Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Die neue innovative Orgel- und Keyboardgeneration, mit ultraschneller Performance, Touch Display, 3D Presets, Interactive Playbacks und vielem mehr.
Antworten
Manorgel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2021, 12:53

Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Manorgel »

Hallo.

Ich habe an meiner Sempra 100 V2.0 zwei externe Böhm Lautersprecher-Boxen, leider ist keine Typenbezeichnung angebracht:

Es sind zwei Boxen im Holzgehäuse, jeweils mit den Maßen Höhe 100 cm; Breite 22 cm; Tiefe 33cm.
Vielleicht kennt irgend jemand von euch, um welche Böhmboxen es sich dabei handelt.

Nun habe ich das Problem wenn ich Orgeln aus dem Hauptwerk spiele, daß diese Boxen schon bei geringerer Lautstärke anfangen zu zerren, wahrscheinlich ist ein Hochtöner deffekt?? (Leider ist die Verzerrung auch im Kopfhörer festzustellen).

Jetzt meine Frage:
Sind diese Lautsprecher (waren) überhaupt geeignet für den eingebauten Böhm-Verstärker mit 2 x 250 Watt?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was für welche Lautsprecher (Watt?) passend wären, um hier ohne Verzerrungen Orgelmusik spielen zu können.
Wahrscheinlich würde ich mir dann auch neue LP anschaffen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Martin!

ich denke mal, die stammen aus der MD1030 /2000 Zeit? Das waren damals Boxen, die von Quadral kamen. Grundsätzlich würden die an der SE100 schon gehen, wenn man nicht Vollast fährt. Aber wenn die inzwischen schrabbeln, ist das sicher was an den Chassis defekt. Da lohnt auch keine Reparatur mehr, bzw. die entsprechenden Chassis sind auch nicht mehr verfügbar.

Ich selbst habe auch zuhause zwei Electro Voice Evolve 50 an der SE100, irgendwann sollen auch noch welche für die Rear Kanäle (Quadrofonie) dazu kommen. Das ist dann natürlich schon ein Säulen Aufmarsch im Musikzimmer :) Aber probier sonst mal die Yamaha HS Monitore (gibt es auch bei Keyswerk), evtl. zusammen mit dem passenden Woofer. Die klingen ganz hervorragend, auch zusammen mit den eingebauten Lautsprechern, und nehmen nicht zu viel Platz ein.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Thomas »

Manorgel hat geschrieben:
03.11.2022, 11:40
Hallo.

Ich habe an meiner Sempra 100 V2.0 zwei externe Böhm Lautersprecher-Boxen, leider ist keine Typenbezeichnung angebracht:

Es sind zwei Boxen im Holzgehäuse, jeweils mit den Maßen Höhe 100 cm; Breite 22 cm; Tiefe 33cm.
Vielleicht kennt irgend jemand von euch, um welche Böhmboxen es sich dabei handelt.

Nun habe ich das Problem wenn ich Orgeln aus dem Hauptwerk spiele, daß diese Boxen schon bei geringerer Lautstärke anfangen zu zerren, wahrscheinlich ist ein Hochtöner deffekt?? (Leider ist die Verzerrung auch im Kopfhörer festzustellen).

Jetzt meine Frage:
Sind diese Lautsprecher (waren) überhaupt geeignet für den eingebauten Böhm-Verstärker mit 2 x 250 Watt?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben was für welche Lautsprecher (Watt?) passend wären, um hier ohne Verzerrungen Orgelmusik spielen zu können.
Wahrscheinlich würde ich mir dann auch neue LP anschaffen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
wenn die Verzerrung auch im Kopfhörer zu hören ist, dann ist nicht der Hochtöner defekt. ;-)
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Manorgel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2021, 12:53

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Manorgel »

Hallo Claus,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Was mich eben noch stuzig macht sind die Kopfhörer, habe zwei davon und auf beiden ist die Zerrung eben auch vorhanden.

