sich dann ein fehler auch leichter lokaliesieren.

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 11.08.2021, 06:41
von Thomas
Ich hatte Bernd auch den Vorschlag gemacht, eine ALL—Datei zu sichern und dann auf Werkseinstellungen zurück.
Man hätte aber sicherlich auch mal die Globaleinstellungen zurücksetzen können.
Wofür man allerdings müdem 1er-Zugriegel die Funktion des 16er-Zugriegel zuordnet, weiß nur Bernd. 😂
Schön , wenn der Fehler einfach behoben werden konnte.

Re: Zugriegel1" OM

Verfasst: 11.08.2021, 09:09
von bernieman
Hallo Zusammen, wie gesagt es war versehentlich passiert und ich habe es all die Zeit nicht bemerkt und in den Reglereinstellungen überlesen. Die aktuelle .all Datei ist gespeichert.

Danke an alle.

BG Bernd