Fragen zu GST Erweiterung

Per Installation bzw. Freischaltung kann die SEMPRA um zahlreiche interessante Funktionen bereichert werden: mehr DSP-Effekte im Amadeus, Part-Erweiterungen, User Parts, Sound Controller, Manual Koppeln, Easy Editor für Styles u.v.m.
Antworten
Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 459
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo miteinander!

Ich erwarte in einigen Tagen die GST - App für meine beiden Sempras. Meine Frage diesbezüglich der GST-Styles - werden diese parallel zu den vorhandenen Styles in die Orgel geladen, oder werden die „alten“ Styles überschrieben und sind danach nicht mehr nutzbar? So war es ja nach der Installation auf Version 2.0, dass die meisten älteren Styles nicht mehr vorhanden waren, wenn man sie zuvor nicht gesichert hatte, oder man musste sie mühsam von der Version 1.5 auf die neue Version transferieren. Oder wäre es sinnvoll, sich das SE 2.0 Konto zu kopieren und in z.B. SE 2.0 GST umzubenennen, um dann in diesem Konto GST zu installieren?
Besteht das GST Paket nur aus den neuen Styles, oder sind da noch weitere Neuerungen integriert worden, wo es eine neue Version des BOS bedarf? Eine neue Version im Downloadbereich hab ich jedenfalls noch nicht entdecken können.
Zuletzt noch eine Frage - ist eine Bedienungsanleitung für GST im Lieferumfang enthalten? Auch hier hab ich - NOCH - nichts im Downloadbereich entnehmen können.

Viele Grüße

Wolfgang

PS: @ Claus! Dein neues Video auf YouTube ist vergleichbar mit einem mit 3*** Michelin Sternen ausgezeichneten Restaurant zu vergleichen - exzellent gespielt und dargeboten auf der SE 100! :D :D :D
Böhm Sempra SE 100 V3.0 PL mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V3.0 PL
Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4218
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

erstmal: Guck mal aufs Datum bei dem Video, neu ist es nicht, habs nur mal wieder "rausgekramt", weil die Zeit wieder passt :)
Kommt aber bald auch neues Material, bin noch am arrangieren...

Wegen GST: Die Styles des GST Paketes sind ja die gleichen wie bisher, aber eben überarbeitet auf die neue GST Technik und infolgedessen mit neuen Gitarrenspuren versehen. Außerdem wurden Fills ergänzt, so dass alle jetzt insgesamt 10 Fills haben mit allen Auf- und Abwärtsvarianten usw.
Die Styles überschreiben bzw. besser gesagt aktualisieren die vorhandenen 2.0 Styles, es geht aber keiner verloren bzw. es wird nicht neu sortiert oder so. Alle Presets finden ihre also Styles also wieder, diese erklingen aber in der neuen GST Version.

Wer den Arpeggiator hat, bekommt außerdem eine aktualisierte Version der Arpeggio-Daten und der Werks-SONGs: es wurden noch einige Arpeggien ergänzt und außerdem sind jetzt bereits viele Werks-Songs mit Arpeggien ergänzt worden. Auch diese SONGs werden dann also aktualisiert.

Also einfach die neuen Daten drüberinstallieren, fertig. Die Bezeichnungen ändern sich nicht, so dass man alles wiederfindet.

Das aktuelle BOS ist immer noch das vom 25.8., steht jetzt auch im Download-Bereich. Sorry, dachte, dass hätte ich schon erledigt. Jetzt ist es auf jeden Fall drin. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 459
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Ups, jetzt wo es Du sagst, ist es mir auch aufgefallen, dass das Video schon älteren Datums ist. Eigentlich bin ich über Facebook auf das Video gestoßen, dass ja dort verlinkt ist. Das Outfit Deiner SE 100 hat sich ja inzwischen geändert auf Weiß / Anthrazit. Eigentlich hätte ich das gleich sehen müssen! :oops: Na ja,man wird alt!

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Gut, dann bin ich ja beruhigt und kann dann die überarbeiten Styles /Begleitungen einfach „drüberbügeln“, ohne dass man sich wieder alles neu zusammenfriemeln muss. :) Arpeggiator ist ja in beiden Sempras bereits vorhanden. Dann lass ich mich mal überraschen was mich in den nächsten Tagen erwartet. :D

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V3.0 PL mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V3.0 PL
Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 89
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von midijoe »

Hallo Claus,

Was ist denn mit den Gitarrenklängen, wenn man ein auf einer GST-SEMPRA erstelltes Artist-Konto per USB-Stick auf einer anderen SEMPRA ohne GST abspielt? Erklingen dann die "alten" Gitarren" oder fehlen die dann? oder anders gefragt: bringen die GST-Styles zusätzliche Begleit-Spuren, die in dem Fall einfach nur nicht zu hören sind?

viele Grüße
Joachim
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4218
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Joachim!

ich habs noch nicht probiert, aber die werden auch spielen. GST sind ja weniger neue Sounds (ein paar gibts da auch), als vielmehr neue Gitarrenspuren, also Partituren, in den Styles. Sofern die SEMPRA, auf der das Artist verwendet wird, 2.0 ist und den aktuellen Software Stand hat, werden die Styles im Artist Konto auch komplett laufen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

SEMPRA_Ditmar
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2021, 22:35

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von SEMPRA_Ditmar »

GST mit Artist Konto.

Die per Artist Konto transportierten Styles werden mit der neuen Gitarrentechnik GST gespielt.
Aber es werden in den neuen und überarbeiteten Styles auch neue Sounds benutzt die mit dem Arpeggiator-Paket erstmals hinzugekommen sind.
Dieses Soundupdate packen wir automatisch auch dem GST Paket bei, falls die Arpeggiator-App noch nicht vorhanden ist.
Sollte die Sounderweiterung in der "Zielorgel" fehlen wird es also nicht vollständig funktionieren / abgespielt werden.

LG
Ditmar

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von Lodda »

Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem. Nachdem ich GST installiert habe, passen bei einigen Songs die Styles nicht mehr. Arpeggiator ist installiert. Bis dahin passt alles, sobald ich die Ordner 59301 bis 59303 installiert habe passt es dann nicht mehr. Es sind nicht alle Songs betroffen. Woran kann das liegen? Im Anhang hab ich zwei Beispiele.

LG
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sempra SE 40 V2.0

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4218
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

SEMPRA 2.0 bzw. GST hat ja einen neuen Style-Pool. Du hast da aber noch die alten SONG-Liste II, Claus / Bernd drauf, wie ich an der Überschrift über der SONG-Liste erkennen kann. Die passt für SEMPA 2.0 nicht mehr, da sie auf dem alten Style-Pool von SEMPRA 1.x basiert!
Für 2.0 gibt es die neue SONG BOX 1 Claus Riepe als Nachfolge der früheren SONG Liste II. Wenn die frühere SONG Liste II vorhanden ist, kann man die SONG BOX 1 zum Update-Preis bekommen (Art. Nr. 42862 für 59,- EUR). Allerdings habe ich in der SONG BOX 1 auch einige Styles aus Zusatzpaketen wie DOO, ASP usw. verwendet. Die sollten also auch vorhanden sein, oder man muss sich selbst aus de Werkspool passende Styles in die Presets zuordnen.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Lodda
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2009, 09:10
Wohnort: Ahlen

Re: Fragen zu GST Erweiterung

Beitrag von Lodda »

Hi,
danke für die Info, werde ich bei Gelegenheit machen und schauen wo ich noch ein Update brauche.

LG
Lothar
Sempra SE 40 V2.0

Antworten