2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Antworten
Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von midijoe »

Um die GST-Erweiterung zu verstehen habe ich folgende Frage:
Kommen damit für die bisherige Begleitung neue Sounds, welche man auch für das Melodiespiel auf dem manualen verwenden kann, oder sind das nur Strumming-Gitarren, die in Style-Registrierungen andere Gitarren-Sounds ersetzen?
Im Arpeggiator kann man ja über den Editor auch andere Sounds als nur Gitarren zuweisen.
Bisher hab ich mich schon gefragt ob man z.B. ein Vibraphon oder eine Marimba welche der Musiker als beidhändigen schnellen Wirbel spielt mit dem Arpeggiator darstellen kann. Bisher wirkte der ja nur auf die Begleitung. Auf einem Manual dagegen musste ich bisher ja einen Sound registrieren bei dem der Repetier-Effekt z.B. bei einer Balalaika fest in den Sampels steckt -oder eben Fingerakrobatik können :wink: .

Was verbirgt sich denn hinter "kostenloses Update des Arpeggiators (falls vorhanden)" aus dem Aktionsangbot 008?

viel Grüße
Joachim
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

GST bezieht sich auf die Spieltechnik der Gitarrenspuren in den Styles. Die Werksstyles wurden dafür überarbeitet, also mit neuen Gitarrenspuren versehen, die diese neue Technik (wurde erstmals mit den Gitarren Templates des Arpeggiators eingeführt) verwenden. Das Paket enthält auch ein paar neue Sounds, aber an den Klängen ändert sich nichts grundsätzliches. Man kann die GST Spuren auch weiterhin editieren im Style Editor bzw. mit anderen Klängen belegen. Außerdem lassen sich in diesen Spuren im Editor nun die verschiedenen Griffarten wie Barré, Offen, Power anwählen.

Die Werks Arpeggio Bibliothek wird im Zuge des GST Upgrades auch nochmal erweitert, daher ist hier ein Update u.a. auch für die werkseitige Template Library enthalten. Außerdem haben nun viele Werks-Songs bereits Arpeggien hinterlegt, es ist also auch ein entsprechendes SONG-Update enthalten.
Die Daten werden nachinstalliert und aktualisieren dabei die bisherigen Werksdaten.

Eine Anleitung zu GST habe ich jetzt nach dem TASTENFESTIVAL in Arbeit...

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von midijoe »

Vielen Dank Claus,

mit weiteren Nachfragen warte ich dann mal, bis die Anleitung fertig ist.
viele Grüße
Joachim
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

mit Einführung des Arpeggiators wurden die ACC-Begleitbänken (z.B.114) auch um einige zusätzliche, meist Gitarrenklänge, erweitert,
die nun mit GST Einzug in die Werkstyles gehalten haben.

Frage:
Erklingen nur diese neuen Gitarrensounds mit GST oder wird diese Technik auch bei den „alten SEMPRA V2“ Begleitsounds angewandt?

Anders gefragt: Ist GST Bestandteil eines Amadeus-Sounds oder im Styleplayer implementiert?

Danke und Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Die Guitar Strumming Technologie ist ja vor allem Spieltechnik, es geht also dabei um die speziellen Pattern-Templates, die in den Gitarrenspuren verwendet werden. Es wurden zwar einige Gitarrensounds ergänzt, aber grundsätzlich ist die Technik auch mit den übrigen Gitarrenklängen der SEMPRA anwendbar. Die neuen GST-Spuren erkennt man im Style Editor an dem neuen Parameter für die Akkordtyp-Wahl, hier kann man die Typen Lauf1, Lauf2, Offen1, Offen2 und Barré1, Barré1 anwählen. Alle übrigen Parameter und natürlich auch die Soundauswahl bleiben wie bisher.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

jidelberger
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2018, 11:07

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von jidelberger »

Hallo, Ich hab da mal ein Problem: Gestern wollte ich ein gerade von mir erstelltes Template in ein Arpeggio einladen, da sagt er mir, das Datenformat sei ungültig. Habe auch die GST-Erweiterung inklusive Update durchgeführt.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jens!

also ich habe das auch schon diverse Male gemacht, und das hat immer funkioniert.
Schick mir doch mal inkl. des exportierten Templates per Mail, dann versuche ich das hier mal nachzuvollziehen.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Jens!

unsere Entwicklungsabteilung hat sich die Daten mal angesehen und auch das "Problem" gefunden:

Das exportierte Template ist LEER und hat damit kein "gültiges Format", was importiert werden könnte. Der Part "Extra" des Styles, aus dem du exportiert hast, enthält nur Daten in der Variation 1. Wahrscheinlich war beim Exportieren eine andere Version angewählt?
Ein Export aus der belegten Spur und ein Import in ein beliebiges Arpeggio hat im Werk einwandfrei funktioniert!

Noch ein Hinweis: die Spur enthält Drum-Noten, steht aber auf Echtzeit-Transponierung, so dass das Druminstrument je nach Akkord wechselt! Das ist hier sicher nicht gewollt? Hier solltest du die Transponierung abschalten für die Spur.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

jidelberger
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2018, 11:07

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von jidelberger »

Hallo Claus,

werde ich mal testen.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten!

Gruß
Jens

jidelberger
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2018, 11:07

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von jidelberger »

Hallo Claus,

hat wunderbar geklappt, wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2.0 GST Erweiterung zum vorhandenen Arpeggiator

Beitrag von Claus Riepe »

Das wünsche ich Euch auch!

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten