Umrüstung auf neueste Technologie

Nachfolger der Diamant 350/450 ab ca. 2003, aufrüstbar bis Amadeus/Crystal Mixer
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Herr Ziegler!

Vielleicht sollte man mal die Lüfter der Reihe nach stilllegen, um herauszufinden, welcher Lüfter ggf. das Problem macht.

Wenn Martin Lutz eh nochmal nach diesem Problem schaut, dann wird sicher auch eine Lösung gefunden werden.

Viele Grüße,

Claus Riepe

hziegler
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2006, 10:57
Wohnort: Maurach am Achensee
Kontaktdaten:

Beitrag von hziegler »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Herr Ziegler!

Vielleicht sollte man mal die Lüfter der Reihe nach stilllegen, um herauszufinden, welcher Lüfter ggf. das Problem macht.

Viele Grüße,

Claus Riepe
Hallo Herr Riepe,

ok, ich bin wieder online. Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch vorhin.

Ihrem Ratschlag folgend habe ich ein wenig hantiert. Die Situation in meiner Excellence ist folgende:

1. Das werksseitig eingebaute PC-Netzteil ist relativ laut, hier werde ich Alternativen von Deltatronic ausprobieren. Dazu brauche ich aber wahrscheinlich Unterstützung von Böhm-Spezialisten. Kläre ich mit Herrn Lutz.

2. Der werksseitig eingebaute kleine und schnelle Lüfter von SUNON auf dem Gehäuseboden ist extrem laut, den habe ich nun gegen einen größeren und langsameren D12SL-12 von DL Brushless ausgetauscht und nicht verschraubt sondern geklebt, damit keine Resonanzen auf das Gehäuse übertragen werden. Dies hat sehr geholfen. Weitere Lüfter sind nicht im Gerät, mal sehen, ob man ihn überhaupt braucht.

3. Das werksseitig eingebaute CD-Rom-Laufwerk ist im Betrieb ebenfalls sehr laut. Dies werde ich gegen ein besseres Gerät austauschen und entsprechend dämmen.

4. Eine Umrüstung auf die Heatpipe-Kühlung erscheint wegen des doch erheblichen Aufwandes nicht sinnvoll. Wäre wahrscheinlich auch schwierig wegen der engen Platinen-Positionen.

5. Alles in allem bin ich mit jedoch mit dem jetzigen Geräuschzustand recht zufrieden.

@All: Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Zuletzt geändert von hziegler am 25.03.2007, 22:15, insgesamt 3-mal geändert.

hziegler
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2006, 10:57
Wohnort: Maurach am Achensee
Kontaktdaten:

"Starlight" vs "Excellence"

Beitrag von hziegler »

An alle Orgelfreunde,

als langjähriger Böhm-Fan ist diese Excellence bereits meine 4. Orgel aus der langen erfolgreichen Böhm-Produktreihe.

Allerdings hat bedingt durch mein Hobby der Astrofotografie, welches durch meine Suche nach gutem "Sternenlicht" auch durch Reisen viel Zeit in Anspruch nimmt, meine Spielpraxis sehr gelitten. Ob ich nun meiner Liebe zur Musik mit meiner Gitarre oder auch weiterhin mit der Orgel fröne, wird sich zeigen. Dennoch ist es sicherlich eine gute Idee, meine Excellence durch Neuerungen aktuell zu halten. Für Tipps, welche sinnvollen Erweiterungen (Hard- und Software) verfügbar sind, wäre ich dankbar.

Den aktuellen Ausbaustand meiner Excellence könnt Ihr auf meiner Website http://www.astrovis.at/orgel.html sehen.

Da ich kaum noch zum Spielen komme, steht die Orgel zum Verkauf.

Ein herzliches Servus aus Tirol.

Gruß Horst

hziegler
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2006, 10:57
Wohnort: Maurach am Achensee
Kontaktdaten:

Re: "Starlight" vs "Excellence"

Beitrag von hziegler »

hziegler hat geschrieben: Da ich kaum noch zum Spielen komme, steht die Orgel zum Verkauf.
Siehe unter www.ebay.at

Gruß Horst

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Mein lieber Horst ,

sicher nicht nur ich freue mich , nach so langer Zeit mal wieder etwas von Dir zu hören .

Komischer weisse finde ich da in" EBAY . at " im Moment aber gar nichts ? ....

Dir alles Gute ,

Gruss , Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: "Starlight" vs "Excellence"

Beitrag von Thomas »

Hallo Horst,
5000 € ist schon ein toller Preis. Wäre komisch, wenn da nicht jemand zuschlägt.
Viel Glück beim Verkauf.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

HOBBIST hat geschrieben:Mein lieber Horst ,

sicher nicht nur ich freue mich , nach so langer Zeit mal wieder etwas von Dir zu hören .

Komischer weisse finde ich da in" EBAY . at " im Moment aber gar nichts ? ....

Dir alles Gute ,

Gruss , Andreas
Hallo Andreas,
hier ist sie:
http://cgi.ebay.at/Bohm-Orgel-Excellenc ... 3a5c479e9a

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Thomas

Danke , über die EBAY - Suchfunktion hatte ich die nicht entdeckt ....

Wenn ich heute mein KEYBITS noch nicht hätte und nur die ROTE ,
wäre die Verführung sicher gross gewesen :wink:

na ja , durchaus eine gute Startplattform für irgend jemanden ... auch für weiteren Ausbau , hat ja sogar EDS , ich bin aber nicht so ein Sinus - Freak , besser gesagt fehlt dafür auch bei mir die Spielpraxis :roll:

Andreas

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
bei dem Preis kann man wirklich ins Grübeln kommen. Das Problem ist einfach, was man mit seinem Instrument dann macht.
Aber lohnen tut es auf jeden Fall.
Und man muss ja auch nicht alles im Instrument haben. Sicherlich ist es schön, wenn man "mal" auf die Sounds zurückgreifen kann.
Aber jeder für sich muss entscheiden, ob es notwendig ist oder nicht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

hziegler
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2006, 10:57
Wohnort: Maurach am Achensee
Kontaktdaten:

Beitrag von hziegler »

HOBBIST hat geschrieben:Mein lieber Horst ,

sicher nicht nur ich freue mich , nach so langer Zeit mal wieder etwas von Dir zu hören .

Gruss , Andreas
Liebe Orgelfreunde,

danke für Eure Beiträge. Ja, es tut ein bischen weh, das gute Stück abzugeben. Aber es ist einfach unvernünftig, so ein hochwertiges Gerät einfach ungenutzt rumstehen zu lassen. Meine Astrofotografie nimmt mich dermassen in Anspruch, dass ich die Musik völlig vernachlässigt habe. Ich hoffe also, es findet sich tatsächlich ein Liebhaber für die Excellence.

Herzliche Grüße aus Tirol
Horst

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Guten Morgen , Horst

ich wollte es die Tage schon fragen ...

was läge näher , als zu dieser ASTRO - Fotografie auch die eigene Musik zu machen ? 8)

ätsch , leicht gesagt ...

Aber , ich weiss es selbst , solche Vorhaben sind nur dann gut , wenn man das Spiel genau so wie die Fotografie aus dem Ärmel schüttelt ...

Sicher nicht nur Ich laufe breitbeinig zwischen Beruf , Haushalt , Hobby und haste nicht gesehen , ... zu oft kommt dann der Spagat und es ist nur SOFA angesagt , das kennen wir alle :roll: Ich denke auch manche Tage , was hast Du hier alles rum stehen und ständig steckt man noch mehr Geld rein , gerade habe ich mein HOME - Recording komplett neu umgestellt ... nur ... runter kommt nix , auch nichts für YOUTUBE , denn

" der Urlaub ist schon wieder rum " ... bedeutet ... " alles steht wieder nur rum ! " :?

Ich bewundere unseren INDIGO , der neben dem ganzen Alltagsstress immer noch abends im Studio jede Melodie so aus der Hand schüttelt :wink:

Es ist immer wieder schmerzlich , wenn eine Trennung erfolgt , wir hatten hier schon so viele Fälle , sei es wegen Geldnot oder eben Zeitnot ... hm ???

