Wechselbass bei vollgriffigem Spiel

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Antworten
Hubertus
Beiträge: 38
Registriert: 02.11.2021, 12:37

Wechselbass bei vollgriffigem Spiel

Beitrag von Hubertus »

Hallo zzusammen,
mir ist die Tage aufgefallen, dass der Wechselbass "verloren" geht, wenn ich links unten die 4. Taste dazunehme.

Z.B. bei Pop/Beat // 8-Beat // 8-Beat medium:
Drücke ich links unten C - E - G, wechselt der Bass von C nach G,
drücke ich dazu noch die nächste C-Taste, also C-E-G-C, .... ist der Wechel auf G weg.
Es trommelt nur noch auf C.
Nehme ich die Hand hoch, kommt der Wechelbass wieder. Drücke ich die 4 Tasten wieder.... isser wech.

Bei Cm (C-Es-G-C) passiert das Gleiche.

Bei C7 allerdings, bleibt der Wechselbass bestehen, wenn ich 4 Tasten drücke.
und bei Cm7 bleibt er auch bestehen.

Mach ich da was falsch? Gibts da wieder ne Einstellung, die ich nicht bedacht habe?
Hoffe auf eine erlösende Hilfestellung.
mfg Hubertus.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Wechselbass bei vollgriffigem Spiel

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

it's not a bug, it's a feature! :)

Und zwar ein sehr interessantes: Schau mal in die 2.0 Anleitung, Seite 29, da wird das beschrieben.

Spielt man 4 Töne und dabei einen Ton zweimal, wird dieser Ton als Basston in der Begleitung gespielt. Löst man den 4. Ton, kehrt die Begleitung wieder zur normalen Partitur zurück. Auf diese Weise kann man direkt Slash-Akkorde mit den entsprechenden Basstönen spielen, den Basston also allein durch die Griffweise steuern, ohne erst eine Funktion wie z.B. "Lowest Bass" einschalten zu müssen. Bin ich anfangs auch drüber gestolpert, als das frisch eingebaut war und mir noch keiner was gesagt hatte. :) Inzwischen liebe ich das! Z.B. Titel wie mein liebstes "If you could read my mind" kann man damit auch in der automatischen Begleitung harmonisch korrekt spielen. Oder man spielt natürlich selbst das Pedal.... ;)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Hubertus
Beiträge: 38
Registriert: 02.11.2021, 12:37

Re: Wechselbass bei vollgriffigem Spiel

Beitrag von Hubertus »

Hallo Claus,
danke für die schnelle Aufklärung!
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass ich da was mit dem 4. Finger gelesen hatte, hab aber nur im 1.5er Manual gesucht.

Sicher eine interessante Variante für "richtige" Tastenkünstler.....
Ich habe mir nun über all die Jahre eine Spielweise mit (meißt) 4 Fingern angewöhnt. Und das ist ja in diesem Fall
eher kontraproduktiv, vor allem bei Rhythmen wie dem griechischen 2-Step.
Hat denn dieses feature einen off-switch?
Weiß nicht ob ich mir das noch mal abgewöhnen kann.

Das Pedalspiel hatte ich mir in den 80 Jahren abgewöhnt, da war ich als Alleinunterhalter mit einer Prof.2000 unterwegs und nach 6 bis 8 Stunden mucken tat mir immer das linke Bein weh und für den Zweck tat der Böhmat gute Dienste.

Bei der Gelegenheit, ich vermisse in dem Forum eigentlich eine Stelle an der die User Wünsche über future features äussern können.
Ist das nicht gewollt?

MfG Huberrtus.

Antworten