Hallo miteinander,
nach knapp 1 Monat mal ein Update zwecks meines Problems mit dem Modulationswheel meiner SE 100.
Leider ist es so, dass ich bis heute noch kein Ersatzpoti von Keyswerk bekommen habe, trotz zweimaligem nachfragen, ob man mich vergessen hat. Angeblich wäre das Poti bereits rausgegangen, das anderemal wurde mir gesagt, dass die Frau, die den Versand betreue, an diesem Tag nicht anwesend wäre, aber man würde am nächsten Tag nachfragen. Nach einer weiteren Woche des wartens wurde mir zugesagt, dass nochmals ein Poti zugeschickt wird. Vielleicht habe die Post die Sendung verschlampt. Ich war zweimal auf dem Postamt, ob was für mich hinterlegt wurde, aber negativ. Ähnlich erging es mir vergangenen September, wo ich schriftlich die Software VSP für meine SE 100 orderte. Bis heute warte ich vergeblich auf eine Antwort von Keyswerk, bzw. auf die Zusendung des USB-Sticks. Zwischenzeitlich ist das für mich hinfällig, da ich über Cloud Studio weitere VST - Samples installiert habe und ich mit diesen Sounds auch zufrieden bin. So wie es im Moment ist, kenne ich die Leute von Keyswerk gar nicht, früher wurde jede Angelegenheit und jedes Problem zur besten Zufriedenheit gelöst. Ich bestelle mir das Poti jetzt bei Reichelt. Es handelt sich um ein Standard Bauteil für grade mal 1.90 €. Im Moment habe ich das Poti abgelötet, seither tritt das Problem nicht mehr auf, kann aber natürlich auch nicht mehr das Modulationswheel benutzen. Nach wie vor zucken im Kalibrationsmenü die Balken von Modulation und zweiter Schweller bei Aftertouch im Ober- und Mittelmanual. Das Untermanual ist davon nicht betroffen. Bei meiner SE 20 tritt das zucken nicht auf. Ich hab mal 2 Fotos gemacht, damit ich es veranschaulichen kann. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Modulation und den zweiten Schweller voll aufgedreht. Dabei sieht man, dass der Balken der Modulation ungefähr doppelt so stark reagiert. Die Fotos hab ich vor dem abklemmen des Modulationswheel gemacht. Wie schon erwähnt, habe ich natürlich zuvor eine Neukalibration der Regler und Manuale vorgenommen. Meine Bitte an Euch „Sempristen“ wäre, könnt Ihr mal die Prozedur an Eurem Instrument nachvollziehen, ob da auch die betreffenden Balken zucken, oder nicht? Vielleicht tritt das aber auch nur an einem dreimanualigen Instrument auf.
Gruß
Wolfgang
032B080F-8B79-4BD1-96DD-3774F8FAE45A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.