Programmtaster 1-5

Nachfolger der Diamant 350/450 ab ca. 2003, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Antworten
bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Programmtaster 1-5

Beitrag von bernieman »

Hallo alle Zusammen,
da ich seit einem 1/2 Jahr jetzt die Excellence 300 inne habe, und nach mehrerer Male durchlesen (vielleicht auch überlesen :oops:) ist mir aufgefallen das die Belegung der Programmtaster 1-5 nicht aufgeführt ist.
Also hier meine Frage wie kann ich diese Taster programmieren?
Taster 1-3 ist wahrscheinl. Werkseitig belegt, wer kann helfen?

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Programmtaster 1-5

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Selbst belegen kann man die Taster nicht. Aber die Zuordnung ist wie folgt:

Progr. 1 = Style Liste
Progr. 2 = Soundtabelle
Progr. 3 = Preset Finder

Progr. 4 und 5 sind nicht belegt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Programmtaster 1-5

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. Schade finde ich allerdings, die "Verschwendung" der restlichen 2 Programmtaster, dass man die nicht selber belegen kann.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Programmtaster 1-5

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Man denkt ja beim Konzeptionieren solcher nachrüstbaren Instrumente auch an 'morgen'. Diese Taster wurden seinerzeit als Reserve für Erweiterungen mit eingeplant. Früher waren die alle nicht belegt. Die Funktionen sind erst später dazugekommen. Vielleicht wird man für die verbliebenen 2 ja auch nochmal sinnvolle Funktionen finden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Programmtaster 1-5

Beitrag von orgelfan450 »

Eine für meine Bedürfnisse sinnvolle Belegung wäre ein Aufruf des zuletzt angewählten Preset nach div. Änderungen des ausgewählten Preset aus allen Bildschirmeinstellungen z.B.Parteditor. Mixer usw.
Um wieder in das Preset zu gelangen müssen manchmal mehrere Tasten gedrückt werden.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Programmtaster 1-5

Beitrag von Claus Riepe »

Durchaus ne gute Idee! Übrigens: Bei den aktuellen großen Modellen Sinfonia und Emporio geht das ja längst, da es hier getrennte Tastergruppen für Presets und Soundtaster gibt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten