VSP Tuning Software - Anpassung an Version 2.0

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Antworten
Benutzeravatar
ottowels
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2021, 21:34

VSP Tuning Software - Anpassung an Version 2.0

Beitrag von ottowels »

Hallo,

ich hätte eine Frage: Bei der Sempra 2.0 sind auch alle Software Pakete entsprechend an die Version 2.0 angepasst worden, gibt es diese Anpassung auch bei der VSP Software von Viva Musica?

LG
Otto

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP Tuning Software - Anpassung an Version 2.0

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

die ist geplant, aber das ist natürlich bei einem solch umfangreichen Paket eine ziemlich umfangreiche Aufgabe. Wenn du die 2.0 nachrüstest, kannst du aber dein bisheriges Konto einfach weiterlaufen lassen, die 2.0 kommt in ein eigenes Konto. Dann gibts keine Probleme, alles läuft wie bisher im "alten" Konto.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
ottowels
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2021, 21:34

Re: VSP Tuning Software - Anpassung an Version 2.0

Beitrag von ottowels »

Hallo,

danke für die Antwort, wenn ich meine bestellte Sempra, die bereits als 2.0 ausgerüstet ist, in Kürze bekomme und unter anderem auch die VSP Software dazu bestellt habe, bekomme ich dann später die nachgerüstete VSP nachgeliefert oder sollte ich die VSP jetzt gar nicht dazu kaufen?

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP Tuning Software - Anpassung an Version 2.0

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Otto!

ich würde erst mal abwarten, das wird sicher noch etwas dauern mit der Anpassung. Und es ist ja auch so schon genug drin in der Orgel! :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: VSP Tuning Software - Anpassung an Version 2.0

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Ich möchte ja meine beiden Sempren auch auf V 2.0 aufrüsten. Zuerst gleich mal ne Frage: gibt es in alter Böhm Tradition wieder Einführungsangebote für die Neuerscheinungen?
In meiner 20er hab ich ja das VSP Soundpaket drinnen. Wie Du ja schon geschrieben hast, läuft es ja unter dem alten Konto weiterhin reibungslos. Da man allerdings und verständlicherweise sofort mit V 2.0 loslegen will, sobald man es installiert hat, wie sieht es dann mit VSP aus? Kann man es wie bisher weiter benutzen, oder bekommt man dann „Das Schweigen der Lämmer“ zu hören? Das gleiche gilt auch für die bisherigen Soundpakete. Die nächste Frage an Dich: Kann man sein bisheriges Nutzerkonto auf V 2.0 konvertieren, oder muss man wieder bei Null anfangen? Früher ging das, z.B. von Diamant 400 auf Diamant 450. Und auch von Diamant 450 auf Sempra ist es ja möglich, wenngleich auch mit einigen Anpassungen, wie einzelne Totalpresets zusammenführen auf ein 3D - Preset. Wenn man wieder von vorne mit den Presets anfangen müsste, wäre das ja eine Heidenarbeit.
Dann noch zu dem Update von BBO: Dieses Soundpaket soll ja ziemlich aufgewertet worden sein. Da ich ja über das Cloud Studio verfüge, spiele ich ja häufig mit Samplesets historischer Orgeln. Diese sind allerdings sehr oft nicht gleichstufig gestimmt. Der große Vorteil vom Cloud Studio, respektive Hauptwerk ist ja, dass man diese Klangfarben, bzw. virtuellen Pfeifenorgeln wunderbar mit den Klängen / Registern aus der Böhm Orgel kombinieren kann. Dies hatte mir Mark Whale auf der Demo Tour des Cloud Studios in Nürnberg Altenfurt gezeigt. (Du warst damals auch mit anwesend) Das Problem bei einer historisch gestimmten Orgel ist der im Mischbetrieb, dass dann bei einigen Tönen je Oktave, die Stimmung auseinanderläuft und es zu unschönen Schwebungen kommt. Sicher, die Hauptwerkorgeln kann man gleichstufig umstimmen und den Kammerton a1 auf 440 Hz setzen, aber dann verliert diese Orgel ihre Charakteristik. Meine Frage daher: Ist es möglich, dass sich entweder die komplette Orgel, oder auch nur das erweiterte BBO Soundpaket auf historische Stimmungen wie Kirnberger, Werckmeister, Silbermann, Arp Schnittger usw. umstimmen lässt? Eigentlich sollte das für Keyswerk kein Problem darstellen, sind doch viele Plastiktischhupen Japanischer Herkunft auch mit dieser Option ausgestattet. Falls diese Möglichkeit im erweiterten BBO nicht gegeben sein sollte, könnte man nicht diese Funktion als optionale Erweiterung anbieten? (Freischaltung)

Ich werde in der Woche ab dem 13. September nach BÜBu hochkommen. Den genauen Tag weiß ich noch nicht, kommt auch auf’s Wetter an. Bist Du alle Tage anwesend?

Viele Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: VSP Tuning Software - Anpassung an Version 2.0

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

Bei VSP ist es so, dass man auf der 2.0 für die Presets, die Werksstyles benutzen, natürlich selbst neue Alternativen aus dem vorhandenen Angebot suchen müsste. Die eigenen VSP Styles würden natürlich laufen, aber entsprechen derzeit eben nicht dem neuen Standard für 2.0.

Die Sakralsounds "historisch" zu verstimmen müsste man wenn sicher in den Presets machen. Im Soundsystem würde das natürlich in den Sounds auch gehen, aber dann müsste man sich eigene Soundversionen für jede Stimmung anlegen. Das wäre alles natürlich ein riesiger Aufwand, für den es dann glaube ich doch zu wenig Nachfrage im Kundenkreis gibt.

Aber das Update für das Classic Paket auf 2.0 bringt dafür allein schon über 600 neue Registrierungen :)

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten