Hallo zusammen
O Leute, das Leben kann ja so einfach sein
Habe gestern mein M-Audio 61 MK3 (nicht splitbar) MIDI Keyboard über MIDI-Kabel angeschlossen (nicht USB) und die Einstellung wie von Claus beschrieben vorgenommen.
Es funktioniert wie beschrieben!
Was mir aufgefallen ist, dass das Pitch- und Modulationsrad am Midi Keyboard nicht richtig funktionieren bzw. gar nicht. Mit dem alten und gesplitteten Böhm Midikey II hat es funktioniert.
Das Pitchrad funktioniert auf der rechten Seite des M-Audio und transponiert diese um einen ganzen Ton nach unten, aber nicht mehr zurück. Das Modulationsrad funktioniert (LED leuchtet auf) im linken Bereich, hat aber keine hörbare Funktion.
Der Pitch vom SE10 funktionieren im rechten Bereich des Midi Keyboard wie gewohnt. Das Modulationsrad vom SE10 hat keine Funktion im Midi Keyboard, zumindest leuchtet keine LED auf.
Also wird es sich wohl um eine Einstellungssache handeln, oder am MIDI Kabel liegen?
Werde zuerst einmal das USB Kabel suchen und anstecken.
Leider hatte ich gestern nicht die Zeit, um mich damit intensiver zu beschäftigen. Aber ich werde der Sache nachgehen und berichten.
Jedenfalls war dies ein riesiger Schritt vorwärts und das Warten hat sich rentiert.
Den Lower Left Bereich auf dem SE10 Manual gibt es leider immer noch, aber ich habe die Woche mit Nienstädt telefoniert und die Lösung ist in Arbeit.
@Claus
Diese Einstellmöglichkeit gehört unbedingt in die Bedienungsanleitung.
Die Anleitung hat zwar schon einen erschreckenden Umfang, aber es handelt sich ja auch um ein Instrument mit extrem vielen Möglichkeiten.
Übrigens eine super Anleitung und eine hervorragende Arbeit!!
Klasse auch, dass sie ständig wieder aktualisiert wird.
Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit!
Ich werde mich, sobald es die Zeit erlaubt, erst einmal intensiv mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen.
Gruß Ralf