MIt SEMPRA erfährt die Begleitung einen gewaltigen Umbruch!
Mit Arpeggios & GST verliert die Begleitung den sturen Maschinencharakter!
Hier ein wichtiger Vorschlag: "Experimentieren"!
Zum Schluss wird keiner mehr sagen "Klingt wie eine Maschine"!
Denn das perfekte Orchester hat den Automaten ersetzt!
Viel Vergnügen mit SEMPRA
SEMPRA Begleitung
Re: SEMPRA Begleitung
Inwiefern ?
Ist das Timing nun nicht mehr statisch ("durchquantisiert") ?
Oder werden andere Elemente der Begleitung anders gesteuert ?
Ist das Timing nun nicht mehr statisch ("durchquantisiert") ?
Oder werden andere Elemente der Begleitung anders gesteuert ?
BÖHM 350 CT V6+
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"Dat Kabel muss anne M-CPU....!"
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- Registriert: 05.09.2006, 07:51
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Re: SEMPRA Begleitung
Hallo zusammen,
die Styles mit den Begleitinstrumenten war eigentlich schon immer eine Domäne der Böhm-Instrumente.
Die Begleitsektion der heutigen SEMPRA-Familie hat mit dem monotonen Klopfgeist von früher überhaupt nichts mehr gemeinsam.
Insbesondere die Drums inklusive der Begleitinstrumente sind klanglich auf einem nie für möglich gehaltenen Niveau,
die Variationen der Rhythmen und die Steuerungsmöglichkeiten einfach unglaublich vielfältig. Von stupider oder eintöniger Quantisierung
ist heute nichts mehr zu spüren (hören), zu vielfältig sind die einzelnen „Mitspieler“, immer passend zum Titel,
immer perfekt aufeinander abgestimmt, Live-Drums eben.
Woran liegt das?
Nun, der erste Schritt in diese Richtung erfolgte durch die Einführung der Sempra-Technik mit der direkten Anbindung
der Klangmodule über das Bussystem, der nächste Quantensprung von Sempra 1,5 auf nun 2,1 mit GST,
Amadeus Pro und DMix perfektionieren den Sound. Entscheidend ist zudem die Detailtreue und die Modulation bei den Druminstrumenten,
quasi jede einzelne Schlagzeugnote wurde mit den Dynamik-Parametern bearbeitet, sodann am Ende ein gewisser Live-Charakter zu hören ist.
Ganz zu schweigen von der immensen Programmierarbeit für die vielen unterschiedlichen Bestandteile eines Rhythmus
(Intro-Fill-Up-Down-Bridge-Ending usw.). Weiterhin wurden die Drums um einige Pro-Kits erweitert,
nicht zu vergessen wurden mit 2.0 alle früheren Styles derart renoviert und meist völlig erneuert. Viele moderne Rhythmen haben Einzug gehalten. Zu guter Letzt heben Arpeggiator und die GST Gitarren die Begleitsektion auf eine neue Stufe, ein hörbarer Fortschritt.
Der „Böhmat“ früherer Tage hat sich heute zu einem klangvollen Begleitorchester gemausert, ergänzt den Orgelspieler inzwischen derart perfekt, trotzdem erlauben vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten in den Combos wie auch die Steuerungen durch die linke Hand vielfältige Anpassungen
an jede Musikrichtung. Neuerdings kommt unterstützend noch die Sideline-Funktion hinzu.
Einen Nachteil hat die neue Technik allerdings: Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen ist eine gewisse „Forschungsarbeit“ unabdingbar,
rein zuhören, alles ausprobieren kostet Zeit, manchmal Nerven. Das Ergebnis jedoch überzeugt in jeder Hinsicht, der Sound ist fantastisch,
die Möglichkeiten fast grenzenlos.
Und ist es nicht das, was unser Hobby ausmacht: die Beschäftigung mit den Neuheiten und Weiterentwicklungen, mit dem Instrument,
mit der Musik ?
Man muss es einfach gehört haben…
Gruß
Bernd
die Styles mit den Begleitinstrumenten war eigentlich schon immer eine Domäne der Böhm-Instrumente.
Die Begleitsektion der heutigen SEMPRA-Familie hat mit dem monotonen Klopfgeist von früher überhaupt nichts mehr gemeinsam.
Insbesondere die Drums inklusive der Begleitinstrumente sind klanglich auf einem nie für möglich gehaltenen Niveau,
die Variationen der Rhythmen und die Steuerungsmöglichkeiten einfach unglaublich vielfältig. Von stupider oder eintöniger Quantisierung
ist heute nichts mehr zu spüren (hören), zu vielfältig sind die einzelnen „Mitspieler“, immer passend zum Titel,
immer perfekt aufeinander abgestimmt, Live-Drums eben.
Woran liegt das?
Nun, der erste Schritt in diese Richtung erfolgte durch die Einführung der Sempra-Technik mit der direkten Anbindung
der Klangmodule über das Bussystem, der nächste Quantensprung von Sempra 1,5 auf nun 2,1 mit GST,
Amadeus Pro und DMix perfektionieren den Sound. Entscheidend ist zudem die Detailtreue und die Modulation bei den Druminstrumenten,
quasi jede einzelne Schlagzeugnote wurde mit den Dynamik-Parametern bearbeitet, sodann am Ende ein gewisser Live-Charakter zu hören ist.
Ganz zu schweigen von der immensen Programmierarbeit für die vielen unterschiedlichen Bestandteile eines Rhythmus
(Intro-Fill-Up-Down-Bridge-Ending usw.). Weiterhin wurden die Drums um einige Pro-Kits erweitert,
nicht zu vergessen wurden mit 2.0 alle früheren Styles derart renoviert und meist völlig erneuert. Viele moderne Rhythmen haben Einzug gehalten. Zu guter Letzt heben Arpeggiator und die GST Gitarren die Begleitsektion auf eine neue Stufe, ein hörbarer Fortschritt.
Der „Böhmat“ früherer Tage hat sich heute zu einem klangvollen Begleitorchester gemausert, ergänzt den Orgelspieler inzwischen derart perfekt, trotzdem erlauben vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten in den Combos wie auch die Steuerungen durch die linke Hand vielfältige Anpassungen
an jede Musikrichtung. Neuerdings kommt unterstützend noch die Sideline-Funktion hinzu.
Einen Nachteil hat die neue Technik allerdings: Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen ist eine gewisse „Forschungsarbeit“ unabdingbar,
rein zuhören, alles ausprobieren kostet Zeit, manchmal Nerven. Das Ergebnis jedoch überzeugt in jeder Hinsicht, der Sound ist fantastisch,
die Möglichkeiten fast grenzenlos.
Und ist es nicht das, was unser Hobby ausmacht: die Beschäftigung mit den Neuheiten und Weiterentwicklungen, mit dem Instrument,
mit der Musik ?
Man muss es einfach gehört haben…
Gruß
Bernd
- Claus Riepe
- Site Admin
- Beiträge: 4211
- Registriert: 29.08.2006, 13:58
Re: SEMPRA Begleitung
Bernd, du hast es auf den Punkt gebracht!
Ich habe den Thread mal hierhin verschoben, ist ja SEMPRA bezogen.
LG,
Claus
Ich habe den Thread mal hierhin verschoben, ist ja SEMPRA bezogen.
LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L