Obemanual-Sound im Utermanual

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Ich bin sicher, dass das zweite Modul erkannt wird. Ich kann ja inkl. MIDI problemlos zehn Parts in Ober-und Untermanual einstellen.

Eingebaut hat das Modul der offizielle Böhm-Vertragshändler aus Düsseldorf. Da dieser aber laut seiner eigenen Aussage nicht so viel Erfahrung mit dem Einbau eines zusätzlichen Soundmoduls hatte, nach meiner Vermutung, weil die meisten sich ein zusätzliches Soundmodul direkt ab/im Werk einbauen lassen und nicht erst nachträglich zuhause, ist es durchaus möglich, dass bei dieser Nachrüstung nicht alle notwendigen Einstellungen für ein zweites Soundmodul korrekt durchgeführt wurden.

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Christoph!

Genau deshalb hatte ich gefragt, wer das Modul eingesetzt hat. Ich sag dazu nichts mehr, ich hab da schon die tollsten Storys von dieser Person gehört - hier innerhalb des Forums.
Sofern Du bereits D-Mix verbaut haben solltest, könntest Du ein Foto von der Busplatine machen mit allen Modulen. Ich würde das vergleichen mit meiner Platine, ob alles richtig gesteckt und gejumpert ist.
An meiner SE 20 kann ich trotz 2 Amadeus Module, per Artist Konto vollständig meine SE 100 mit 4 Amadeus Systeme spielen, incl. 3. Manual (über Manualkoppel) und sämtlichen Parts. Wie Du Dir denken kannst, verfügt die SE 100 über weit mehr Parts als die 20er. Trotz nur zweier Module in der 20, hab ich noch keinen Polyphonieengpass bemerkt, wenn ich die 100er auf der Kleinen spiele. (Alle Parts in der 100 aktiviert!!) Deshalb kann es gut möglich sein, dass zwar alle Parts angesprochen werden, aber eben nur von einem Modul versorgt werden.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Der Händler hat allerdings, als er mit den Software-Einstellungen - der Einbau selbst war unproblematisch - nicht weiter kam, Herrn Jeromin angerufen und nachgefragt, so dass er die Arbeit dann fortsetzen konnte.

Ich kann ja auch in den Part-Setups sehen, dass bei manchen Parts SG 1a, bei manchen SG 1b, bei manchen SG 2a und sonst SG 2b steht. Deswegen bin ich mir schon sehr sicher, dass das nachträglich eingebaute Modul erkannt wird.

Nach meinen Eindruck ist die einzige Möglichkeit, dass der von mir beschriebene FX-Effekt mit dem Moduleinbau zu tun haben, dass nach Einbau eines zusätzlichen Soundmoduls bei den FX-Effekten zusätzlich zu den Einstellungen, die weitere Parts hinzufügen, noch sonstige Software-Einstellungen vorgenommen werden müssen, die aber nicht vorgenommen wurden.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Bitte schaue mal im Menü Freigaben, ob die Effekterweiterung freigeschaltet ist. Dann hat sie dort den grünen Haken.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Da ich keine Effekterweiterung gekauft habe, ist die natürlich nicht freigeschaltet. Wozu sollte ich die denn überhaupt benötigen, wenn ich bei zwei Soundmodulen sowieso schon vier haben müsste und nur zwei gleichzeitig nutzen will?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

Zunächst mal zum grundsätzlichen Einbau eines zweiten Moduls: Wenn beide Module im Menü "MIDI Anschlüsse" richtig angezeigt werden, dann laufen sie auch beide. Man sieht hier dann 4 Zeilen, nämlich zwei (jeweils MIDI-Eingang a und b) je Amadeus.
Ansonsten sind nur noch die Part-Erweiterungen je Konto zu installieren, fertig. Sonst gibt es keine weiteren notwendigen Einstellungen beim Erweitern auf ein zweites Amadeus. Okay, auf dem Board selbst muss ggf. noch ein Jumper gezogen werden, falls der ab Werk aufgesteckt ist, der darf nur auf der erstem AMADEUS je BUS-Platine gesteckt sein. Aber wenn hier ein Fehler wäre, würde es knacken, statt Musik zu machen :)

Zu deiner Konstellation 2 AMADEUS ohne Effekt-Erweiterung: In diesem Fall musst du halt beim Verteilen der FX Sounds darauf achten, dass auf den Manualen nicht mehr als 2 FX-Sounds gleichzeitig verwendet werden und die so verteilt sind, dass einer auf SG1 und einer auf SG2 spielt. Wenn du bei dieser Konstellation also z.B. Upper 1re mit einem FX belegst und gleichzeitig Lower 1li mit einem weiteren FX-Sound, hast du bereits einen Konflikt auf dem 1. DSP des ersten Soundmoduls, da diese beiden Part eben diesen DSP verwenden.

Ist die Effekt-Erweiterung nicht vorhanden, verwenden alle Manual- und Pedalparts (Eingang a der AMADEUS Module) den FX 1 des jeweils angesteuerten Amadeus Moduls. Die FX2 stehen auf den b-Eingängen der Module zur Verfügung, also z.B. auf SG2 für die Begleitung und auf SG1 für den Midifile-Player bzw. Arpeggiator.

Ist die Effekt-Erweiterung vorhanden, gibt es auf den a-Eingängen der Amadeus (verwendet von den Tastaturen) je 3 FX-DSPs, auf den b-Eingängen weiterhin 1 DSP.

Wenn du dir die Anleitung zur Effekterweiterung von der Webseite lädst, findest du hinten drin eine Tabelle. Die zeigt an, welche Parts bei welcher Anzahl von AMADEUS Modulen welches Modul ansteuern, und auf welchem Midikanal. Auch die jeweils zugeordneten FX-DSPs werden dort angezeigt. Ist die Erweiterung nicht vorhanden, sind die DSP Nummern 2...3 natürlich zu ignorieren und überall 1 zu setzen bei den Tastaturparts.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Ich glaube, ich habe es so ziemlich verstanden.

Handelt es sich bei der DSP-Erweiterung denn um Hardware oder Software?

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 452
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Christoph!

Die Software für die DSP-Erweiterung ist bereits in Deiner Sempra enthalten, nur ist diese Funktion noch nicht zugänglich. Du benötigst den Freischaltcode. Einfach bei Keyswerk anrufen, die Seriennummer Deiner Orgel durchgeben. Diese steht unter anderem auch auf Deinem USB - Stick. Den Freischaltcode erhälst Du wenig später pet E-Mail. Diesen Code gibst Du unter Freischaltungen ein im Feld DSP- Erweiterung - und Voila - es heißt: „Mach hoch die Tür, die Tor mach weit!“ :mrgreen: :wink: Den Preis für die Freischaltung entnimmst Du der aktuellen Preisliste. Die Rechnung wird Dir einige Tage per Post zugestellt, auf Wunsch vielleicht auch als PDF-Datei per Mail.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Christoph
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2020, 14:26

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Christoph »

Eine andere Sache, auf die ich im Laufe des Thread-Problems gestoßen bin:

Nachdem ich mir die Sache mit der Nutzung der MIDI-Parts als Manual-Parts noch mal genau angeschaut habe, habe ich mit zwei Amadeus-Modulen das Pedal nicht nur auf vier, sondern auf fünf Parts erweitert, indem ich bei Solo-MIDI den Master-Eingang Kanal 4 und einen freien Ausgangs-Kanal auf SG2 ausgewählt habe. Bei ersten Tests konnte ich damit kein Problem feststellen, bleibt das voraussichtlich so oder sind bei anderen Einstellungen doch Probleme damit zu erwarten?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Obemanual-Sound im Utermanual

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Das geht natürlich. Du musst bei solchen Einstellungen immer nur darauf achten, dass es keine Konflikte mit den Kanälen gibt, also nicht zwei Parts auf dem gleichen Kanal an den gleichen AMADEUS Eingang senden. Und die DSP-Zuordnung muss man beachten, wenn man mit den FX-Sounds arbeitet. Wenn es hier Probleme gibt, dann hört man das aber eigentlich auch sofort, da die Parameter ständig wechseln, was dann zu den Effekten führt, über die du auch gestolpert bist.

Bei den MIDI-Parts erfolgt allerdings keine Anzeige des genutzten FX-DSPs, weil es hier eben keine feste Zuordnung geben kann. Hier solltest du dann die Tabelle in der Anleitung zur DSP Extension zur Hilfe nehmen, die ja anzeigt, welchem MIDI-Kanal auf den AMADEUS Systemen jeweils welcher DSP zugeordnet ist. Wenn man das beachtet, funktioniert das mit solchen selbst konfigurierten Parts einwandfrei.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten