Firmware Version (BOS) vom 20.12.2023*

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Firmware Version (BOS) vom 20.12.2023*

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

es gibt nochmals eine neue BOS-Version (SEMPRA Betriebssystem):
https://admin2.keyswerk.de/prg/daten/da ... _Datei.zip

In der Version vom 23.11. spielten die VSP Sounds der Bänke 121ff. (VSP Versionen vor VSP2.0) bereits nicht mehr. In den VSP 2.0 Versionen sind diese Bänke bereits nicht mehr belegt bzw. die Soundpreset-Bank 121 ist auf Pos. 110 verlegt.
Diese BOS-Version vom 20.12. spielt jetzt noch einmal die Sounds der Bänke ab 121 (bis 127) als normale Sounds. Künftige Versionen werden das nicht mehr zulassen, da diese Banknummern künftig für Drumsounds genutzt werden. Es besteht also jetzt noch Zeit, eigene Presets, bzw. Styles, die diese Bänke noch nutzen, entsprechend umzuarbeiten. Wie gesagt: die VSP 2.0 Versionen unterstützen diese Bänke nicht mehr (ggf. also VSP updaten). Wer diese Bänke noch aus vorherigen Versionen nutzt und weiter verwenden will, der sollte sie auf freie niedrigere Bank-Positionen verlegen und betroffene Presets, Styles usw. entsprechend anpassen.

Zur Erläuterung der Text aus der neuen update.txt Datei:

ACHTUNG! Die Sound-Preset-Bänke 121 bis 128 sind reserviert für Drum-Sounds und spielen demnächst KEINE normalen Sounds mehr! Soundpresets auf diesen Bänken, die auf normale Sounds zugreifen(z.B. die alten VSP-Soundpresets bis SEMPRA Version 1.5) müssen auf niedrigere Bänke kopiert werden und Styles bzw. Presets, die diese Sounds benutzen entsprechend angepasst werden!
Die VSP-Version für die Sempra 2.0 enthält statt der Bänke 121 bis 125 neue Sounds auf Bank 110 und entsprechend neue Styles und Presets!

Diese BOS-Version spielt noch einmal die Sounds der Bänke 122 bis 127 als normale Sounds - Zeit für das Umarbeiten der alten Daten bzw. um auf die neue VSP-Version umzustellen!


*die ursprünglich hier hinterlegte Version vom 18.12. zeigte eine falsche Versionsnummer an, ist in dieser Version vom 20.12. korrigiert.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Firmware Version (BOS) vom 20.12.2023*

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo allerseits,

heute wollte ich den Rat von Claus mal befolgen und die Sounds der Bank 121 auf eine User-Bank kopieren.
Im Menu 3-1 über Soundpreset Kopieren angewählt und eingefügt, auf der neuen Bank erscheinen die Namen,
jedoch kein Ton!
Auch über Speichern der Soundpresets Bank 121 auf USB-Stick und zurückladen geht nur wieder auf Bank 121.

Einzige Möglichkeit funktioniert über Soundeditor einladen und dann auf dem neuen Bank-Platz speichern,
jedoch jeden (!) Sound einzeln.

Auffällig hier, dass ein einmal gespeicherter Sound nicht mehr gelöscht werden kann, weder ein einzelner Sound,
noch die Bank löschen, macht die Bank wieder frei.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Firmware Version (BOS) vom 20.12.2023*

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd (und alle anderen)!

Ich habe das gerade nochmal abgeklärt: Die 121 enthält ja tatsächliche Sounds. Die kann bleiben! Matthias legt die künftigen Dinge nun auf die Bänke ab 123! Dort gab es früher in VSP mal Bänke, die aber lediglich Verweise in andere Soundbänke enthielten. Wer diese Bänke noch nutzt, muss die (also die Soundpresets) in der Tat verlegen. Da es aber nur Verweise sind, werden auch nach dem Verlegen dieser Soundpresets weiterhin die korrekten Sounds gespielt.
Du (und alle anderen) können die 121 also weiter nutzen!

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Firmware Version (BOS) vom 20.12.2023*

Beitrag von Kleinferdinand »

Danke Claus,

gute Nachrichten, Arbeit gespart…

Gruß

Bernd

Antworten