Ich hoffe das kommt nicht von dem eingebauten Verstärker, dass der schon einen Fehler hat.
Oder die Kopfhörer sind nicht geeignet und der Verstärker bringt für diese zuviel Power.

Oder hast du noch eine andere Vermutung?

Klar die Boxen sind nicht mehr das "Beste" und werde mir Gedanken machen diese baldmöglichst zu erneuern.

Spielst du über deine vorhandenen Boxen auch (Sample) Kirchenorgel?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Martin!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mit meiner SE 100. Der Fehler trat erst nach einiger Zeit auf, wenn die Orgel warm gelaufen war. Schuld war ein abgesplissenes Litzchen im Unterteil, was einen Kurzschluss verursachte und die Schutzrelais des Verstärkers ständig ein - und ausschaltete - und zwar in der Geschwindigkeit eines sehr schnellen Vibratos. Wie gesagt, im kalten Zusand war alles ok, aber Kupfer ist ja ein weiches Metall, was sich bei Wärme schnell ausdehnt - und aus Kupferdraht bestehen nunmal die Litzen. Ruf diesbezüglich mal in BüBu an, sicherlich erinnert man sich noch an den Fehler in meiner SE 100. Für Abhilfe hatte ein Seitenschneider gesorgt, der das haarfeine abstehende Litzchen abgezwickt hat. An einen Defekt eines Lautsprecher glaub ich auch nicht. Hast Du die Home Edition mit den eingebauten Lautsprechern, oder die Concert Edition? Meine ist die Home Edition, aber mit zusätzlichen XLR - Anschlüssen für extern anzuschließende Boxen. Es wurden Schalter eingebaut, um die internen Lautsprecher bei Bedarf abzuschalten. Vielleicht magst Du mal ein Sounddemo schicken, damit ich den Fehler vergleichen kann.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Martin!

Ich lese grade, der Fehler tritt bei Hauptwerk auf. Nur bei Hauptwerk - Cloudstudio, oder sonst auch noch? Wenn nur bei HW - CS, dann reduziere mal die Lautstärke im Zoom Gerät. Dieses befindet sich in der Regel unter dem Obermanual. Also Oberteil der Orgel hochklappen und den großen Lautstärkeregler des Zoom etwas zurücknehmen. Der D - Mix reagiert sehr sensibel auf zu hohe Eingangspegel im Bereich 0 dB Eingang. Weitere Urasche könnte in der Konfiguration des jeweiligen Samplesets zu suchen sein. Mal das Kontrollfenster des jeweiligen Samplesets öffnen. Zuvor alle Register ziehen - und auch die Koppeln, damit der Maximalpegel erreicht wird. Dann im Kontrollfenster gucken, ob die Aussteuerungsanzeige nicht in den roten Bereich gerät, also nicht über 0 dB. Diese Einstellung musst Du bei jedem Sampleset vornehmen. Ein Friedhofsörgelchen mit 5 Registern kannst Du logischerweise höher auspegeln, als die Kathedralenorgel von Notre Dame, die nur so zugepflastert ist mit Registern. :lol: :wink:

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich denke auch, dass wahrscheinlich der Rechner zu laut reinkommt. Der Line In, an dem das CS hängt, hat auf der SETUP Seite des Mixers ja noch einen Vorregler. Dort bitte mal etwas runterregeln.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Manorgel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2021, 12:53

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Manorgel »

Hallo
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde morgen die Tipps mal versuchen abzuarbeiten.
Also das mit dem SETUP habe ich schon gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte ist das nur wenn ich die Orgel HW spiele.

Ich glaube schon, dass das nach einer gewissen Einschaltzeit ziemlich schlechter wird mit dem Zerren.

Ich habe die Boxen extra, also nicht unter der Orgel, habe hinten unten für die Lautsprecher die Buchsen für vier Lautsprecheranschlüsse.

Kann der Pegel auch unter Umständen in den - dB Bereich gehen?

