Aftertouch Pitch-

Nachfolger der Diamant 350/450 ab ca. 2003, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Aftertouch Pitch-

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
habe folgende Situation. Im UM ist der kpl. Linke Bereich auf 1,5 Oktaven auf allen 8 Instrumenten für die
Akkordsteuerung gesplittet. Auf UM Rechts Instrument 1 ist eine E-Gitarre FX registriert und möchte den Aftertouch Pitch - so regeln, dass der Linke Bereich nicht den Aftertouch im rechten Bereich versehentlich auslöst. Habe auch schon im Aftertouch Menü auch den Punkt 164 Pitch- im UM auf Lower25 1 Rechts gestellt, aber sobald ich im Linken Splitbereich zu stark drücke, wird der Aftertouch auf dem rechten Splitbereich ausgelöst.
Wie kann ich das lösen.

BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Martin Loehr »

Ich denke mal ohne eine Hardware änderung kann das nicht hinhauen. Ergo ist das nicht hin zu bekommen. Du hast ja nur 2 Aftertusch Leitungen die in den Rechner der Orgel gehen. Du kannst ja eher dann die Registrierung auf das Ober und Untermanual verteilen. Und im Part Editor das Aftertusch ausschalten hilt da nicht weiter? Im Part Editor auf Seite 4 kannst du ja für die einzelnen Kanälebestimmen ob der Aftertuch benutzt werden soll.
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Martin Loehr »

Habe das mal eben getestet . Das geht ja. Nur eben nicht wenn Du jeden Splitbereich von einander getrennt AT haben willst
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Du kannst doch jedem Part im Part Editor sagen, ob er auf den AT reagieren soll. Also auf dem rechten Part einfach im Feld Aftertouch des Part Editors einfach den Touch für die Parts abschalten, die nicht darauf reagieren sollen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
danke für die Infos. Werde es demnächst mal ausprobieren.

BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von bernieman »

Habe es gerade ausprobiert und im Part Editor Links alles deaktiviert was mit AT und Pitch zutun hat. Aber es reagiert trotzdem rechts wenn ich Links auf AT drücke.
@ Snoopy eigentlich müßte sich dann nach Aussage von Claus jeder AT Part deaktivieren lassen.
Sofern ich das richtig verstanden habe
@ Claus ich wollte Links AT deaktivieren.:-)

BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd,

vermutlich wirst Du den Aftertouch nicht deaktivieren können, denn meines Wissens wird der seriell abgefragt. Das heißt, drückst Du im linken Klaviaturbereich eine Taste tiefer durch, wirkt sich der Effekt auch auf ein Instrument mit aktiviertem Aftertouch im rechten (gesplitteten) Bereich aus. Du kannst zwar die einzelnen Parts den Aftertouch im linken Bereich deaktivieren, dann reagieren diese auch nicht auf Aftertouch, weil diese Parts quasi „stumm geschaltet“ sind, was den AT betrifft, aber dessen eigentliche Funktion trotzdem aktiv ist und die wirkt sich eben auf Parts / Sounds aus, die im Manual mit AT aktiviert sind, egal in was für einem Splitbereich sie sich befinden. Vergleichen möchte ich das mit der Sinus Perkussion in meiner Star Sound. Diese ist monofon ausgelegt, das heißt zum Beispiel, ich habe 1 Taste betätigt, erklingt die Perkussion dieser Taste. Halte ich die Taste weiterhin gedrückt und drücke eine weitere Taste, dann erklingt die Perkussion der bereits gedrückten und der neu gedrückten Taste miteinander, usw. Hast Du die Möglichkeit die Tasten und Modulationsräder zu kalibrieren, so wie es in den Sempras möglich ist? Falls ja, dann könntest Du den Aftertouch etwas unempfindlicher kalibrieren. Vielleicht hat diesbezüglich Claus noch einen Rat.

Viele Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Thomas »

Ich habe das eben an meiner Emporio getestet.
Wolfgang hat Recht.
Der Aftertouch reagiert auf die rechte Seite, sobald man die Tasten auf der linken Seite stärker drückt.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von bernieman »

Also nix zu machen. wäre das Geheimnis auch gelüftet.
Danke

BG Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Schlosshofgeist »

So sieht der Kalibrierbildschirm auf der Sempra aus. Durch verschieden starken Druck - siehe schwarzer Balken - kann man die Empfindlichkeit des AT einstellen und abspeichern. Hast Du auf der Excellence ein ähnliches Kalibrierbild in Deinem Einstellungsmenü? Bei meiner früheren Diamant 450 hatte ich noch die Manuale der 1. Generation drinnen, also mit Drahtkontakten und für den AT Fotozellen. Da konnte man noch tricksen, indem man die linke Fotozelle etwas verstellte, so dass sie erst später angesprochen hat. Übrigens, das Yamaha Genos reagiert mit dem AT genauso wie die Böhm.
Die Lösung des Problems wäre für jede Taste ein eigener AT - Kontakt, aber dann hätte man hinter den Manualen ein Litzenwirrwarr, wie seinerzeit bei den NT - Orgeln mit der Verharfung. Aber dieses Litzengeflecht will sich heutzutage wohl keiner mehr antun! 🤮🤮🤮

Schöne Grüße

Wolfgang

A7E45D5C-F2B3-4107-BC6B-66ED0CF67BF8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schlosshofgeist am 23.04.2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Thomas »

Wenn Qnamic vorhanden ist, sieht es ähnlich aus.
Ist allerdings fraglich, ob der Aufwand für ein Preset lohnt. Wenn es dauerhaft sein soll, ok.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Martin Loehr »

bernieman hat geschrieben:
23.04.2021, 15:47
Habe es gerade ausprobiert und im Part Editor Links alles deaktiviert was mit AT und Pitch zutun hat. Aber es reagiert trotzdem rechts wenn ich Links auf AT drücke.
@ Snoopy eigentlich müßte sich dann nach Aussage von Claus jeder AT Part deaktivieren lassen.
Sofern ich das richtig verstanden habe
@ Claus ich wollte Links AT deaktivieren.:-)

BG Bernd
Ja das haut auch bei mir so hin. Ich habe keine tonänderung wenn ich das AT für den Kanal ausschalte. Warst Du auf seite 4 im Parteditor ?
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Thomas »

JA
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Martin Loehr »

Aber ne tolle Idee wäre es ja. Vielleicht erbarmt sich ja einer der Programierer von Böhm und klemmt in die Software noch diese Rutine mit rein ;-) Gesplitetes AT hat ja dann auch nur Böhm :-)
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Aftertouch Pitch-

Beitrag von Thomas »

Für Sempra vielleicht. Bestimmt nicht mehr für alles, was es davor gab...
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten