Firmwareupdate Sempra V1.5

Die neue innovative Orgel- und Keyboardgeneration, mit ultraschneller Performance, Touch Display, 3D Presets, Interactive Playbacks und vielem mehr.
Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo miteinander!

Sehe grade auf der Keyswerk Homepage, dass die neue Firmewareversion 1.5 zum Download bereitsteht! Bin mal gespannt, was es da alles neues gibt, auch im Moment noch ohne Sempra V2.0.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

da gibt es doch jede Menge an Änderungen im Begleitschreiben.

Und gleich eine Frage:
Um den Rotor des DMix auch für die Real Orgel zu nutzen, benötigt das Modul
einen gewissen Softwarestand.
Wie kann man das Real Orgel Modul hochrüsten oder hilft nur dessen Austausch

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Das Update der RO geht über SD Card, ist aber nicht ganz ohne, da sehr umfangreich. Es wird einiges optimiert darin. Der Austausch ist wahrscheinlich die sicherere Variante. :)

LG
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus,

im Prospekt steht, dass der Rotor für Real Organ im D-Mix erst ab der Version 5.631 genutzt werden kann. Wie kann ich das in Erfahrung bringen, was in meinen Sepras für ein Modul verbaut wurde? In meinen beiden Sempras hab ich alle im Moment verfügbaren Erweiterungen freigeschaltet. Die erste Generation von Real Organ konnte meines Wissens nur die Hammond Modelle und mussten für die Erweiterungen ausgetauscht werden. Wäre es möglich, das Modul(e) auszubauen und zwecks eventueller Updates mit nach BüBu hochzubringen? Ich spiele mit dem Gedanken zum Herbstfest hochzukommen, um meinen Sempras einen akustischen „Neuanstrich“ zu spendieren.
Ach ja, besteht die Möglichkeit mit dem Crystalmixer, auch einen zusätzlichen Rotor für Real Organ freizuschalten? Ich möchte den Crystalmixer in meiner SE 20 weiterbetreiben, funktioniert ja tadellos - UND - er hat den Booster für Real Organ drinnen, was ich auch nach dem Update beim D-Mix immer noch schmerzlich vermisse. Erst mit dem Booster bekommt der Sinus richtig Dampf, auch bei wenigen gezogenen Fußlagen. Ich spiele ja gerne mit der beliebten 3 Fußlageneinstellung - 16 + 5 1/3 + 8. Da kreischt der Sinus in der höchsten Oktave immer so schön, mit langsamen Rotor und mäßig dosiertem Overdrive.😁 Bei der SE 20 kommt das aber wesentlich besser zur Geltung.

Inzwischen hab ich auf meinen Orgeln die Version 1.5 installiert. Großartige Veränderungen kann ich jetzt nicht ausmachen, nur bei den Freischaltungen ist einiges dazugekommen, was aber im Moment noch mit einem X markiert ist.

Wann geht denn die Preisliste online? Steffen Reiser hat sie gestern auf seinem YouTube- Kanal vorgestellt, aber auf dem iPad ist das relativ klein gewesen und daher nicht zu erkennen.

Neugierige Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Wolfgang,

Tastenfolge zum Abfragen RO-Softwarestand:

Menu - 7 - 7

dort müsste der Eintrag zu finden sein.


Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Bernd,

hab‘s gefunden! :D
Also, meine beiden Real Organs sind veraltet. SE 20 = V.5.201 und SE 100 = V.5.519. Real Organ der SE 100 wird wohl gepatcht werden müssen und sofern man den Rotor auch in den Crystalmixer integrieren kann, dann auch Real Organ der SE 20. Vielleicht lässt sich das ja doch selbst bewerkstelligen, wenn Keyswerk eine ausführliche Step by Step Anleitung, nebst SD Karte beilegt. Zutrauen würde ich mir das schon.
Den Fader kann man jetzt übrigens programmieren in der Länge - bis zu 100 Sekunden. Was ich bei der SE 100 noch bemerkt habe, die Drums knallen jetzt viel zu laut rein, da werde ich wohl im D - Mix die Lautstärke etwas absenken müssen. Beim Crystalmixer hab ich da nichts bemerkt. In der Begleitungsbearbeitung ist eine neue Seite eingefügt worden, mit Freischaltungen künftiger Drumsets. Da werd ich mich mal überraschen lassen, was es da neues gibt. Neben dem Klopfgeist 78 vieleicht auch noch das DD der 1. Generation mit dem kultigen Begleitautomaten, incl. den Vintagestyles der 80er - schön wäre es.😀 Im Moment steht das alte DD neben meiner SE20, das könnte sich vielleicht in Bälde ändern! 😌 :?: :?:

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Preislisten kommen morgen rein, heute war ich anderweitig verplant.
Mit dem RO Update ist die auch wieder laut genug in der D Mix Version.
Den Rotor gibts leider nur für D MiX, nicht für den CM. Der kann das nicht. D MiX hat ja eine ganz andere Plattform.
Die Drum Lautstärke hat sich nicht geändert, da tippe ich jetzt eher mal auf eine Einstellungssache bei dir.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Claus!

Auch wenn es beim Crystalmixer keine Möglichkeit eines externen Rotors gibt, würde sich trotzdem ein Update des Real Organ Moduls in meiner SE 20 lohnen? Oder anders gefragt, gibt es mehr Einstellungs- und Konfiguriermöglichkeiten des Sinus mit einer aktuellen Versionsnummer? Schließlich bringt ja jede Versionsnummer entweder neue Features, oder es wurden Bugs behoben. Dann noch eine Frage zur Garantie - wenn ich das - die Modul(e) ausbaue, um sie zur Aktualisierung nach BüBu bringe, erlischt dann die Garantie? Die einzelnen Module sind ja mit Schraubensicherungslack versiegelt. Oder müsste da jemand von Keyswerk kommen, um dies dann bei mir Zuhause zu erledigen?

