Sempra 2.0 Upgrade

Auch das Beste geht noch besser! SEMPRA 2.0 mit neuer Musikalität und neuen Möglichkeiten (ab 2021)
Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von midijoe »

Mit Spannung erwartete ich die jetzt downloadbare Beschreibung mit den neuen Song- und Style-Listen.
Im Prinzip würde ich das Upgrade ja gerne machen - aber erschreckt hat mich der Hinweis, das sich alles in einem neuen Benutzerkonto abspielen muss. :cry:
In den Song- und Style-Listen sieht man im Vergleich zu bisher, dass bei den Styles die Bank/Nr völlig anders sind.
Die User-Songs soll man ja ins neue Benutzerkonto umziehen können, wobei wohl sämtliche Styles neu zugewiesen werden müssen.
Derzeit umfasst mein Repertoire ca. 400 Songs, davon etwa 1/3 User-Songs die anderen sind direkt den Werksongs zugeordnet, teilweise bearbeitet.
Wenn ich dieses Repertoire auch im neuen Benutzerkonto spielen möchte (bei einem Auftritt wäre ein ständiger Wechsel zwischen mehreren Konten höchst unpraktisch) käme also ein erheblicher Umstellungs-Aufwand auf mich zu.

Deshalb möchte ich gerne wissen, wie man die User-Songregistrierungen ins neue Benutzerkonto überführt, und ob/wie es möglich ist, die bisherigen Werksongs in User-Songs zu kopieren und von dort ins neue Benutzerkonto zu importieren.
Sehr hilfreich wäre dabei, wenn man die zu importierenden Songdateien über eine Konvertierungstabelle 'alter Style -> neuer Style' per Script bearbeiten könnte (so ähnlich wie in umgekehrter Richtung der Upgrade der Soundpresets für alte Nutzerkonten nach dem Upgrade).

Für die Anwender wäre alles viel einfacher, wenn die neuen Songs und Styles ergänzend zu den bisherigen in neue Banks verfrachtet worden wären und die alten einfach verblieben wären, so dass mein ein bestehendes Repertoire dann Zug um Zug umstellen könnte, wie mit angebotenen Style-Paketen auch.
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

es ist ja gerade ein Vorteil des Kontensystems, dass die "alten" und "neuen" Daten zunächst mal sauber getrennt bleiben, um eben Überschneidungen zu vermeiden. Deshalb auch die Empfehlung, das Upgrade erst einmal in ein eigenes Konto zu installieren.
Sofern vorhandene User-SONGS/Presets frühere Werksstyles benutzen, kommt man beim Herüberladen nach 2.0 natürlich nicht drum herum, neue Styles dafür aus dem neuen Pool zuzuordnen.
Die andere Möglichkeit wäre es natürlich, die benötigten "alten" Werksstyles im alten Konto in die Style-Userbänke zu überführen, dann diese User-Styles in das 2.0 Konto zu laden und hier den "alten" Presets die neuen Positionen dieser Styles auf den User-Bänken zuzuweisen. Damit könnten diese Styles dann ihre bisherigen Styles weiterverwenden und wären erst einmal lauffähig. Dann kann man immer noch entscheiden, inwieweit man diese Styles ggf. gegen "neue" ersetzt. Das ist z.B. der Weg, den ich derzeit mit meinen Daten verfolge. Da ich aber auch im "alten" Konto schon viele Styles für meine Registrierungen modifiziert hatte, und diese sich daher sowieso auf User-Plätzen befinden, ist der Aufwand in meinem Fall auch relativ überschaubar, da sich meine User-Styles nicht mit den Werks-Bänken überschneiden.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von midijoe »

Hallo Claus,

Deine Vorgehensweise möchte ich auch gern verwenden.
Beim Versuch die alten Werksstyles zu exportieren habe ich aber das Problem, dass das offenbar nur mit User-Styles geht. Die Werkstyles werden dort nicht angeboten.
Aber wie bekomme ich dann die alten Werkstyles in die User-Style-Bänke verfrachtet, um sie von dort aus in STL-Dateien zu exportieren? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.

Viele Grüße
Joachim
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

SEMPRA_Ditmar
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2021, 22:35

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von SEMPRA_Ditmar »

Style kopieren in den User Bereich:

ich mache das bislang wie folgt: gewünschten Style in den Arbeitsspeicher nehmen, dann Store-Funktion nutzen und den Style auf einen User-Platz sichern. Später die neue Datei via USB auf den User-Bereich des neuen Konzos übertragen.

Noch eine Anmerkung.: in meinen letzten Jahren der Selbstständigkeit mit eigenem Laden habe ich für etliche Kunden x-mal Daten vom alten (z.B. Tyros) zum neuen (Tyros bzw. später Genos) übertragen. Es gab Kunden, die nie die neuen Möglichkeiten des neuen Instrumentes kennengelernt haben weil sie auf dem alten Stand stecken geblieben sind. Schade.

Ein Wunsch von mir ist also: gebt eurer Sempra 2.0 bitte auch die Möglichkeit die neuen Stärken in den Bereichen Sound, Style und Abmischung auszuspielen. Loslassen kann so wertvoll sein...

Liebe Grüße
Ditmar

Benutzeravatar
ottowels
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2021, 21:34

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von ottowels »

Hallo Ditmar,

hinsichtlich Einladen Fremdstyles von Yamaha hätte ich eine Frage: hast Du lt. Deinen Erfahrungen Tipps, welche Yamaha Styles sich am besten in der Sempra bearbeiten lassen!

Ich habe schon einige Yamaha Styles probiert, auf jeden Fall völlig ungeeignet scheinen mir Genos Styles zu sein, wahrscheinlich eignen sich ältere Modelle von Yamaha...PSR 9000 oder auch älter!

Vielleicht hast Du aber wertvolle Ratschläge, welche Styles von Yamaha am besten zu konvertieren wären!

Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen!

LG Otto

SEMPRA_Ditmar
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2021, 22:35

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von SEMPRA_Ditmar »

Hallo Otto,

unsere Hausmesse 2021 mit Sempra 2.0 war sehr erfolgreich und ist nun beendet. Es war eine tolle Woche mit unglaublich vielen netten Musiker-Kollegen, einem z.T. entfesselt spielenden Dirkjan Ranzijn und ganz viel guter Laune unter allen Besuchern und im Team.
Absolut begeisterte Kunden haben Umrüstungen zur Sempra 2.0 bestellt und einige Neuinstrumente werden demnächst Wohnzimmer von der Nordsee bis in den Schwarzwald hinein bereichern.

Durch die Hausmesse komme ich erst jetzt zur Beantwortung deiner Frage.
Die Konvertierungen von Styles verschiedener Serien bis hin zum Tyros 5 funktionieren überwiegend sehr gut. Nacharbeit ist sicherlich gefragt. Eine Bridge, oder Intro 4 und Ending 4 sind natürlich bei keiner Konvertierung vorhanden. Sollte da etwas gewünscht sein kann man das gut selbst "basteln".

Freunde dich auch unbedingt mit dem Style-Editor und mit dem neuen Easy Style Editor an. Das sind schon tolle Werkzeuge mit denen du deine Styles
(egal ob konvertiert oder persönliche Anpassung werkseitigen Materials) perfekt bearbeiten kannst. Ich habe in den letzten Tagen ein paar mal demonstriert wie einfach es ist, einen eigenen Style zu erzeugen.

Mit den neuen Editor-Möglichkeiten sollte man auch die Angst vorm Selbsteinspielen von Styles abschütteln. Es sind perfekte Möglichkeiten der nachträglichen Bearbeitung und Korrektur vorhanden. Also: nur Mut.

Ich wechsle jetzt in den Urlaubsmodus und genieße ab Sonntag die Ostsee...
evtl. kommen also in den nächsten Tagen keine Antworten von mir.

Liebe Grüße
Ditmar

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Moin zusammen,
will evtl. auch auf 2.0 umsteigen. Soweit ich verstanden habe, werden neue User für 2.0 Daten angelegt.

Alte übertragene "Songs" (Registrierungen) müssen jeweils insbesondere bei Werkstyleverwendung den neuen Stylepositionen zugeordnet werden. Evlt. neue Voices und Sempracordtypen angepasst werden. Für folgende Frage habe ich noch keine Info gefunden.

Wie werden die im alten User befindlichen "Songs" in den neuen 2.o-User übernommen?
-- einzeln aus der jeweiligen Bank-Datensicherung
-- per Bank ( 1-16 + evtl. 1 x USB)
-- oder per User

Ist sehr wichtig, da ich bereits über ca. 1.500 Songs in 3 Usern verfüge.

Liebe Grüße
Andreas
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

man speichert den Dateityp SONGS im alten Konto ab, entweder "Alle Bänke" oder bankweise. Es wird auf jeden Fall eine separate Datei pro Bank angelegt. Diese kann man dann im neuen Konto direkt einladen (also bankweise auf die entsprechenden User-Bänke des neuen Kontos), oder man wählte für eine Bankdatei um USB Menü die Option "direkt spielen" rechts an, damit wird die Bank dann nur temporär als USB-Bank vorgeladen.
In diesem Fall kannst du SONGs auch einzeln in den internen Bestand des neuen Kontos übernehmen (an einen beliebigen neuen Platz dort), in dem du auf "SONG bearbeiten" gehst und den jeweiligen SONG auf einen internen User-Platz des neuen Kontos speicherst.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo Claus,
danke für die Info - hab diese Vorgehensweise an der Sempra nachvollzogen. Ist dann simpel zu machen.
Eine Frage bzgl. der Style-Neuzuordnung.
Soweit ich verstanden habe, bekommen die Werkstyles In der Vers. 2.0 neue Bank/Pos.Nr. Eine Übersetzungsliste gibt es nicht.
In der Datensicherung der Songs gibt es je Bank eine Textdatei mit Bank-Nr./ Pos.Nr./Songname. Wäre es ohne viel Aufwand für euren Programmierer möglich noch die Felder „Bank-Nr.“ und „Pos.Nr.“ der Styles anzuhängen? Dann könnte man einfach eine Übersetzungstabelle erstellen und damit die Neuzuordnung unter 2.0 erleichtern. Eine Datensicherung der Songs unmittelbar vor der Umstellung wäre dann sinnvoll. Evtl. könnten wir Volker für ein kleines Übersetzungsprogramm gewinnen.

Gruß Andreas
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

bei User-SONGs stehen die Style Nr. und auch die Genre Nr. sogar schon mit in den TXT Files. Aber inwieweit das hier wirklich zielführend ist mit einer Umsetzungstabelle finde ich eh fraglich, denn die Styles sind nun mal neu, und man wird über ein Zuordnen per "Gehör" denke ich nicht herumkommen, damit die Ergebnisse musikalisch wieder Sinn machen.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo Claus,
ich glaube wir haben uns missverstanden. Du hast sicherlich recht, dass die neuen Styles angehört werden müssen um sie dann den Songs richtig zuordnen zu können. Das war aber auch nicht mein Problem. So würde ich auch vorgehen.

Ich habe über 1.000 Song-Registrierungen und möchte mir das "Umstellungsleben" leichter machen. Wenn ich aus der Song-Datensicherung ersehen kann welche Stylebank und StyleNr. ich bei meinen einzelnen Registrierungen zugeordnet habe, kann ich ersehen - ist es ein Firmenstyle oder ein Userstyle - bei welchen Titeln habe ich die gleichen Styles zugeordnet. Damit würde die Anpassungsarbeit deutlich erleichtert werden.
Songbank.png
Vorstehend ein Auszug aus meiner User-Songbank 1. In der Tat gibt es ein Feld "Style", dieses ist aber für mich nicht aussagekräftig, weil ich nicht erkennen kann welche Stylebank dazu gehört. So ist die Datensicherung in dieses Hinsicht nicht aussagefähig genug. Vielleicht doch ein "kleine" Aufgabe für den Programmierer dieses zu ergänzen. Könnte mir vorstellen, dass auch andere Sempra-User was damit anfangen könnten.

Habe 2.0 bestellt und freue mich schon darauf.

LG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von midijoe »

Hallo Andreas,

Für die Datenbank meines Repertoiresystems habe ich in 2017 alle Werkstyles meine SE20
nach Style-Bank |Style Nummer|Style-Name|Kategorie|Gruppe erfasst.

In der gezippten Anlage sende ich Dir eine EXCEL-Datei mit der Tabelle.
Vielleicht hilft Dir dass bei der Zuordnung.

Sobald ich das 2.0-Upgrade bekommen und installiert habe, werden ich das desselbe (mühsame Spiel) wiederholen, weil mein Repertoiresystem dafür wieder zum Einsatz komm soll.

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von midijoe am 02.10.2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Andreas Saucke
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2009, 18:43

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von Andreas Saucke »

Hallo,
habe heute mit Erik Jeromin gesprochen. Will mit Programmierer prüfen ob diese Felder in die Datensicherung „Song“ mit ausgegeben werden können. Felder „Style-Bank-Nr. und Bank-Positions-Nr“. Kann aber frühestens in 14 Tagen sein, da der Programmierer im Urlaub ist. 😊
Sempra 40 mit Atmobyte auf Dell XPS 18
Genos mit Atmobyte auf Lenovo 23 Zol

Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Sempra 2.0 Upgrade

Beitrag von midijoe »

Hallo Andreas,

In meinem Beitrag vom 30.9.2021 20:25 hatte ich eine gezipte EXCEL-Tabelle der Sempra-Werkstyles Version 1 beigefügt.
Bei meinen laufenden Vorbereitung zur Repertoire-Umstellung auf die Sempra-Version 2.0 bin ich darin leider auf eine Reihe von Fehlern gestoßen :( . Dies ist nun korrigiert. Die gänderte EXCEL-Datei habe im Beitrag 30.9.2021 nachgetragen.
Da seit dem 30. schon einige die Auflistung runtergeladen haben, hoffe ich, dass Ihr Euch damit noch nicht viel Arbeit gemacht habt und bitte ggf. um Entschuldigung.

Viel Grüße
Joachim
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Benutzeravatar
midijoe
Beiträge: 83
Registriert: 20.08.2017, 17:09
Wohnort: Taufkirchen bei München

Sempra 2.0 Upgrade - Taster-Makros

Beitrag von midijoe »

Eine Frage zur Durchführung des Upgrades

In der SEMPRA 2.0 UPGRADE - Anleitung steht im Abschnit 4, das in jenem Installationsschritt einige neue Taster-Makros installiert werden.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Tastatur Makros aus der Version 1 nach 2.0 umzuziehen? z.B. über USB-Stick oder müssen Tastatur-Makros im neuen Konto neu eingegeben werden?
Wie sieht das aus mit Tastaturpresets?

viele Grüße
Joachim
Böhm SEMPRA SE20
Böhm Overture Stage
Böhm MD 1000
Böhm Top Sound DS

Antworten