Obemanual-Sound im Utermanual

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Hallo,

mit ist gestern folgendes aufgefallen:

Wenn ich im Untermanual einen Akkord spiele, dann währendessen im Obermanual einen Ton, habe ich plötzlich das im Obermanual eingestellte Instrument auch im Untermanual. Da das aber nur einige Kombinationen von Instrumenten zu betreffen scheint, nämlich wenn sowohl oben als auch unten FX-Instrumente eingestellt sind, handelt es sich vermutlich um einen beabsichtigten Effekt. Zwei Fragen dazu:

1. Ist das tatsächlich ein beabsichtigter Effekt?

2. Lässt sich das irgendwie abschalten?

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Mal unterstellt, dass du da nicht gerade eine Solochord- bzw. SEMPRAchord Einstellung hast, die vielleicht einen beschriebenen Effekt bedingt:
Check mal, welche Parts du da gerade verwendest und welche Effekt-DSPs angesprochen sind! Wenn es zwei Sounds sind, die denselben Effekt DSP benutzen, kommt es hier natürlich zu einer Überschneidung auf dem DSP. Das betrifft dann zwar nicht den Sound selbst, aber die Effekteinstellungen, da die Parameter von beiden Klängen auf dem gleichen DSP "kollidieren". Der letzte gespielte Ton legt dann fest, welche Parameter der DSP spielt, bzw. er springt ständig zwischen den Parametern der beiden FX Sounds hin und her mit den gespielten Tönen.
Man kann ja inzwischen die zu den jeweiligen Parts gehörigen FX-DSPs in den Parts anzeigen lassen: Dazu einmal ins Menü "Parts & MIDI" - "Parts in Part Selector". Dort findet sich unten in der Mitte das Feld "FX off/on". Wenn du darauf tippst, taucht in den Partfeldern die Zuordnung der DSPs und der von den Parts jeweils angespielten AMADEUS Module auf. Da steht dann z.B. "FX1 - 1". Das bedeutet "1. FX-DSP auf Amadeus 1". "FX2 - 1" bedeutet "2. FX-DSP auf Amadeus 1", usw.... Check mal in deiner Registrierung, ob hier die FX-Klänge auf demselben DSP kollidieren und verlege dann ggf. auf einem Manual den FX-Sound auf einen Part, der einen anderen DSP benutzt. Ist das Phänomen dann weg?

Wenn es das nicht ist, schick mal ein Backup mit der betroffenden Registrierung. Dann kann ich mal versuchen, dass nachzuvollziehen hier.
LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Brauchen die FX-Instrumente Kanäle, die andere Instrumente nicht brauchen und die ich dadurch, dass ich die Midi-Parts als normale Ton-Parts benutze, durcheinander gebracht haben kann?

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo!

Besitzt Deine SE 40 2 Amadeus Systeme, oder nur eines? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du aus der Orgel mehr Parts „rauskitzeln“ möchtest? Bei nur einem Amadeus Modul kann es dann schon mal zu Midikonflikten kommen. Hast Du bei einem Modul die erste Parterweiterung freigeschaltet? Bei der Freischaltung passt sich das Routing für die einzelnen Parts an. Wenn Du aber noch die Midiparts umroutest, dann sind Midikonflikte quasi schon vorprogrammiert. Diese Midi Parts sind eigentlich für externe Zuspieler gedacht, wie z.B. den Expander Dr.Böhm 4x9, den ich mir öfters mal an die SE 20 hänge. Ich hab mich für ein zweites Amadeus System schon von vornherein entschieden und hatte bisher noch nie einen Crash mit sich „überschneidenden ” Routingkonfigurationen. Schon zu Zeiten meiner 450 kannte man dieses Problem, deshalb „stopfte“ ich meine 450 bis zum letzten Slot mit Operasoundgruppen zu. Die einzelnen Parts wurden über alle Soundgruppen verteilt, daher kam es auch damals schon zu keinem Engpass. Falls noch nicht geschehen, solltest Du über ein zweites Amadeus System nachdenken.

Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Schlosshofgeist am 19.11.2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Hallo Wolfgang,

ich habe vor einiger Zeit ein zweites Amadeus-Modul einbauen lassen.

Gruß
Christoph

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Im Partselektor Upper steht für FX überall FX1-1. Wie komme ich denn zu den anderen Partselektoren?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

wenn du ein zweites Modul drin hast und auch die Part Erweiterungen installiert sind (also 8 Parts je Manual vorhanden? Achtung: die müssen je Konto installiert werden!), dann werden die beiden Module abwechselnd von den Parts angesteuert. Part Upper 1 rechts spielt zB Modul 1 über Kanal 1, Part Upper 2 rechts spielt Modul 2 usw. Die FX und Module werden ja angezeigt, die Kanalnummern stehen im Part Setup, dass du im Part Selector via SHIFT + F-Taster Part Setup aufrufen kannst (die Einstellungen sind bei den Standardparts auch nicht änderbar, nur bei den MIDI Parts).
Die MIDI Parts als interne AMADEUS Parts zu benutzen, ist ab 2 Amadeus natürlich möglich, aber da muss man natürlich schauen, wie man die Kanäle verteilt, damit es keine Konflikte gibt. In der Bedienanleitung zur DSP-Erweiterung AMADEUS findest du hinten eine Tabelle mit allen Parts und den verwendeten Kanalnummern und FX-Zuordnungen. Danach vielleicht nochmal deine Einstellungen prüfen.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Ich habe jetzt alle ursprünglichen MIDI-Parts mit !!Init!! wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgestellt. Trotzdem tritt das Problem noch auf, daran lag es also offensichtlich nicht.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Dann speicher mal ein Backup deines Kontos auf Stick und mail mir das. Ist besser, direkt am Objekt zu probieren :)
riepe@keyswerk.de

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Hallo Claus,

die Email ist abgeschickt. Sind in den gespeicherten Benutzerkonto-Daten auch die Routing-Informationen enthalten?

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Chris!

siehe meine Mails! Ja, deine Routing Einstellungen sind auch drin, wenn du eine Gesamtsicherung deiner Userdaten im USB Menü machst. Das ist ein komplettes Abbild deines User-Speichers.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Christoph hat geschrieben:
13.11.2023, 18:05
Im Partselektor Upper steht für FX überall FX1-1. Wie komme ich denn zu den anderen Partselektoren?
Es steht alles auf FX1-1, im Obermanual, im Untermanual, im Pedal und sonst auch. Wenn ich's richtig verstanden habe, muss das wohl geändert werden, dann stellt sich die Frage, auf welche Art lassen sich diese Einstellungen ändern und wie sollte das Ergebnis aussehen.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Das ändert sich, wenn die Erweiterung auf 4 DSPs für AMADEUS freigeschaltet ist. Hast du die? Dann mal prüfen, ob die wirklich installiert ist.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

In der momentanen Preisliste steht:

41550 DSP-Erweiterung für Amadeus Pro-D:
(Serie in allen SEMPRA 2.0 GST-Instrumenten)
Verdoppelt die Anzahl der verfügbaren Effekt-DSPs je AMADEUS Soundmodul
von 2 auf 4 DSPs. Dadurch bis zu 4 FX-Effektsounds in jedem Soundmodul
gleichzeitig mit eigenen Effekten Spielbar (jeder DSP erzeugt bis zu 6
Einzeleffekte gleichzeitig!)

Wenn die vier DSPs pro AMADEUS-Soundmodul bei Sempra 2.0 Standard sind, dann müssten laut Kombination dieser Information mit dem obigen "Verdoppelt die Anzahl ... von 2 auf 4" in meiner Sempra 1 mit zwei Amadeus-Modulen wohl zwei mal zwei, also insgesamt vier DSPs vorhanden sein. Ich verstehe nicht, warum ich dann nur einen im Menü "Parts & MIDI" sehe und warum ich eine Erweiterung kaufen müsste, um zu verhindern, dass bei Auswahl von nur zwei FX Sounds gleichzeitig sich diese in die Quere kommen.

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Schlosshofgeist »

Christoph hat geschrieben:
13.11.2023, 17:33
Hallo Wolfgang,

ich habe vor einiger Zeit ein zweites Amadeus-Modul einbauen lassen.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

wer hat denn Dir das zweite Amadeus System eingebaut? Meines Wissens nach sind die Systeme bei Sempra an ihren Steckplatz adressiert. Auch sollen sich auf dem Busboard Jumper befinden, die einen Steckplatz überbrücken, wenn die Orgel nur mit einem Amadeus System betrieben wird. (Claus, korrigiere mich, falls ich was falsch beschrieben habe) Vielleicht ist diese „Überbrückung“ nicht entfernt worden und die Orgel erkennt das zweite Modul nicht.

Wenn es nicht zu stressig ist, mach mal ein Foto von der Busplatine mit allen gesteckten Modulen. In meiner 20er hab ich auch 2x Amadeus drinnen. Hast Du bereits D-Mix in der Orgel?

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten