Freischaltungen sichtbar machen? Keine Daten auf Werkstick.

Per Installation bzw. Freischaltung kann die SEMPRA um zahlreiche interessante Funktionen bereichert werden: mehr DSP-Effekte im Amadeus, Part-Erweiterungen, User Parts, Sound Controller, Manual Koppeln, Easy Editor für Styles u.v.m.
Antworten
Schlosshofgeist

Freischaltungen sichtbar machen? Keine Daten auf Werkstick.

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo miteinander!

Ich habe mir kürzlich noch eine zweite SE 20 über Kleinanzeigen gekauft. Diese war - wie auch meine „Bestands“ SE 20 vormals eine Overture Stage. Die „neue“ SE 20 hab ich mir hauptsächlich wegen des Mahagoni Gehäuse zugelegt, ein wahrer Hingucker! :) Zudem ist sie, obwohl noch V.1.4, ziemlich üppig ausgestattet, wie Parterweiterung 1, Soundcontroller, BBO Classic Complete, Toccata, Theaterorgel, Accordeon Fascination, Sounds for You, Movie Sounds und VSP 2. Die Orgel selbst wies mehrere Fehler auf, wie eine seitenverkehrte Funktion des Datenrades, noch dazu die Entertaste ohne Funktion. Eine Tasterplatine war gänzlich ohne Funktion. Jemand hat hier ein Flachbandkabel zur Hälfte durchgezwickt. Sämtliche Taster um den Bildschirm waren verklemmt und funktionierten nicht, ebenso mehrere Taster in der Stylegruppe. Weiter spielten mehrere Tasten im OM nicht. Dafür bekam ich die Orgel zu einem günstigen Preis. Inzwischen habe ich sämtliche Fehler beseitigt und das Mahagonigehäuse auf Hochglanz poliert. Jetzt zu meinen Fragen und Problemen: Der Vorbesitzer, der übrigens nur wenige Kilometer von mir entfernt wohnt, hatte die SE 20 vor mehreren Jahren von einem in Bremen ansässigen Wein - und Orgelhändler gekauft. Angeblich soll die Orgel bei Selbigen umgerüstet worden sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Orgel in diesem Zustand so Keyswerk verlassen haben soll. Diese Tage hab ich den beigelegten Stick von Keyswerk in die Orgel eingesteckt. Sehr zu meiner Verwunderung befand sich keine einzige Datei von der Sempra drauf, sondern noch von der Overture Stage. Diese muss vormals einen USB Emulator eingebaut haben, statt ein Floppy Laufwerk. Ich hab nochmals beim Vorbesitzer nachgefragt, ob er noch einen weiteren Stick besitze, was er verneinte. Kann man Freischaltungen im Infoschirm sichtbar machen? Wenn die Freischaltung aktiviert ist, dann sieht man anstelle des Codes in den Feldern nur“XXXX“. Gibt’s eine Möglichkeit, z.B. durch eine Art „Affengriff“, dass der Code lesbar in den Feldern erscheint? Unter dem Browser „Firefox“ gibt’s ja auch die Möglichkeit die Passwörter sichtbar zu machen. Weiterhin fehlen auf dem Stick natürlich sämtliche Erweiterungen und Samples, ebenso die Sinuspresets. Wie komme ich jetzt an die Daten? Es ist zwar alles installiert, aber man weiß ja nie, ob es nicht mal einen Crash gibt. Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, für sämtliche Freischaltungen nochmals zu zahlen, nur weil es dieser besagte Wein - und Orgelhändler aus Bremen versäumt hatte, nicht nur die Soundpakete und Freischaltungen auf die Orgel einzuspielen, sondern diese auch auf dem zugehörigen Stick zu kopieren. Falls doch, muss halt die geplante Anschaffung des neuen Pakets „Band for You“, was ich mir zu Weihnachten für meine beiden „ Bestands - Sempras“ gönnen wollte, auf die lange Bank geschoben werden. Vielleicht war ihm auch die Temperatur seines Tees in der „KTL“ - Tasse wichtiger, als wie eine ordnungsgemäße Übergabe der Orgel an seinem Kunden? Selbstredend kann ich alles belegen was auf der SE 20 installiert ist, ich will mir hier nichts erschleichen! Anbei noch ein Screenshot mit den Freischaltungen - hier allerdings von meiner anderen SE 20. Dies dient nur zur Veranschaulichung. Weiter ein Bild vom mitgelieferten USB Stick, hier noch mit dem Keyswerk - Branding versehen (vermutlich mit alter Seriennummer der Stage) und letztendlich den Spieltisch der SE 20 in Mahagoni.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Kann man ein V.3 BOS Betriebssystem noch unter V.1.4 installieren, oder begibt sich die Orgel dann in den Generalstreik?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V3.0 PL mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V3.0 PL
2x Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Horsti

Re: Freischaltungen sichtbar machen? Keine Daten auf Werkstick.

Beitrag von Horsti »

Du hast sie also gekauft. Ich hatte das auch vor. Wenn ich das so lese, bin ich aber froh, dass ich es nicht gemacht habe.

Gruß Horst
BÖHM DIAMANT CT 350 mit Vollpedal
Hammond XK-5
Grotrian Steinweg Flügel von 1934
Lautsprecher NUBERT A 700

Schlosshofgeist

Hallo Horst!

Ja, war sozusagen ein Heimspiel, keine 10 Kilometer von mir entfernt. Der Playmobilpark (Funpark) befindet sich in Sichtweite des Verkäufers. Übrigens, der besagte Verkäufer aus Bremen wollte die SE 20 zurückkaufen, wollte aber nur ein Butterbrot dafür zahlen. Inzwischen läuft die SE 20 wieder zu 100%. Der Bildschirm lies sich nur über Touch bedienen, weil sämtliche Taster außenrum verklemmt waren. Ist mir unbegreiflich, wie ein verifizierter (Böhm) Orgelhändler ein Instrument in diesem Zustand ausliefern kann. Für mich war die Instandsetzung kein großes Problem. Bin sogar am überlegen, ob ich mir nicht wieder eine Manualzwischenleiste mit den Presettastern einbauen soll, so wie ich es mit der anderen 20er gemacht hatte. Der Bedienkomfort wird doch um einiges gesteigert.
Im Moment besteht halt nur das Problem mit den fehlenden Freischaltungen und Soundpaketen, die zwar auf dem Instrument installiert sind, jedoch nicht auf den Stick mitkopiert wurden, obwohl der Vorbesitzer diese Erweiterungen seinerzeit teuer bezahlt hatte. Sämtliche Dateien hab ich zwar auf Sticks, jedoch für meine anderen Sempras. Durch den Kopierschutz lassen die sich jedoch nicht übertragen - verständlicherweise. :cry:

Grüße

Wolfgang
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm Hobbyton
Expander Dr. Böhm 12/24

Horsti

Beitrag von Horsti »

Hallo Wolfgang,
ich kenne den Verkäufer aus Bremen ein wenig und habe mich mit ihm auch über die Orgel unterhalten. Zwei Stunden später war sie dann weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Instrument so übergeben hat. Wer weiß, was der Verkäufer damit veranstaltet hat. Durchgeschnittene Flachbandkabel sind nun wirklich nicht sein Ding.
Gruß Horst
BÖHM DIAMANT CT 350 mit Vollpedal
Hammond XK-5
Grotrian Steinweg Flügel von 1934
Lautsprecher NUBERT A 700

Claus Riepe
Site Admin

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

schön, dass du der Orgel eine neue Heimat gegeben und sie auch wieder auf Vordermann gebracht hast.

Die Codes lassen sich allerdings nicht sichtbar machen. Aber kein Problem: Eine Email an Keyswerk mit der ID-Nummer. Die können die dann die zu diesem Instrument gehörenden Daten per Mail schicken, inkl. der Codes. Es ist ja für jede ID im Werk hinterlegt, was dafür an Software ausgegeben wurde.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Schlosshofgeist

Hallo Claus!

Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass man den Code nicht sichtbar machen kann - schade eigentlich.
Ich hab grad mehrmals versucht Keyswerk anzurufen, leider geht keiner ans Telefon, obwohl vor 13 Uhr. Möchte die Angelegenheit telefonisch besprechen, zudem wollte ich gleich für meine „alten“ Sempras „Band4You“ bestellen. Auch so hab ich noch die eine oder andere Frage bezüglich meiner SE 100. Ich werde dann am Montag nochmals anrufen, dann geht’s in einem Aufwasch. Wobei, vielleicht könntest Du mir sagen, wie man Part 5 im Pedal der SE 100 freischaltet, ohne dass ich mir ein fünftes Amadeus System zulegen müsste. Auch wenn‘s jetzt nicht zu dem Thread passt - ich hab mir kürzlich das Sakralpaket „Laudate“ zugelegt. Ich leg hier allerdings noch was drauf. Bin zur Zeit dabei, Laudate mit Hauptwerk zu „verheiraten.“ Das funktioniert recht gut, aber bei vollen Registrationen komme ich im Pedal an die Grenzen. Cloud Studio benötigt pro Manual /Pedal je 1 Part. Im Pedal wäre das Part 1. Die (Laudate) Sounds von Part 1 verlege ich daher immer auf Part 4. Wenn jetzt noch Part 5 zur Verfügung stehen würde, könnte ich alle Sounds der jeweiligen Registrierung nutzen. Im Moment muss ich immer einen Part opfern, da er für Hauptwerk gebraucht wird. Im 3. Manual der SE 100 wurde für Cloud Studio ein deaktivierter Part freigeschaltet, daher sollte das im Pedal doch auch machbar sein, oder? Vielleicht weißt Du ja die Lösung, bzw. Vorgehensweise. Gerne auch als PN. :D

Liebe Grüße

Wolfgang
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm Hobbyton
Expander Dr. Böhm 12/24

Claus Riepe
Site Admin

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Nimm doch den MIDI-Part für die HW-Ansteuerung? Oder einen der MIDI-In Parts, falls die nicht als solche benötigt werden. Die sind ja auch frei konfigurierbar.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten