Einbindung Ketron SD4 über USB

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Antworten
bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
wer hat schon mal einen SD 4 über USB zur Nutzung der VSP Software in die Sempra eingebunden. Die Ketron BA bringt den Hinweis das die Verbindung dann zur Orgel über Ketron MIDI out wegen "Loops" erfolgen müßte. Wenn ich das richtig verstanden habe. Aber da ich kein Crack in solchen Sachen bin, benötige ich Eure Hilfe. Hintergrund ixt der, da bei der VSP Software auch Daten für den SD hinterlegt sind.
Der Ketron bekommt seine Eingangsspannung vom USB Anschluß, das ist schon klar, aber wie geht es eigentlich von der Orgel in den Ketron von der Zuordnung. Audio out geht ja wie gehabt dann über 0dB in wieder in die Orgel
Bin für Ratschläge offen.

Mfg Bernie
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernie!

ein anderes Instrument bzw. Expander bitte über ein USB-MIDI-Interface oder direkt über ein MIDI Kabel an die Orgel anbinden. Also MIDI-Buchse Out der Orgel an MIDI IN des Expanders.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
wenn alle Funktionen von der Sempra aus über die USB Anschlüsse angesteuert werden wäre das ja gut. Über Midi wird es schwierig da der SD 4 über
2 Midi In verfügt. Einen für die Sounds und einen für die Drums. Das Dumme ist nur das Midi 1 Out in der Sempra schon belegt ist.
Im BUS Kasten einer CT 350/450 konnte man ja noch die seperate MIDI Karte für den Betrieb des SD 4 einschieben. Hier wird es, so wie ich es sehe, über Midi 1 und 2 eher nur bei der entweder / oder Lösung dann bleiben.

Mfg Bernie
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd!
Vielleicht könnte es mit dieser Lösung funktionieren, indem Du Dir einen DIN - USB Midi Adapter zulegst und in einen freien USB Steckplatz der Sinfonia SE reinstöpselst.

Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von Claus Riepe »

Genau wie Wolfgang vorgeschlagen hat: Dann bitte von USB SEMPRA auf MIDI Ketron verbinden via eines solchen Adapters. Das geht natürlich auch.
Wenn du den ansteckst und sonst keine weiteren USB-MIDI-Verbindungen ist es in der SEMPRA der MIDI-Port "USB1CS" (da auch für das Cloud Studio verwendet).

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

probier mal direkt via USB A (Orgel) auf USB B beim Ketron, müsste sogar funktionieren. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man damit beim SD4 den ersten oder zweiten MIDI-Port anspricht, da müsstest du mal in der Anleitung schauen. Ansonsten vielleicht doch über Adapter auf die beiden DIN-MIDI IN des Expanders.

Hier noch ein paar grundsätzliche Hinweise aus der Entwicklungsabteilung zum Anschluss von MIDI-Devices über USB an die SEMPRA:

Solange ein externes Gerät eine USB-B-Buchse hat und sich als Standard-MIDI-Device (nicht Host - mit USB-A-Buchse) zu erkennen gibt,
kann es direkt angeschlossen werden. Je nach Gerät kann es Sender (Keyboard) und/oder Empfänger (Expander) sein.

Es können an jedem USB-Port der SEMPRA mehrere MIDI-Ports angesprochen werden - je nach angeschlossenem Gerät.
Es gibt ja z.B. auch USB-MIDI-Adapter mit 4 MIDI-Ports an EINEM USB-Port.

Sempra verteilt alle an USB gefundenen MIDI-Devices intern auf die bis zu 8 USB-MIDIs. Im Menue-7-7 (runterscrollen) werden die erkannten
USB-MIDIs auch angezeigt.

Habe ich auch wieder was gelernt! :)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Die USB A->B Variante habe ich ausprobiert. Der Ketron springt an. Aber das Weitere an Infos hat mir gefehlt. Werde ich am We mal ausprobieren welche Variante besser funktioniert. Habe ja auch diese USB / Midi Verbinder.

Mfg Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
jetzt nach ein paar Versuchen habe ich festgestellt, dass der Ketron in Verbindung mit nur USB A->USB B nicht erkannt wird. Es scheint so dass das dann nur der Stromversorgung dient. Sobald man dazu einen USB MIDI Device anschliesst, wird nach erneutem Start der Orgel m Menü 7-7 Bildschirm unter USB MIDI CS1 folgerndes angezeigt: Midi 0-0
Angeschlossen auf MIDI out Stecker zu MIDI in 2 Ketron. Die BA von Ketron ist für mich im Moment etwas unverständlich. Vielleicht müßte ich die BA Böhm zur Einbindung ins "alte" Amadeus System heranziehen. Aber es geht ja um die Sempra.

Mfg.Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd!

Hab Dir einen Screenshot meiner SE 100 geschickt. Unter CS 1 ist der Eintrag jedoch mit Deiner Einstellung identisch. Vielleicht solltest Du Dir ein Dr. Böhm MIDI Control zulegen. Was das Stellwerk für die Bahn ist, ist MIDI Control für die Orgel. Vor einigen Tagen ist für wenig Geld ein Control in Nürnberg in der Bucht weggegangen. Wäre ein Heimspiel für mich gewesen. :( :x

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von bernieman »

Hey Wolfgang,
wenn ich das USB Kabel einstecke wie gesagt wird nichts erkannt und dient nur der Stromversorgung. Wenn ich dann allerdings noch ein normales USB Kabel einstecke, wird es im Bildschirm angezeigt. Jetzt ist nur noch die Frage, da das Gerät keine MIDI SIgnale von der Orgel annimmt egal welchen Modus am Expander einstellst und egal welchen MIDI In Du nimmst, muß man an der Sempra noch irgendwas an User eingaben vornehmen oder Plug n Play? Aber PnP an einer Böhm wäre zu einfach.

Mfg. Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Es muss natürlich auch was an den USB1 Out gesendet werden. Du musst also Soundpresets anlegen, die dahin routen (auf der Seite 2 im Soundpreset Editor für die Routinggruppe 1 den Ausgang USB1/CS eingeben), oder zumindest mal den MIDI Out Part auf einem Manual auf den USB1 /CS Output legen (Eingabe USB1/CS im Feld "Routing" im Part-Setup, oder unter Routing "---" eingeben und im Feld "Output" manuell auf USB1/CS stellen), damit dort was rausgeht. Dann sollte man Expander was ankommen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Einbindung Ketron SD4 über USB

Beitrag von bernieman »

Hallo Zusammen,
also fakt ist, dank der Zusatzinfos hat es irgendwie funktioniert.

Mfg .Bernie
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten