Sofortaufnahme

Nachfolger der Diamant 350/450 ab ca. 2003, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Sofortaufnahme

Beitrag von Tastensiggi »

Liebe Böhmianer

Ich habe mal eine Frage an Euch:
Wer von Euch hat schon mal eine "AUFNAHME" über den Sequenzer gemacht?
Ich habe eine "EXCELLENCE 300" und wollte zum 1. Mal eine Direktaufnahme in den Sequenzer einspielen.
Bei meinem Spielen verwende ich den Begleitautomaten.
Bei einigen Presets verwende ich den "ORGANIST"-Modus, damit ich über das Pedal den Bass-Lauf beeinflussen kann.
Dabei stellte ich fest, dass der Sequenzer auf diese Einstellung "NICHT!!!" reagiert. Er übernimmt den Bass von dem gehaltenen Akkord.

Ebenso habe ich festgestellt, dass eine "TRANSPONIERUNG" während eines laufenden Stückes auch nicht übernommen wird.
Ich weiß, man kann im Sequenzer auch den transponierten Abschnitt nachregulieren, zum Beispiel 1/2 Ton höher.
Aber wieso geht das nicht während der Aufnahme, ebenso der eingestellte Organist???

Ich bitte um Eure Meinung und eventuelle Erfahrung

Einen schönen Sonntag
und mit musikalischen Grüßen
Siggi

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sofortaufnahme

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Böhm Freunde,

auch ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Sequenzer und zwar speziell mit der Easy-Record Aufnahme.
Eine Funktion, die eine live eingespielte Sequenz in realtime aufnehmen und genauso wiedergeben soll:

Beim Einspielen mit dem Begleitautomat (vollgriffiges Spiel UM ) klingt alles so wie es soll, die Akkordwechsel taktgenau,
Harmoniewechsel passend auf den Punkt.
Beim Abspielen im Sequenzer sind die Akkordwechsel oft zeitlich verschoben, die Harmonien manchmal abenteuerlich daneben,
völlig unpassend. Quantisieren der Sequenz bringt dann noch schlimmere Ergebnisse.

Experimentieren im Menu ACC Optionen mit der Haltezeit bringt manchmal ein wenig Abhilfe,
auch ein ganz konzentriertes, statisches Einspielen bringt kaum bessere Ergebnisse, zudem leidet dann der Groove des Songs.

Zwei weitere Fehlfunktionen des Sequenzers sind mir noch aufgefallen:
Beim Laden eines internen Styles ist immer automatisch Loop eingeschaltet und die Transponierung steht jedes Mal auf F.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sofortaufnahme

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo allerseits,

als Bestandteil unserer Instrumente ist der Sequenzer das perfekte Werkzeug zum Erstellen und Bearbeiten der Styles
oder nach dem Konvertieren von Fremdstyles ins Böhm-Format über den Style-Werker.
Voraussetzung für gewünschte Ergebnisse ist ein Studieren des entsprechenden Kapitels der Bedienungsanleitung
und eine intensive Beschäftigung mit diesem mächtigen Hilfsmittel, nur so kann man bis in jede einzelne Note einer Begleitung vordringen,
jedes kleinste Ereignis bei Bedarf korrigieren und anpassen.

Sicherlich hat ja einer der Forenkollegen bereits Erfahrungen mit der Sequenzerbedienung gesammelt und kann hier davon berichten?

Vielleicht kann auch Claus als Experte hierzu Stellung nehmen und einige Lösungsansätze zu den oben angesprochenen Ungereimtheiten darstellen:
1 Warum bei der Gesamtaufnahme eine Transponierung und der Organisten-Bass ignoriert werden?
2 Warum eine Realtimeaufnahme nicht genauso wiedergegeben wird und welchen Einfluss hier der Parameter Haltezeit hat?

Danke euch
Bernd

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sofortaufnahme

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

vielleicht hast Du hierzu eine Idee und kannst uns etwas Hilfestellung geben ?

Danke

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sofortaufnahme

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

ich bin gerade ziemlich eingespannt. Muss mich erstmal selbst wieder etwas mit dem Sequencer beschäftigen, da ich den außer für Stylebearbeitung kaum nutze.
Aber schon mal soviel:

Es gibt bei der Wiedergabe von Aufnahmen in der Tat einen klanglichen Unterschied bei den großen Modellen. Das hängt damit zusammen, dass die Wiedergabe ja ausschließlich über die Soundgruppe der Begleitung erfolgt, während man selbst ja die "Haupt"-Systeme (dazu)spielt. Die Begleit-Gruppe liegt aber z.B. nicht auf dem CM-DSP, damit es hier keine ungewollten Überschneidungen gibt, Stichwort "Chorus". Wird ein Chorus auf einer Begleitspur benötigt, aber der CM DSP macht gleichzeitig z.B. Rotor schnell, würde das ja auf der Begleitung (oder in einem MIDI File) zu ungewollten Effekten führen. Daher wird das Amadeus, dass die Begleitung spielt, immer so initialisiert, dass es den Chorus selbst macht und nicht auf dem CM Rotor liegt. Hieraus ergibt sich bei der Wiedergabe von Gesamtaufnahmen schon mal ein Unterschied. Dazu kommt, dass der Sequencer auch nicht alle in den Manualen und dem Pedal möglichen Parts aufnehmen kann, denn das wären schlicht zu viele. Im Routing Bildschirm des Part-Editors gibt es ja die Spalte "Rec Track", die bestimmt, ob und auf welcher Spur ein Part bei der Gesamtaufnahme aufgenommen wird. EDS bleibt z.B. auch außen vor, da es hier ja nur drei Sinus-Systeme (Upper,Lower, Pedal) gibt. Worüber sollte der Sequencer da das EDS spielen, ohne dieses in dem Moment für die Manuale zu sperren? Hier muss man also schon mit ein paar Besonderheiten leben, die die MIDI Architektur nunmal vorgibt.

Ob Sequenzerspuren transponieren, kann in den entsprechenden Parts für die Spuren festgelegt werden (Global Transpose an/aus).

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sofortaufnahme

Beitrag von Kleinferdinand »

Danke, Claus,
für Deine Erläuterungen,
das hilft uns schon mal weiter.

Gruß
Bernd

Tastensiggi
Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013, 12:37

Re: Sofortaufnahme

Beitrag von Tastensiggi »

Hallo Claus
auch ich möchte mich der "DANK"-Sagung vom Bernd anschließen.
Gruß Siggi

Antworten