Anders herum gibt es Leute , die Ihren dicken Wagen auch nur 2 mal im Monat sonntag nachmittags zum Kaffeekränzchen fahren und dann nach einigen Jahren steht er noch immer mit gerade mal 15000 km Gesamtleistung in der Garage .... gibt es tatsachlich .

Aber wir sind ja schon seit Jahren darüber im Bilde , die Orgelszene scheint irgendwie anders zu ticken und ist nicht so einfach mit anderen , alltäglichen Dingen zu vergleichen :wink:

Euch allen ein " schönes " WE , Wetter optimal ...

Andreas

hziegler
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2006, 10:57
Wohnort: Maurach am Achensee
Kontaktdaten:

Beitrag von hziegler »

hziegler hat geschrieben: Aber es ist einfach unvernünftig, so ein hochwertiges Gerät einfach ungenutzt rumstehen zu lassen. .... Ich hoffe also, es findet sich tatsächlich ein Liebhaber für die Excellence.
Horst
na ja, leider nicht. Es ist schon erstaunlich, dass selbst bei eBay niemand daran interessiert ist, eine erst vor 2 Jahren nochmals mit den aktuellen Hard- und Softwareerweiterungen ausgerüstete Excellence für 5.000 EUR zu kaufen. Und die 7 Beobachter und ich wissen jetzt, wieviel eine 27.000 EUR neue Böhm-Orgel bald nach dem Kauf noch wert ist.

Ich werde sie deshalb nicht weiter anbieten, verschleudern oder mich noch weiter runterhandeln lassen sondern werde sie an eine Jugendgruppe verschenken.

Horst
Zuletzt geändert von hziegler am 05.07.2010, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
oftmals ist es in der Bucht ja auch so, dass erst kurz vor Schluss geboten wird.
Oder aber, dass der Verkäufer bisher noch nicht bewertet wurde und man nicht weiß, wer es ist und ob die Ware wirklich echt ist.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Hallo Horst,

wie es Thomas schon schrieb, gibt es viele Einflüsse, die zum Nichtverkuaf führen.
hziegler hat geschrieben:
hziegler hat geschrieben: Aber es ist einfach unvernünftig, so ein hochwertiges Gerät einfach ungenutzt rumstehen zu lassen. .... Ich hoffe also, es findet sich tatsächlich ein Liebhaber für die Excellence.
Horst
na ja, leider nicht. Es ist schon erstaunlich, dass selbst bei eBay niemand daran interessiert ist, eine erst vor 2 Jahren nochmals mit den aktuellen Hard- und Softwareerweiterungen ausgerüstete Excellence für 5.000 EUR zu kaufen. Und die 7 Beobachter und ich wissen jetzt, wieviel eine 27.000 EUR neue Böhm-Orgel bald nach dem Kauf noch wert ist.

Ich werde sie deshalb nicht weiter anbieten, verschleudern oder mich noch weiter runterhandeln lassen sondern werde sie an eine Jugendgruppe verschenken.

Horst
z.B.:
- Ebay Namen ohne Bewertung
- Sommerloch (das vorhandene Geld wird für Urlaub ausgegeben)
- Ebay Österreich (Ebay Deutschland hat einen größeren Einzugskreis)
- etc.

Grüße Carsten

hziegler
Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2006, 10:57
Wohnort: Maurach am Achensee
Kontaktdaten:

Beitrag von hziegler »

... oder eine gebrauchte Boehm ist einfach zu einem angemessenen Wert unverkäuflich. Angebot und Preis wurden ja sogar hier im Forum diskutiert. Jemand aus Norddeutschland wollte mich noch weiter runterhandeln. Es liegt also nicht an sogenannten eBay-Zockern wie mir auch jemand schrieb. Soviel zum Thema.

PS. Eine Sony-Kamera habe ich bei eBay Österreich zeitgleich recht gut verkauft. Der Orgelmarkt ist wohl zu klein für einen Wiederverkauf. Also kaufen und behalten ... oder neu kaufen und in Zahlung geben ... aber das habe ich bei Boehm schon 2 mal gemacht.

Gruß Horst

Antworten