Sempra 2.0 Upgrade

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Joachim!

Die Tastermakros und Taster/Reglerpresets können als Bestandteil der SETUPS auf USB gesichert werden. Wenn du SETUP Dateien speicherst, kannst du ja im Speicherdialog auswählen, was darin enthalten sein soll. Siehe USB-Kapitel.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

werden durch solch einen Übertrag von V1 Daten nach V2 nicht Daten überschrieben
und neue Funktionen oder Einstellmöglichkeiten in V2 damit unbrauchbar weil gelöscht?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

bezogen auf das Übertragen von SETUPS: nein, die neuen Funktionen von 2.0 werden dadurch nicht beeinträchtigt. Alle SETUP Einstellungen kannst du da ja in gleicher Weise vornehmen, wie in der V1 Version, da hat sich nichts geändert. Um bei den Tasterpresets zu bleiben: Theoretisch könnten eigene Tastermakros, die man sich erstellt hat, natürlich werkseitige Makros an gleichen Positionen in der Makro überdecken. Die "Gefahr" bestand allerdings vorher auch schon, wenn Ergänzungen an der werkseitigen Makro-Liste erfolgt sind. Auf die bereits erstellten Tasterpresets hat das aber auch keine Auswirkungen, da die darin verwendeten Makros ja beim Speichern mit in die Tasterpresets übernommen wurden. Die Makros sind ja letztlich nur eine Bibliothek mit Voreinstellungen, sie werden beim Speichern von Tasterpresets aber direkt in diese Presets übernommen. Das ist so ähnlich wie bei der RealOrgan: Auch hier sind die RealOrgan Presets ja nur eine Library, letztlich wird aber in jedes Globalpreset die komplette RealOrgan eingespeichert. Nachträgliche Änderungen an den RealOrgan Presets haben also keine Auswirkungen auf die Globalpresets. Zu Vergleich: Das war früher bei den Vorgängermodellen mit EDS noch anders! Hier haben die Globalpresets nicht die Orgeleinstellung selbst gespeichert, sondern nur die Position des aktuellen EDS Presets.

Sofern man SONGs/Presets oder auch editierte Werksstyles überträgt,die in V1 auf den ursprünglichen Werkspplätzen verblieben sind, würden diese natürlich ggf. in V2 die entsprechenden Werksplätze überdecken. Hier sollte man schon aufpassen, bzw. die eigenen Versionen im V1 Konto zunächst auf die User-Positionen verschieben und dann auch nur die entsprechenden User-SONG- oder Stylebänke in V2 einladen, damit die Werksplätze dort nicht überschrieben werden. Wenn man dass dann sauber erledigt hat, braucht man eigentlich nur noch im 2.0 Konto arbeiten und kann dort die Daten weiter zusammenführen, also z.B. die neuen Styles in eigene SONGs übernehmen, ggf. Lautstärken auf das neue Niveau anpassen, die neuen Sounds integrieren, natürlich auch 2.0 Daten ggf. nach eigenen Wünschen anpassen, usw. usw.... Da bin ich auch gerade bei :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Kleinferdinand »

Danke Claus,

für die ausführliche Erklärung.

Ist ein weiterer Vorteil der SEMPRA, dass überhaupt (eigene) Daten nach V2 transferiert werden können,
auch wenn etwas Nacharbeit erforderlich sein sollte, prima!

Gruß

Bernd

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo,
Umstellung ist gelaufen. Hat relativ gut und schnell funktioniert. Für ATMObyte mussten die Kanäle 16 für In und Out neu eingetragen werden.
Die Songregistrierungen habe ich aus der Aktuellen Song-Datensicherung der Vorversion per Bank eingeladen.
Stellte fest, dass die User-Styles noch fehlten. Auf der Vorversion Datensicherung der Styles gemacht und in die 2.0 Version geladen. Jetzt funktioniert es.
Ach so, auf dem Installationsstick war das Betriebssystem nicht zu lesen. Kurzes Telefonat mit Erik - sofort Betriebssystem per Mail bekommen. Dieses funktionierte sofort. Jetzt gehts an die Arbeit. 😊
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo,
bin gerade am Umstellen meiner Songs auf die Styles von 2.0. Nach meinen ersten Feststellungen sind die Styles nicht mehr so umfangreich wie in 1.5 vorhanden. Einige der „alten“ fehlen mir wirklich.
Frage: Kann ich die Firmen-Style-Bänke 1.5 komplett auf USB sicher und dann komplett wieder in 2.0 einladen.
Bei mir zeigt die Datensicherung nur die Bänke 101 - 106 an. Dort sind die meisten Styles aber nicht gespeichert (aus 1.5)
Der Weg jeden Style unter 1.5 öffnen und auf einer Userbank speichern, Datensicherung der Bank auf USB machen und dann diese Bank in 2.0 importieren ist mühsam und dauert lange.🥺
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

nur mal so als Anregung:
Man könnte die alten V1-Styles auch bankweise in die Download-Rubrik
einstellen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er diese in V2 weiter nutzen möchte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Andreas!

Da geht es Dir genauso wie mir - mir fehlen, bzw. vermisse unter 2.0 etliche liebgewonnene Styles. Es lassen sich anscheinend nur die User Stylebänke kopieren, aber nicht die Firmstyles. Bin auch grade eifrig dabei, „meine“ Firmstyles auf Userplätze zu kopieren und diese dann via USB-Stick in die Userbänke von V.2.0 einzupflegen. Du hast Recht, eine ziemlich mühselige Prozedur. :( Vielleicht weiß ja jemand, wie sich das Ganze vereinfachen lässt. Ich muss ja das bei zwei Sempras gleich doppelt machen. :cry: :evil: :twisted:

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von midijoe »

Ein Überschreiben der Taster-Makros scheint bei meiner SE20v1 bereits beim Firmwareupdate 1.5 passiert zu sein. Dummerweise ist eine Funktion zur Songwahl über Midi aus der nummerierten Liste der Tastatur-Makros verschwunden/überschrieben - allerdings besteht und funktioniert das Taster-Preset mit der entsprechenden Zuordnung zu einem Schwellerschalter (S2) noch!
Wie kann dass denn sein? :?:
Zuletzt geändert von midijoe am 18.10.2021, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo Wolfgang,
ich arbeite gerade die Liste von Jürgen ab. Schiebe die Styles auf die Userbänke 11 bis 16. Wenn ich fertig bin, werde ich versuchen sie hier einzustellen
Gruß Andreas
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo zusammen,
ich habe alle Firmenstyles der Version 1.5 auf UserBänke gespeichert und dann in die Version 2.0 importiert. Die Excelliste von Jürgen habe ich um die dementsprechenden Daten erweitert. Liste ist 1 x nach FirmenBankNr/Pos und 1 x nach Katergorie/Gruppe sortiert ausdruckbar.

Folgende Speicherung habe ich vorgenommen:
FirmenBank 1 - Userbank 11
FirmenBank 2 - Userbank 12
FirmenBank 3 - Userbank 13
FirmenBank 4 - Userbank 14
FirmenBank 5 - Userbank 15
FirmenBank 6 - Userbank 16

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andreas Saucke am 11.10.2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

SEMPRA_Ditmar
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2021, 22:35

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von SEMPRA_Ditmar »

Zum Thema Nutzung älterer Styles: das Benutzen von Styles aus dem älteren Pool ist möglich aber aus musikalischer Sicht nicht empfehlenswert. Während der Entwicklung von 2.0 haben wir jeden der heutigen Styles auf optimale Dynamik-Verhältnisse und andere Lautstärkeverhältnisse abgestimmt. Neue Drumsets und Sounds kommen hier und da zum Einsatz und endlos viele weitere Details wurden berücksichtigt. In dieser Form ist das bei altem Stylematerial NICHT der Fall.

Die Abstimmung der aktuellen Styles mit neuer Dynamik und neuen Lautstärkeverhältnissen steht im Einklang mit den heutigen Registrationen. Das einfache Herüberholen einzelner Styles ist also nur die halbe Wahrheit. Denn alle Arbeiten die wir investiert haben müssten an den betreffenden Styles ebenfalls erfolgen um ein einheitliches Ergebnis zwischen neuen und alten Styles zu erzielen. Es müssten also z.B. fehlende Bridges eingespielt werden, ebenso die Partituren für evtl. viertes Intro und Ending und natürlich sollten die 4 Registrierungen pro Style erstellt werden.

Wir fragen uns, ob schon jeder der verfügbaren Styles ausreichend angehört wurde bevor man sich an das Aufsuchen alter Relikte begibt. Ferner scheint man zu vergessen, dass 2.0 schlicht und einfach eine komplett neue Orgel ist. Daher mein Apell als Musiker: spielt doch bitte mit dem großartigen Schatz an neuen Daten. Lernt doch eure neue Orgel kennen.