Ich werde wieder berichten, ob ich auf Grund der Tipps etwas feststellen werde.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend wünscht
Martin

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Martin!

Es gibt auf dem E/A Board zum D-MiX in der Orgel auch noch zwei Gain-Potis (L/R) für den Line In (sind beschriftet und leicht zu finden). Vielleicht da mal etwas runterregeln. Oder den Lautstärkeregler am Audio-Interface etwas zurückregeln.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Schlosshofgeist »

Ich wäre da etwas skeptisch mit dem verstellen der Gain Potis, denn zuleicht stimmt dann die Stereo Balance nicht mehr. Um das dann korrekt auf einem niedrigeren Pegel einzustellen, bräuchte man kalibrierte VU - Meter, die wohl kaum jemand besitzt. In meinem Falle könnte ich das machen, bin ich doch im Besitz einer Studer A 810, die ich dem Studio Franken des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg „abgenötigt“ hatte. :mrgreen:
Bei meiner SE 100 war das so, dass auch die Sounds aus dem CS gegenüber den Amadeus Sounds lauter rübergekommen sind. Vergleiche mal 2 identische Sounds miteinander, z. B. Trompete, ob die in etwa gleichlaut sind, oder ob die Trompete aus dem CS lauter kommt. Zuvor in den jeweiligen Parts die Anschlagdynamik deaktiveren, damit es da nicht zu Verfälschungen in der Lautstärke kommt. Bei mir war es jedenfalls so, dass auch das CS lauter war, als die eigentliche Orgel. Die Verzerrungen waren auch wahrzunehmen, wenn ich im D-Mix den Pegel zurückgenommen habe. Von daher konnte ich schnell den Zoom UAC-2 als Übeltäter ausfindig machen. Falls Du nicht weißt, wie das Gerät aussieht, hab ich eine Abbildung beigefügt. Hier das Output Poti etwas zurücknehmen. Die alte Stellung würde ich jedoch zuvor mit einem dünnen Edding - Marker anzeichnen. Der Zoom UAC-2 steht in der Kritik, dass er im Outputbereich etwas schwach auf der Brust sein soll, so jedenfalls liest man es in den Rezessionen.
Der Fehler mit der abgesplissenen Litze, der erst nach warmlaufen der Orgel aufgetreten ist, hat die komplette Orgel betroffen und war nicht auf HW und CS beschränkt.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS: Spielt Hauptwerk auch auf dem 3. Manual bei Deiner 100? Bei mir war das nicht so. Ich musste dazu das Routing verändern. Dann bitte ebenfalls überprüfen, ob Du auf dem 3. Manual auf einem Part Sounds aus dem Cloudstudio registrieren kannst. War bei mir ebenfalls nicht möglich. Hier muss quasi eine „Parterweiterung“ programmiert werden, damit das möglich wird. Im Solomanual steht Dir danach ein weiterer Part zur Verfügung. Da solltest Du Dich aber mit BüBu in Verbindung setzen, die schicken Dir dann eine Step by Step - Anleitung, wie Du da vorgehen musst. Vielleicht ist das mittlerweile schon bei den dreimanualigen Orgeln geändert worden. Meine SE 100 ist ja inzwischen gut 2 Jahre alt. Einfach mal überprüfen. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

deswegen habe ich ja geschrieben "oder am Audiointerface". :)
Es kann übrigens gut sein, dass ein ZOOM U-44 verbaut ist, das wurde irgendwann umgestellt. Dort ist es dann einfach der linke große Regler (Main Out).

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Manorgel
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2021, 12:53

Re: Lautsprecherboxen für Sempra 100 2.0 (HW)

Beitrag von Manorgel »

Hallo!

Da muß ich erstmal versuchen klar zu kommen, mal sehen was ich so zu bewerkstelligen kann.

Ansonsten muß ich mir eben irgendwie Hilfe besorgen.

Ich werde zur gegebener Zeit berichten,

Besten Dank.

Martin

Antworten