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

Das Update betrifft nur die RO Version für D MiX. Die CM Version braucht kein Update.
Die D Mix Version sitzt ja mit auf dem BUS Board. Kann da mit 2 Muttern gelöst und dann abgezogen werden. Das ist eigentlich keine große Sache. Wenn Bückeburg das vorschlägt, wird es auch auf jeden Fall durch die Garantie gedeckt sein.

LG,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...nach dem Firmware-Update auf v1.5 habe ich meine RealOrgan auf die Version 5.633 nach Vorgabe und Anleitung durch die Keyswerker upgedatet. Das ging problemlos, war aber natürlich mit etwas Schrauberei verbunden. Und eine microSD sollte man auch da haben...

Ich habe dann die D-Mix-Rotor-Freischaltung mit den erforderlichen Updates in meine Sempra gegeben. Das geht schon gut ab... Zwei Rotoren auf der RealOrgan! Der D-Mix-Rotor kann auch auf Amadeus-Sounds gelegt werden. Da das Routing auf den D-Mix-Rotor aber ein Soundparameter ist, würde ich dazu immer auch den Soundeditor empfehlen. Da kann man dann bei Bedarf einen Sound entsprechend kopieren und bearbeiten.

Gruß
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Uwe,

das ist ja interessant,
vielleicht kannst Du die Hochrüstung des Real Orgel Moduls
etwas detaillierter beschreiben?
Eine offizielle Update-Anleitung konnte ich nicht finden.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe!

Da hätte ich gleich ein paar Fragen dazu, denn das Update steht bei mir in Kürze an. Wie groß muss die Micro SD Karte sein? Muss Real Organ aus der Orgel ausgebaut werden und über ein USB Kabel an einen PC angeschlossen werden, oder läuft die Prozedur in der Orgel ab, ähnlich wie beim Update der Betriebsfirmeware der Orgel? Wo bekommt man das Update her, von Keyswerk, oder von Keyboardpartner?

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich denke, die Update-Prozedur wird bei Bedarf von den Keyswerkern herausgegeben. Ich will da auch nicht vorgreifen; ggfs. werden auch diejenigen Kunden, die zwei linke Hände und keine Vorkenntnisse im Elektrotechnikumfeld haben, doch lieber gebeten, die Orgel durch den Kundendienst umrüsten zu lassen. Das weiß ich halt nicht. Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen. Letztlich hängt ja auch die Garantie daran und das Instrument soll ja spielbereit bleiben! Insofern möchte ich mich an dieser Stelle für das Vertrauen der Keyswerker bedanken.

Was das Update angeht:
Eine microSD (maximal SDHC - meine hat eine Kapazität von 16GB) mit Adapter, so dass die SD am PC (PC benötigt eine SD-Bearbeitungsmöglichkeit, SD-Schacht oder ähnliches) bearbeitet werden kann. Auf die SD werden dann die entsprechenden Daten kopiert. Das RealOrgan-Modul muss deshalb ausgebaut werden, weil man sonst an den SD-Schacht auf der Karte nicht herankommt. Die Prozedur ist denkbar einfach: RO-Modul ausbauen, SD-Karte (mit kopierten Dateien) einschieben, RO-Modul einbauen, Sempra starten, blinkende LEDs abwarten (Update RO-Modul), Sempra ausschalten, SD-Karte ausbauen, bisschen was auf der SD-karte umbenennen, SD-Karte wieder einbauen und Sempra nochmal starten, LEDs blinken lassen (RO-Modul nochmal Update), Sempra ausschalten, SD-Karte entfernen. RO-Modul wieder schön festschrauben. Fertig.

Ich hatte die Firmware v1.5 bereits auf meiner Orgel, habe aber von den Keyswerkern eine neuere Version erhalten. Neben der D-Mix-Freischaltung kommen dann noch ein paar Soundpresets, Sounds, Mixerpresets (die vom Rotor halt) dazu. Die muss man dann über die BMC-Oberfläche "ganz normal" installieren.

Das war einfach zu machen, ging wunderbar und problemlos!

Ich habe alles, was ich brauchte, von den Keyswerkern bekommen.

Gruß
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von uwienand »

...und im September gehts nach Bückeburg zur Sempra/v2.0-Erkundung!
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 448
Registriert: 13.11.2018, 18:30
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Firmwareupdate Sempra V1.5

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Uwe!

Das hört sich doch mal gar nicht so kompliziert an. Ich müsste lediglich eine Micro SD Karte besorgen, samt Adapter. Ich beabsichtige ja im September während der Premierenwoche nach BüBu hochzufahren. Ob da allerdings jemand Zeit hat, mir den Sinus upzudaten, weiß ich halt nicht. Die dafür zuständigen Personen sind meist von Kunden umlagert. Sicher, ich könnte die Platine mitbringen, aber ob ich sie noch am gleichen Tag wieder mit nach Hause bringen kann, ist nicht sichergestellt. Ich werde kommende Woche anrufen, damit ich das Update vom Sinus bereits aufspielen kann. Es läuft ja auch weiterhin noch mit V.1.5. Die neue Version SE 2.0 selbst, wird ja nur wenig Zeit beanspruchen zur Installation.

Grüße

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 V2.1 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20 V2.1
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander CP1
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Antworten