Hallo miteinander!
Ich habe mir kürzlich noch eine zweite SE 20 über Kleinanzeigen gekauft. Diese war - wie auch meine „Bestands“ SE 20 vormals eine Overture Stage. Die „neue“ SE 20 hab ich mir hauptsächlich wegen des Mahagoni Gehäuse zugelegt, ein wahrer Hingucker!

Zudem ist sie, obwohl noch V.1.4, ziemlich üppig ausgestattet, wie Parterweiterung 1, Soundcontroller, BBO Classic Complete, Toccata, Theaterorgel, Accordeon Fascination, Sounds for You, Movie Sounds und VSP 2. Die Orgel selbst wies mehrere Fehler auf, wie eine seitenverkehrte Funktion des Datenrades, noch dazu die Entertaste ohne Funktion. Eine Tasterplatine war gänzlich ohne Funktion. Jemand hat hier ein Flachbandkabel zur Hälfte durchgezwickt. Sämtliche Taster um den Bildschirm waren verklemmt und funktionierten nicht, ebenso mehrere Taster in der Stylegruppe. Weiter spielten mehrere Tasten im OM nicht. Dafür bekam ich die Orgel zu einem günstigen Preis. Inzwischen habe ich sämtliche Fehler beseitigt und das Mahagonigehäuse auf Hochglanz poliert. Jetzt zu meinen Fragen und Problemen: Der Vorbesitzer, der übrigens nur wenige Kilometer von mir entfernt wohnt, hatte die SE 20 vor mehreren Jahren von einem in Bremen ansässigen Wein - und Orgelhändler gekauft. Angeblich soll die Orgel bei Selbigen umgerüstet worden sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Orgel in diesem Zustand so Keyswerk verlassen haben soll. Diese Tage hab ich den beigelegten Stick von Keyswerk in die Orgel eingesteckt. Sehr zu meiner Verwunderung befand sich keine einzige Datei von der Sempra drauf, sondern noch von der Overture Stage. Diese muss vormals einen USB Emulator eingebaut haben, statt ein Floppy Laufwerk. Ich hab nochmals beim Vorbesitzer nachgefragt, ob er noch einen weiteren Stick besitze, was er verneinte. Kann man Freischaltungen im Infoschirm sichtbar machen? Wenn die Freischaltung aktiviert ist, dann sieht man anstelle des Codes in den Feldern nur“XXXX“. Gibt’s eine Möglichkeit, z.B. durch eine Art „Affengriff“, dass der Code lesbar in den Feldern erscheint? Unter dem Browser „Firefox“ gibt’s ja auch die Möglichkeit die Passwörter sichtbar zu machen. Weiterhin fehlen auf dem Stick natürlich sämtliche Erweiterungen und Samples, ebenso die Sinuspresets. Wie komme ich jetzt an die Daten? Es ist zwar alles installiert, aber man weiß ja nie, ob es nicht mal einen Crash gibt. Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt, für sämtliche Freischaltungen nochmals zu zahlen, nur weil es dieser besagte Wein - und Orgelhändler aus Bremen versäumt hatte, nicht nur die Soundpakete und Freischaltungen auf die Orgel einzuspielen, sondern diese auch auf dem zugehörigen Stick zu kopieren. Falls doch, muss halt die geplante Anschaffung des neuen Pakets „Band for You“, was ich mir zu Weihnachten für meine beiden „ Bestands - Sempras“ gönnen wollte, auf die lange Bank geschoben werden. Vielleicht war ihm auch die Temperatur seines Tees in der „KTL“ - Tasse wichtiger, als wie eine ordnungsgemäße Übergabe der Orgel an seinem Kunden? Selbstredend kann ich alles belegen was auf der SE 20 installiert ist, ich will mir hier nichts erschleichen! Anbei noch ein Screenshot mit den Freischaltungen - hier allerdings von meiner anderen SE 20. Dies dient nur zur Veranschaulichung. Weiter ein Bild vom mitgelieferten USB Stick, hier noch mit dem Keyswerk - Branding versehen (vermutlich mit alter Seriennummer der Stage) und letztendlich den Spieltisch der SE 20 in Mahagoni.
Schöne Grüße
Wolfgang
PS: Kann man ein V.3 BOS Betriebssystem noch unter V.1.4 installieren, oder begibt sich die Orgel dann in den Generalstreik?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.