Lower Bass

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Antworten
Starwegaone
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2015, 06:25

Lower Bass

Beitrag von Starwegaone »

Hallo zusammen,

wenn ich mit eingeschaltetem „Lower Bass“ z.B C-E-G greife und loslasse, spielt der
Wechselbass normal (C-G). Greife ich nun den Akkord E-G-C und lasse ihn auch wieder los,
spielt er den Grundbass E, springt danach aber wieder auf den Grundbass C zurück, obwohl ich den Akkord nicht auf C-E-G geändert habe. Es scheint so zu sein, dass der letzte gegriffene Akkord nicht gehalten wird. Das Phänomen taucht bei mir unabhängig des gewählten Styles auf. Mache ich da etwas falsch? Oder muss ich etwas anderes einstellen?

Danke vorab

Gruß Eike
Emporio 600 SE
Cloud Studio
Limex Soundboard G4, integriert
Yamaha CVP 509

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3948
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lower Bass

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Eike!

ja, das ist in der Tat so. Wobei ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mal sagen könnte, welche Variante (Halten des Lowest Bass oder wieder freigeben beim Loslassen) die sinnvollere Variante wäre :)
Übrigens kannst du bei 2.0 den Basston auch jederzeit direkt frei bestimmen, also ohne Lowest Bass einzuschalten: Einfach den Ton, der als Basston gespielt werden soll, zweimal (im Oktavabstand) spielen. Der doppelt gegriffene Ton wird dann als Bass gespielt (aber auch nur, solange der Akkord gegriffen wird).

LG,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT/L

Starwegaone
Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2015, 06:25

Re: Lower Bass

Beitrag von Starwegaone »

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für mich wäre das auf jeden Fall eine hilfreiche Funktion, die in einer Version 2.1 angeboten werden könnte. Das gäbe noch mehr Freiraum für die linke Hand, wenn keine Bass-/Akkordänderung ansteht.

Viele Grüße Eike
Emporio 600 SE
Cloud Studio
Limex Soundboard G4, integriert
Yamaha CVP 509

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3948
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lower Bass

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Eike!

Manchmal ist es so einfach, dass man selbst nicht drauf kommt :D

Einfach MEMORY mit einschalten, dann bleiben die Lower Tasten und damit auch der Lowest Bass auch beim Loslassen der Tasten aktiv.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT/L

Antworten