Die neue Sempra 2.0 klingt auch deshalb so viel besser weil die Gesamtabstimmungen so gut gelungen sind. Nutzt das doch bitte!

Teilt uns doch bitte mit, welchen Style ihr denn wirklich noch vermisst. Natürlich erst wenn ihr alle Styles inkl. der Zusatzpakete durchgehört habt.
Wir nehmen solche Informationen sehr ernst und sind gern bereit bei neuen Stylepaketen Wünsche zu erfüllen. Wobei wir Musiker lieber neu einspielen als in alten Daten zu wühlen.

Schreibt mir gern vertraulich unter: lampe@boehm-orgeln.de

Im Namen der Keyswerk Musikelektronik GmbH bin ich aufgefordert darauf hinzuweisen, dass es ausdrücklich untersagt wird, werkseitige Styles öffentlich zur Verfügung zu stellen. Sollten wir eine Zuwiderhandlung feststellen wird ohne Ankündigung mit einem weiteren Softwareupdate ein Kopierschutz aktiviert. Den Schutz gibt es hier bereits. Bislang wurde lediglich verzichtet ihn zu aktivieren.

Noch einmal: nutzt doch einfach auch euren guten Kontakt zu mir. Schreibt mir wonach ihr sucht, oder lasst euch von mir beim nächsten Treffen demonstrieren wie hervorragend der neue Style-Editor funktioniert. Dann könnt ihr noch besser eigene Ideen umsetzen.

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo Ditmar,
habe schon festgestellt, dass die neuen Styles dynamischer sind als die Vorgänger-Styles. Wollte mir das Leben mit den alten Styles einfacher machen. Es läuft wohl darauf hinaus, alle Song zu überarbeiten. Auch schon weil einige neuere Voices vielleicht noch besser passen.
Wollte die Sicherungen nur unseren Sempra-Kollegen zugänglich machen, falls sie sie bräuchten. Wenn das nicht ok ist, lasse ich es selbstverständlich.
Grüße
Andreas
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

SEMPRA_Ditmar
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2021, 22:35

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von SEMPRA_Ditmar »

Hallo Andreas,

zunächst einmal: alles Gut!
Wir möchten gern ein wildes Verteilen, besonders über das Forum, verhindern. Da wir jeder Kundin und jedem Kunden gern helfen (und unglaublich viele individuelle Dinge ermöglichen) bitten wir in diesem Punkt um Verständnis unter den Forumsmitgliedern. Die angekündigte Konsequenz eines weiteren Kopierschutzes möchten wir (Musiker) gern verhindern.

Software ist ja immer in Bewegung. Von uns aus soll noch einiges auf 2.0 basierend erstellt werden. Dazu zählen eben auch NEUE Styles. Schreibt mir gern eure Wünsche. Ich gebe die auch an zwei Kollegen weiter, die musikalisch sehr aktiv an der Böhm arbeiten und uns sehr unterstützen.

Ich habe auch immer ein offenes Ohr für konstruktive Gespräche und Anregungen, hier im Studio oder auch am Telefon.

Um die volle Schönheit der Sempra 2.0 zu entdecken kann gerade das Anpassen des eigenen Repertoires an neues Sound- und Style-Material sehr hilfreich sein. Auch wenn es Einsatz erforderlich: spielen, spielen, spielen lohnt sich doch immer. Lasst die "alte Orgel" doch mal längere Zeit ausser acht.

Eine NEUE Sempra, mit allen Stylepaketen usw., hat (Stand Oktober 2021) mehr als 4ooo Registrierungen für "leichte Musik". Unsere Empfehlung ist, mit diesem riesigen Ideenfundus zu starten und Registrierungen als Basis weiter zu verwenden. Dann stimmen automatisch auch etliche Grundeinstellungen. Das Gleiche gilt wenn man sich mit den Styles beschäftigt (um daraus neues Repertoire aufzubauen) und die jeweils vorgeschlagenen 4 Registrierungen dazu testet.

Ich wünsche allen Sempra Spielern, dass sie die gleiche Freude an der neuen Sempra 2.0 haben wie ich sie Tag für Tag habe.

Liebe Grüße aus Bückeburg
Ditmar Lampe

Benutzeravatar
Martin Loehr
Beiträge: 475
Registriert: 12.07.2020, 00:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Martin Loehr »

Wie gut das ich keine Sempra habe :D
Professional 2000 ; Orchester DS2002 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Antworten