Extremes Rauschen

Mit der RealOrgan bietet SEMPRA das heute wohl vielseitigste Zugriegelsytem unter allen Orgeln. Verschiedene Orgeltypen per Freischaltung nachladbar, bis zu 15 Chöre, je nach Orgeltyp volle Perkussion, verschiedene Rotor-Emulationen usw.
bernieman

Extremes Rauschen

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
nach längerer Hektik habe ich endlich wieder Zeit gefunden und mich heute an die Sinfonia Se 3.0 gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das mein RO im Shabby B3 Preset extrem rauscht und auch in anderen Presets. Hört sich an wie eine Überlagerung. Wenn man zwischen den Konten hin und her wechselt, bleibt das Phänomen bestehen. Wenn man dann aber die Orgel ausschaltet und dann erneut wieder anschaltet ist das extreme Rauschen weg. Komischerweise tritt es nur im RO auf, alle anderen Sounds sind normal, also gehe ich davon aus das der Dmix i.O arbeitet.

Bitte kurz um Rückmeldung falls Ihr dieses Phänomen auch schon hattet.

Mfg Bernd
Diamant CT 450 mit 3x Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 3.0 Homeed., mit 3x Amadeus Pro, D-Mix

Schlosshofgeist

Re: Extremes Rauschen

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd!

Das ist bei meinen beiden Sempras genauso. Da es sich um analoge Sinus Orgeln handelt, wurde das Rauschen der Signalverarbeitung mit übernommen. Gerade bei der Shabby B3 fällt das besonders stark auf, denn hier wird ja eine runtergenudelte Orgel emuliert. Sprich - die Kondensatoren, Elkos und Röhren sind kurz vorm Exodus. Auch an meiner Star Sound ist ein Rauschen zu vernehmen, mit zugeschaltetem Phasing wird dies noch verstärkt. Schalte mal an der Shabby B3 den Rotor ab und spiel sie trocken. Halte mal eine beliebige Taste länger gedrückt, dann wirst Du bemerken, dass der Ton immer mal leicht in der Tonhöhe schwankt. Der Tongenerator bei einer „richtigen“ B3 dürfte unter Ölmangel leiden. Schade nur, dass man den Geruch der alten Röhrenorgel nicht emulieren kann, wenn die Elektronik mal warm gelaufen ist. Ich selbst betreibe noch mehrere Grundig Tonbandgeräte aus der Anfangszeit der Bandmaschinen. Noch heute nach 70 Jahren ist der typische „Grundig Geruch“ zu vernehmen den mein TK 10 verströmt, sobald es warm gelaufen ist. Zudem rauscht es auch aus dem Lautsprecher.
Dürfte daher alles in Ordnung sein, unser Gehör ist nur von der ansonsten rauschfreien Orgel verwöhnt. :wink:

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V3.0 PL mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V3.0 PL
2x Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei dem RO-Modul in meiner SE20 rauscht es auch, wenn die Zugriegel alle eingeschoben sind und auch sonst im RO-Modul nichts aktiviert ist.
Sobald man dann eine oder mehrere Tasten drückt, ist das Rauschend zu hören und verstärkt sich sobald man die Zugriegel nur ein wenig herauszieht. Besonders ist das dann bei den tiefen Fußlagen zu hören.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

SE20 (weiß hochglanz) - 2 AmadeusPRO - D-Mix - 3.0 PRO-LIB

Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two

Schlosshofgeist

Hallo!

Im RO - Modul ist IMMER was aktiviert, nämlich ein Orgeltyp. Sobald eine Taste gedrückt wird, ist ein Rauschen zu vernehmen, auch ohne einen aufgezogenen Zugriegel. Bei den 3 B3 Typen ist dieses Rauschen jedoch deutlich stärker zu vernehmen, als bei sämtlich erhältlichen Orgeltypen. Im „Leerlauf“, also ohne dass eine Taste niedergedrückt wird, ist absolut kein Rauschen, oder sonstiges Nebengeräusch aus der Orgel zu hören. Da täte man sogar eine Stecknadel die auf meinen Orientteppich fallen würde, hören. Ich vermute mal, dass in Deiner SE 20 noch der Cystalmixer verbaut ist. Hier wird das RO - Tonsignal noch analog dem Vorverstärker zugeführt, was natürlich ein Grundrauschen im Sinus mit sich bringt, auch ohne dass eine Taste gedrückt wird. Meine SE 20 war ja ursprünglich auch noch mit dem Crystalmixer ausgestattet, der aber mit Einführung von V.2.0 auf D-Mix umgebaut wurde - samt Amadeus Pro.

Rauschfreie Grüße

Wolfgang
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm Hobbyton
Expander Dr. Böhm 12/24

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Wolfgang,
da liegst Du mit Deiner Vermutung falsch.
Meine SE20 hat bereits Sempra 3.0 und die hatte auch immer schon den D-Mix.

Ergänzend dazu noch:
In meiner Emporio ist der CM und das EDS verbaut.
Da hört man nichts im EDS, wenn die Zugriegel eingeschoben sind. Und dass, obwohl das Signal ja analog in dem CM geht.

Gruß
Thomas

Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two

Claus Riepe
Site Admin

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

Das leichte Rauschen betrifft die Hardware-Version der RO bis zum Betriebssystem 5.6. Rührt von ein paar Restbytes bei der Lautstärkeregelung her.
Ich habe hier eine SE100 mit dem Stand und ein SE10, das die neuere Version der RO ab Betriebssystem 5.7 hat (Hardware Revision wegen Chipwechsel). Dort ist dieses Rauschen nicht mehr zu vernehmen. Wenn ich die RO an der SE100 entsprechend einstelle, also alle Zugriegel drin und sonst kein Sound aktiv, dann hört man das leicht. Aber wann spielt man so?? Sobald die RO normal registriert oder andere Sounds drüber spielen, dann ist das auch nicht mehr zu hören. Und wenn die RO nicht gebraucht wird in einer Registrierung, schalte man sie ab und Ruhe ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Schlosshofgeist

Hallo Claus!

In meinem RO ist die Version 5.633 installiert. Bei aktiviertem RO ist im Leerlauf rein überhaupt nichts zu hören, bei gedrückter Taste ein ganz leichtes Rauschen, bei den B3 Typen ist ein stärkeres Rauschen zu vernehmen, was mich jedoch nicht stört. Die B3 wurde ja ab ca. 1956 gebaut und von einer rauschfreien Tonerzeugung war man seinerzeit um Lichtjahre entfernt. Für mich gehört das Rauschen bei den emulierten Tonwheelorgeln einfach dazu, genauso wie der Keyklick, der ja eigentlich eine Fehlfunktion ist, inzwischen aber ein unverzichtbares Spielelement einer Hammond ist.
Und wie Du so schön und richtig sagst - wenn RO im Preset nicht benötigt wird, einfach abschalten und Ruhe ist. :lol:

Aber es soll ja Leute geben, die das Gras wachsen hören - so sagt man es zumindest! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Wolfgang
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm Hobbyton
Expander Dr. Böhm 12/24

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo,
grundsätzlich ist es ja schön, wenn man digital dem Original nah kommt.
Grundsätzlich ist bei meinem RO auch kein Rauschen zu hören. Das passiert erst, wenn Tasten gedrückt werden.
So wie Claus ja schon schreibt, hängt das wohl mit der RO-Version 5.6 zusammen.
Und wenn das bei 5.7 verschwunden ist, ist das Rauschen sicherlich nicht gewollt. :-)

Ich glaube, das hat mit "Gras wachsen hören" nichts zu tun. :-)

Gruß
Thomas

Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two

bernieman

Beitrag von bernieman »

Also Ehrlich Leute. Könnt ihr mal genau lesen was ich geschrieben habe?
Mein Ausstattung, habe gerade geschaut: 3.0, Dmix RO HX 3.6 Vers. 5.740.

Nochmals!!!!wenn ich die Orgel starte und RO aufrufe, egal welchen Orgel Typ, habe ich ein extremes rauschen wenn Tasten gedrückt werden. Dieses Rauschen ist viel stärker als das "normale" Rauschen was aus den LS im Leerlauf kommt. Es ähnelt schon fast einem "Pfeiffen" und auch stärker als das der alten Analogen und anderen Orgeltypen. Und weiter höre ich mein Leslie auch noch im Hintergrund arbeiten, wenn es geschaltet ist, wie beim alten Phasing. Egal ob Intern oder Rotor

UND Nochmals.
Dieses Rauschen IST WEG, wenn die Orgel erneut gestartet wird. Und wenn Thomas das gleiche Problem hat mit einer "älteren Version, was ich mir nach der Umrüstung nicht vorstellen kann, dann stell ich mir die Frage ob das normal ist.

Mfg. Bernd

P.S was man so stark hört ist bei Leibe kein Gras wachsen :wink:
Zuletzt geändert von bernieman am 23.11.2024, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
dann hast Du ja noch ein anderes Problem.
Und komisch, dass es mit der neueren Version auch auftritt.
Mein RO zeigt mir die Version 5.633 an.
Wie geschrieben: Das Problem tritt nicht beim Aktivieren des RO auf sondern erst beim Tastendrücken.
Da ich fast nur über Kopfhörer spiele, höre ich das sicherlich viel "extremer".

Gruß
Thomas

Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two

Claus Riepe
Site Admin

Hallo Bernd!

wenn du die Orgel einschaltest, also der Basic SONG aufgerufen wird, ist die RO darin wahrscheinlich ausgeschaltet?

LG?,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm CnT/L

Thomas

Beitrag von Thomas »

Hi Claus,
trotz allem dürfte es dann doch nicht rauschen, da Bernd ja die neuere RO-Version in seiner SE hat.

Gruß
Thomas

Früher
Emporio600 (Vollausbau)
Diamant350
Silverbird
Station Two

bernieman

Beitrag von bernieman »

Hey Thomas, habe ich geschrieben. Wenn man die Tasten drückt Nicht wenn man das eigentliche RO aufruft.

Hey Claus, im Basic ist das RO ausgeschaltet. Egal in welchem Konto (2.0/3.0).

Was ist wenn das RO einen Fehler hat?

Mfg. Bernd

Claus Riepe
Site Admin

Hallo Bernd!

Wenn die 5.7 Version so extrem rauscht, dann muss da wirklich was faul sein. Wie gesagt, auf meinem SE10 kann ich bei der Version nichts vernehmen, auch nicht auf dem Kopfhörer. Kannst du mal eine kleine Video Aufnahme machen und per Mail schicken? Danke!

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm CnT/L

bernieman

Beitrag von bernieman »