Problem nach BOS-Update

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Antworten
Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Problem nach BOS-Update

Beitrag von Christoph »

Hallo,

nachdem seit einiger Zeit nach einem BOS-Update meine Sempra SE 40 direkt nach dem Einschalten der Orgel keinen Ton im Untermanual mehr spielt (ich muss entweder auf den Taste "Lower" drücken oder das Preset explizit anwählen, um was vom Untermanual zu hören, ist nun nach einem Update auf die neueste BOS-Version (ich wollte die Orgel auf die DSP-Erweiterung vorbereiten) auch noch die Real-Organ-Funktionalität beeinträchtigt. Sprich, die Real-Organ-Typen "Tone Wheel" und "Rocky Tone wheel" geben keinen einzigen Ton mehr von sich.

Was ist zu tun?

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Der Taster "LOWER" ist presetrelevant. Kann es sein, dass du im Basic SONG (Starteinstellung) ein Preset erstellt hast, bei dem der LOWER Taster aus ist? Dann einfach das Preset ändern. Betätige mal als "Gegenprobe" nach dem Einschalten das CLEAR REG. Preset 6 im Basic SONG. Dann muss die LOWER Taste auf jeden Fall an sein.
Ist eines der Felder CLEAR REG 1...5 mit einer Einstellung belegt, wird beim Start oder wenn man den Taster [Clear Reg.] betätigt, das oberste dieser Presets als Starteinstellung angewählt.

Zu den beiden RealOrgan Typen habe ich jetzt so auf Anhieb keine Idee. Sind die in der Liste der Orgeltypen denn noch "schwarz" (also aktiviert) oder ausgegraut (also nicht mehr aktiviert)? Die beiden Typen gehören ja zum Erweiterungspaket "American" für die RealOrgan, da ist z.B. auch die H-100 drin. Funktioniert die denn?

Ansonsten: Bist du über WhatsApp erreichbar? Wenn ja, mail mir mal deine Nummer. Manches kann man schneller checken, wenn man mal direkt drauf schauen kann. :)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Christoph »

Das Problem, dass direkt nach dem Einschalten nichts vom Untermanual zu hören ist, liegt ganz klar an dem damals durchgeführten OS-Update. Vorher trat das Problem nicht auf, danach jedes Mal. Läge es am Preset, dann müsste es ja auch passieren, wenn ich dieses explizit auswähle. Wie bereits geschrieben, löst ein explizites Auswählen des beim Start automatisch ausgewälten Presets aber das Problem.

Bei der eingeschränkten Real-Organ-Funktionalität bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass es am OS-Update liegt, aber dass es nach dem vorherigen Update noch funktioniert hat. Gehören "Tone Wheel" und "Rocky Tone Wheel" wirklich zum American Style? Den habe ich bisher nicht gekauft, hatte aber in einem Preset eine Konfigurartion mit "Tone Wheel" gespeichert, die früher funkrtioniert hat, jetzt aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Du kannst ja das Update nochmal draufladen, oder auch das vorher installierte nochmals. Ändert sich dann was?
Die Installation dann einfach über das USB Menü - Dateityp Betriebssystem - Datei laden vornehmen.

Bisher habe ich noch keine Reklamationen zum aktuellen BOS gehört. Du hast das vom 30.10. geladen?
Wegen der RO Typen hast du natürlich recht, die beiden gehören zu den Standard-Typen. Sollten aber natürlich auch spielen. Wie wird die RO denn unter "MIDI Anschlüsse" angezeigt?

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Christoph »

Momentan ist die BOS-Version vom 30.10. installiert. Kann ich noch irgend woher eine ältere Version bekommen?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Claus Riepe »

Da sollte ich noch was haben, kommt per Mail. Aber probier mal, die vom 30.10. nochmal neu zu installieren.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Claus Riepe »

...SIE HABEN POST! :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Christoph »

Danke, ich melde mich heute Abend, nachdem ich es ausprobiert habe.

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Christoph »

Mein Verdacht, dass das Problem durch das BOS-Update ausgelöst wurde, hat sich bestätigt. Mit der OS-Version von Juli funktioniert die Real Organ korrekt.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Claus Riepe »

Also auf meinen Instrumenten funktioniert die BOS vom 30.10. mit der RealOrgan tadellos, auch die beiden genannten Typen.
Ich habe auch noch keine anderen Rückmeldungen bekommen, die von Problemen berichten.
Da müssen wir dem bei dir mal auf den Grund gehen. Hast du noch mal versucht, das BOS vom 30.10. neu zu installieren? Und welche RO Software Version hast du aktuell drauf? Wird auch im Menü MIDI Anschlüsse angezeigt.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Christoph »

Eine erneute Installation der Oktober-Version hat nicht geholfen.

Bzgl. Real Organ steht bei mir:

I-BUS2a-SY 1 HX3.5 RealOrgan V. 5.519 26112019

Benutzeravatar
Heiner_Sempra
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2023, 10:12

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Heiner_Sempra »

Claus Riepe hat geschrieben:
21.11.2023, 21:34
Also auf meinen Instrumenten funktioniert die BOS vom 30.10. mit der RealOrgan tadellos, auch die beiden genannten Typen.
..
LG,
Claus
Bei mir auf meiner SE20 funktioniert das BOS vom 30.10 - beide Realorgel Typen - ohne Probleme
Real Orgel Version Hx3.5 V 5.633
Vg
Heiner
Böhm Sempra SE20 Home
Dr. Böhm MD500
Yamaha Electone Orgel B60 / Keyboards PSR 7000 / PSR 1500 / PSR SX900

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

ah, das ist aber noch ein ziemlicher alter Stand, denke dass es daran liegt.
Ich kläre das mal ab und melde mich bei dir. Ich denke, dein RO Modul braucht auch erst mal ein Update.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Problem nach BOS-Update

Beitrag von Claus Riepe »

SIE HABEN NOCHMAL POST :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten