Bedienhandbuch SE V2.0?

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Steffen Reiser hat heute so einiges an Neuheiten, insbesondere Presets und Styles in seinem YouTube Kanal vorgeführt. Was man da auf die Ohren bekam, kann ich nur sagen, es war seeeehr beeindruckend, was ich da zu Gehör bekam! Da die Bedienung der Orgel doch sicherlich um einiges umfangreicher sein dürfte als wie bisher, meine Frage, wird eine neue, bzw. erweiterte Bedienungsanleitung vom Start an mit ausgeliefert? Im Downloadbereich sehe ich jedenfalls (noch) nichts, obwohl das Update bereits käuflich zu erwerben ist. Hätte mir gerne schon vorab die neue Anleitung ausgedruckt, damit ich gleich nach Erhalt des Updates aus dem Vollen schöpfen kann. :D Meine Bestellungen sind bereits rausgegangen!

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

es wird erst eine Ergänzungsanleitung zu 2.0 geben, damit man schneller einen Überblick hat. Die Hauptanleitungen werden dann sukzessive überarbeitet auf die Version 2.0.

Bin dran... :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

Die Installations- und Spielhinweise zu SEMPRA 2.0 sind jetzt im Download-Bereich verfügbar, ebenso bereits die Anleitung zur Karaoke/Textanzeige-App. Der Style Editor mit Easy Style Edit und D-MiX inkl. Rotor folgen kurzfristig.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
ottowels
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2021, 21:34

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von ottowels »

Hallo Claus,

vielen Dank für die neue und speziell auf die 2.0 Version abgestimmte Anleitung!

Eines ist mir beim Durchlesen jedoch schon aufgefallen: In der Anleitung steht, dass die Sempra 2.0 über 5 Song Bänke verfügt, im Anhang am Ende der Anleitung sind jedoch nur 4 Song Bänke angeführt....ich habe übrigens in meiner neuen Sempra 2.0 auch nur 4 Song Bänke! Ich hoffe, dass mir nicht eine Songbank fehlt!

Liebe Grüße

Otto

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Otto!

es sind in der Tat 4 titelbezogene SONG-Bänke, die Bank 5 beinhaltet die Schlager LIederliste, die ja ein Extra Paket ist. Hierfür gibt es in Kürze eine eigene aktualisierte Anleitung. Die 2.0 Anleitung habe ich korrigiert und gerade eine neue Version hochgeladen. Darin auch noch ein wichtiger Hinweis zum Drumsample-Update: Die Amadeus Module müssen ggf. vorher auf den Amadeus Firmware-Stand vom 19.6.20 gebracht werden, sofern sie aktuell noch einen älteren Stand haben. Das Firmware Update gibt es ebenfalls im Downloadbereich der Webseite. Danach kann dann das Sample-Update von der microSD Card erfolgen.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Betrifft das die neuen Amadeus Module in Verbindung mit dem D-Mix, oder beide Amadeus Versionen? Auf meiner SE 20 mit Crystalmixer hat sich das ohne Probleme flashen kassen, bei meiner SE 100 kommt nur die Fehlermeldung „ No device“. Wo kann ich das sehen, was für eine Firmware auf den Amadeus aufgespielt sind?

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
ottowels
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2021, 21:34

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von ottowels »

vielen Dank Claus für Deine Bemühungen!

Herzliche Grüße

Otto

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

Das Update ist für beide Amadeus Versionen notwendig. Im Menü MIDI - MIDI Anschlüsse werden die installierten Module und ihre Software-Stände angezeigt. In der neuen Version der Anleitung 2.0 ist das auch erläutert.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Alles klar, auf der SE 100 haben alle 4 Amadeus noch V.1.0. Ich hatte das Flashproblem jedoch bei Keyswerk am Montag angesprochen. Mir wurde gesagt, dass es auf dem Stick 2 Versionen gibt, einmal für den Crystalmixer und einmal für D-Mix. Jedoch hatte ich ja die letztere Version angewählt im Installationsmenü, danach kamen nach jedem Flashen die Fehlermeldungen. Hat sich das erst die Tage herausgestellt, dass es bei veralteten Versionen nucht funktioniert?
Vermutlich sind meine Amadeus auf der SE 20 auch veraltet, jedoch hat die Orgel die Prozedur ohne Fehlermeldung absolviert. Werde ich die Tage überprüfen, im Moment befindet sich die 20er im Umbau und ist nicht spielbereit.

Jedenfalls Vielen Dank für die schnelle Info!

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

ja, in der Tat, da waren wir jetzt bei einem Kunden drüber "gestolpert". Nach dem Amadeus Firmware Update klappte es dann mit dem Sample Update.
Die allermeisten werden das Update wohl auch schon drauf haben, deswegen kam das Problem noch nicht früher auf den "Tisch".
Deswegen jetzt die schnelle Aktualisierung der Anleitung.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Ich habe die Firmware für Amadeus inzwischen runtergeladen und installiert. Jetzt zeigt sie V.1.1 an. In der überarbeiteten Installationsanleitung ist jedoch Version 1.2 abgebildet, was auch die Mindestvorausetzung sein soll bei der Installation. Beim D-Mix hab ich auch noch V1.0, auf der Abbildung in der Anleitung sehe ich da jedoch schon V.1.1. Wo kann ich die neuesten Versionen beziehen, bzw. runterladen? Auf der Keyswerk Homepage finde ich da nichts. Beim D-Mix gibt es folgendes Problem, dass selbst erstellte Mixerpresets nicht dauerhaft in die 3-D Presets übernommen werden. Solange das Konto nicht gewechselt wird, schalten sich die Mixerpresets mit um, aber sobald ich das Konto erneut aufrufe, bzw. die Orgel neu starte, haben alle 3-D Presets wieder das Mixerpreset 1 geladen, obwohl zuvor anders abgespeichert. Bei Keyswerk hat man mir erklärt, ich müsse ein Grundpreset erstellen, ausgehend von Clear-Reg, was ich auch getan habe, was jedoch nichts bringt. Selbstverständlich habe ich auch die betreffenden Funktionen in den Presetkopplern mit einem Häkchen versehen. Vielleicht ist der Fehler ja bekannt und wurde mit einer überarbeiteten Firmwareversion behoben. Vielleicht könntest Du das von mir geschilderte Problem durchexerzieren, ob das bei Dir auch auftritt, oder ob ich irgendwas falsch mache.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

ich habe die Versionsnummern hier aus dem Display einer Orgel mit Amadeus erste Generation entnommen, welches Datum bekommst du denn angezeigt? Die Pro D Orgeln hier im Werk sind bereits alle auf 2.0, da sehe ich nur noch den Firmware Stand 1.2 vom 27.01., der nach dem 2.0 Update auf jeden Fall drauf ist. Udn mit dem Amadeus Firmware Update vom 19.06. auf der Webseite als Ausgangsbasis läuft das 2.0 Installation auf jeden Fall. Das Firmware Update von der Webseite wird ab sofort auch mit auf die 2.0 Installationssticks gegeben, damit man es dort nötigenfalls sofort greifbar hat.

Mixerpresets sind bei SEMPRA nicht mehr an die Globalpresets gekoppelt! Sie werden also nie durch die Globalpresets umgeschaltet, sondern stehen im Setup und können nur manuell gewechselt werden. Sie dienen ja der grundsätzlichen Akustik-Anpassung. Die DSP Effekte werden natürlich aus den Presets umgeschaltet, also die Hall-, Chorus- oder jetzt auch D-MiX Rotorprogramme.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Die Amadeus Pro Firmware ist vom 19.6.20 und die D-Mix Firmware vom 3.12.19.
Meine SE 100 steht etwas ungünstig unter einer Wendeltreppe, dazu noch an der Wand. Ich muss, wenn ich in die Orgel rein muss, jedesmal das Instrument ca. 1 Meter vorziehen, zuvor Bank und Pedal entfernen. Dazu hab ich ja den nicht demontierbaren Notenständer mit 2 Monitoren, der sich noch auf Gleitschienen ausfahren lässt. Das summiert sich dann in der Gesamthöhe und Tiefe bei aufgeklappten Oberteil, dazu kommt ja noch das Mehrgewicht vom Notenständer. Verständlicherweise möchte ich die Orgel daher nicht unnötig hin- und herschieben, daher frage lieber zuvor, ob die Firmware kompatibel ist, für die neuen D-Drumkits.

Waren früher in der 450er die Mixerpresets nicht mit den Totalpresets gekoppelt?
Für mich wäre es schon ideal, wenn man die Mixerpresets mit den 3-D Presets koppeln könnte. Mir geht es vorallem um den 0 dB Eingang in Verbindung mit Hauptwerk. Manche Orgeln sind sehr trocken gesampelt worden, also fast ohne Hall. Bestes Beispiel ist die in Hauptwerk mitgelieferte Orgel aus Birmingham - England. Daher hab ich mir ein Mixerpreset erstellt, wo ich den Hallpegel hochgedreht habe. Bei anderen Orgeln brauche ich den Böhmhall wiederum nicht, weil das Sampleset von Haus auf viel Hall drinnen hat -z.B. Orgel Notre Dame mit über 5 Sekunden. Vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert, diese Funktion bei zukünftigen Firmwareupdates mit einfließen zu lassen. Diese Funktion könnte man dann ja je nach Bedarf in den Presetkopplern an - und abwählen.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

ja, früher war das so mit den Mixer-Presets. Aber das hat eigentlich bei vielen immer wieder mehr für Verwirrung gesorgt denn für sinnvolle Nutzung.
Wir haben daher die Mixer-Presets bei SEMPRA als globale Einstellung belassen.
Ich könnte ja mal die Idee einer Regler-Funktion für den 0dB Hall einbringen, ähnlich dem Hall-Regler für die Drums.... :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Bedienhandbuch SE V2.0?

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Das wäre nicht schlecht, wenn man den Hall im 0dB mit in die Totalpresets aufnehmen könnte. Zwar bietet Hauptwerk in der neuen Version einen zufügbaren Hall, leider wirkt der aber auf alle Samplesets und nicht nur auf die jeweilige Orgel, der man Hall zufügen möchte. Viel zu umständlich das jedesmal zu ändern, wenn man eine andere Orgel spielen möchte. Die Lautstärke im 0dB hab ich eh schon hochgesetzt, weil das Cloudstudio in der gleichen Lautstärke ertönen soll, wie Amadeus.

Inzwischen hab ich die neuen Drumkits mittels Micro SD-Card installieren können - ohne Fehlermeldung. 😀

Aller Voraussicht sieht man sich nächster Woche in Unterschleißheim. In das Orgelmuseum wollte ich eh schon lange, so kann ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten