Bei einigen Presets kein Ton

Mit der RealOrgan bietet SEMPRA das heute wohl vielseitigste Zugriegelsytem unter allen Orgeln. Verschiedene Orgeltypen per Freischaltung nachladbar, bis zu 15 Chöre, je nach Orgeltyp volle Perkussion, verschiedene Rotor-Emulationen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Lodda »

Hallo,
Bei meiner SE40 kommt bei einigen Presets bei RealOrgan kein Ton. Das betrifft zB. bei H100 oder auch B3. Festgestellt hab ich das bei dem Song: Are you lonesome tonight, da ist am Anfang ein RealOrgan Sound registriert. Woran kann das liegen? Ich hab vor einiger Zeit mein Konto gelöscht und neu die Daten die auf dem USB- Stick sind aufgespielt.
Sempra SE 40 V2.0

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Lothar!

Hört sich danach an, als ob bei Deiner SE 40 das Real Organ Paket „American“ nicht freigeschaltet ist. Guck mal unter Freigaben, ob hier ein grünes Häkchen gesetzt ist. Wenn nicht, dann musst Du den Freischaltcode erneut eingeben, danach sollten die „verstummten“ Orgeltypen wieder hörbar sein.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Lodda »

Hi Wolfgang,
die Freischaltungen für alle RealOrgan Pakete sind vorhanden. Es hat auch alles mal funktioniert.Auf dem Werkstick hab ich auch nur den Ordner RealOrgan- Library, ich weiß auch nicht was der bedeutet.

Gruß
Lothar
Sempra SE 40 V2.0

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Lodda »

Hi,
Ich hab grad nochmal Presets durch probiert. Bei B3 funktionieren die F-1 bis F-6 nicht ab F-7 kommen wieder Töne. Sempra Rotary kommt von F-1 bis F-17 nichts. Played B3, Shabby B3 und Klaus H100 kommen keine Töne. BeiTone Wheel fehlen auch einige.

Gruß
Lothar
Sempra SE 40 V2.0

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Lothar!

Sind die von Dir genannten Sinus Presets in den Totalpresets eingebunden, oder wählst Du diese unabhängig von den Totalpresets im Real Organ Menü an?
Wie sieht es mit den 4 Couple Presets aus, ist bei allen 4 Couple Presets Sinus angewählt? Drück mal den Couple Taster einige Sekunden, dann öffnet sich das Menü. Mal alle 4 Presets durchsteppen, nötigenfalls dann Sinus anklicken und abspeichern.
Nächste Vorgehensweise: Taster Clear Reg drücken. Jetzt dürfte überall nur Piano zu hören sein. Part Selektor öffnen und alle Pianoparts stumm stellen. Jetzt dürfte nichts zu hören sein. Bildschirm wieder in Grundstellung bringen, anschließend im Real Organ Tasterfeld die Taster Obermanual, Untermanual und Pedal aktivieren. Im Bildschirm müssen jetzt 3x rot die Sinuswellen angezeigt sein. Spielt der Sinus jetzt in allen Bereichen? Jetzt Sinus Menü drücken, unten links im Bildschirm mit der F1Taste den gewünschten Orgeltyp auswählen. Spielt dieser Orgeltyp jetzt? Wenn ja, dann die Shift Taste drücken und wieder mit der F1 Taste das eigentliche Sinus Preset auswählen und bestätigen. Sieht man in den einzelnen Sinus Presets die jeweilige Bezeichnung, oder befinden sich da nur 3 Striche? Wenn hier keine Einträge vorhanden sind, dann wurden die Sinus Presets nicht geladen. Diese befinden sich auf dem Stick. Überprüfe auch, ob die Sinus Gesamtlautstärke hochgezogen ist. (Linker virtueller Zugriegel)
Sind die Sinus Presets in die Totalpresets miteingebunden - davon gehe ich mal aus - dann muss auch im Bildschirm das jeweilige Manual aktiv geschaltet sein, also das rote Wellensymbol. Überprüfe das bitte mal!

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lothar!

hast du die neue Firmware vom 30.10. auf der Orgel? Und welche Software-Version hat deine RealOrgan? Ist das noch eine 5.5..? Da gibt es gerade ein Problem. Eine neue BOS Version kommt, die testen wir gerade. Damit läuft es dann wieder. Ggf. bitte solange erst das vorherige BOS weiterbenutzen.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Lodda »

Hallo Claus,
RealOrgan Version ist 5.201 also eine alte Version.

Gruß
Lothar
Sempra SE 40 V2.0

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Lothar!

oh, die ist echt schon alt. Das ist auch das Problem :)
Habe ich deine Mail-Adresse? Schick mir mal kurz eine Mail auf riepe@keyswerk.de

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Auch wenn es meine Sempras nicht betrifft, die haben das letzte BOS Update anstandslos verarbeitet, aber wenn die Version von Real Organ nicht mit dem Update kompatibel ist, quittiert Real Organ dann nicht komplett seinen Dienst? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind auf Lothars SE 40 nur verschiedene Sinus Presets weg, aber nicht das komplette Sinusmodul. Die einzelnen Presets müssten ja im Ordner „Library“ auf dem Stick hinterlegt sein, oder? Ich weiß noch, bei der Umrüstung meiner Stage auf SE 20 hatte es seinerzeit auch Probleme mit den Presets gegeben. Mir wurde damals die fehlerfreie Datei per Mailanhang von Keyswerk nachgereicht, seitdem gibt’s diesbezüglich in meiner 20er keine Probleme mehr mit den Presets. Vielleicht ist bei Lothar diese Datei ebenfalls mit Fehlern behaftet, nachdem er auch eine ältere Version von Real Organ besitzt. Möglich wäre es doch, oder?

Schöne Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bei einigen Presets kein Ton

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

es wird an der Versionsnummer der RO liegen, wir hatten schon einige weitere Kunden mit älteren RO-Versionen, wo es ähnliche Probleme gab. Die laufen schon, aber nicht vollständig. Nachdem diese RO Boards aktualisiert waren, lief es.
In der neuen BOS vom 30.10. wurden einige Parameter auf die ganz neuen RO Boards hin optimiert. Dadurch sind wohl Inkompatibilitäten mit sehr frühen Versionen aufgetaucht. Das wird in einem kommenden BOS auch noch korrigiert, aber das Aktualisieren der RO selbst macht dennoch Sinn, da hierdurch auch weitere Details auf der RO optimiert werden.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten