Sempra se 80/100

Die neue innovative Orgel- und Keyboardgeneration, mit ultraschneller Performance, Touch Display, 3D Presets, Interactive Playbacks und vielem mehr.
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Sempra se 80/100

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

werden Sempra 80 und 100 jetzt definitiv in Herdecke seh- und hörbar sein, einschl. Umrüstungskosten?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

die Umrüstung wird gezeigt werden, ja!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 500 SE/600 SE, SEMPRA SE80/100

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

hier mal ein erstes Bild der Sinfonia 500SE, also wie eine umgerüstete Sinfonia aussieht. Bei der Emporio sieht es entsprechend aus.
SINFONIA 500SE web.jpg
Viele Grüße,
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

Frage zur Umrüstung, da die Sempra-Modelle mit blauen LED daherkommen:
Wie schauts mit den roten LED s auf den verbleibenden Seitenteilen aus,
werden die ebenfalls auf blau umgerüstet?
Darf man schon Preise erfahren?

Kleiner Kritikpunkt:
Für meinen Geschmack etwas zu wenige Bedientaster links vom Display (optisch halt...)

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

das neue Panel der 500SE kommt auch mit roten LEDs. Damit alles zusammenpasst. Mischbestückung soll es natürlich nicht geben, und ein Umrüsten der übrigen Panels auf blau wäre natürlich auch ein unverhältnismäßiger Aufwand.

Jetzt haben wir endlich weniger Taster, und es ist auch nicht recht... : )
Das neue Layout kam bisher sehr gut an, eben weil es jetzt alles übersichtlicher wirkt (und auch ist).

Zu den Preisen lade ich gleich noch die Infos hier hoch..

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

du hattest angedeutet, dass die Sinfonia und Emporio weitere Funktionen haben werden als Sempra bis SE 60. Welche sind das?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Uwe »

Hallo Claus,

was ist mit den Preset-Tasten zwischen den Manualen ?
Sind diese auf dem Foto nur nicht erkennbar oder gibt es die hier nicht?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

Die Preset Tasten zwischen den Manualen sind leider bei der Umrüstung nicht möglich, da hier der Platz nicht vorhanden ist. Bei den neuen Instrumenten liegen die Tastaturen weiter hintereinander, dadurch ist der Platz vorn für die Taster geschaffen worden.

Die großen Modelle haben natürlich den großen Mixer, mehr Amadeus und auch mehr Parts. Auch die Manualkoppeln wird es bald wieder geben (Funktion ist momentan noch nicht implementiert). Die Unterschiede sind also ähnlich wie früher zwischen Overture und Sinfonia/Emporio.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von orgelfan450 »

Kleiner Kritikpunkt:
Für meinen Geschmack etwas zu wenige Bedientaster links vom Display (optisch)

Hallo.
vom optischen einmal abgesehen würde mir die freie Belegung von 256 bzw. wenigstens 126 Sound im direkten Zugriff fehlen.
Aber wie schon geschrieben würde es das Gesamtbild der Orgel verbessern, so sieht es doch etwas kahl aus. Ist mir in Herdecke schon aufgefallen.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Kleinferdinand »

Konkret gefragt:
Wieviele Soundtaster zum direkten Zugriff stehen dann zur Verfügung?
( frei programmierbar für das OM)

Gleiches gilt übrigens für die Preset-Taster!?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Es gibt 12 Kategorietaster für die Sounds, wie bei den anderen SEMPRAs. Die übrigen Soundtaster rechts werden nicht mehr unterstützt, da die Anwahl jetzt viel komfortabler über das Display erfolgt. Es ist daran gedacht, die Taster rechts irgendwann als frei belegbar wieder zu integrieren.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die allermeisten Kunden die vielen Soundtaster eher als unübersichtlich empfunden und eh nie benutzt haben.
Ich schließe mich da ein, obwohl ich früher auch ein Verfechter davon war. Aber ich registriere schon seit Ewigkeiten fast nur noch über Display. Geht eben einfach schneller, und durch die 6 Presets pro Song hat man genug Wechselmöglichkeiten auf Vorrat im Song.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

orgelfan450
Beiträge: 161
Registriert: 24.10.2007, 19:54

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von orgelfan450 »

Hallo Claus!
Persönlich sehe ich dass etwas anders. Da ich seid ca. 10 Jahren auch ein Keyboard
mit Touchscreen spiele habe ich festgestellt das es nicht nur Vorteile hat. Es wurden viele Taster eingespart und der direkte Zugriff auf wichtige Funktionen erschwert da immer erst die Displayfunktion gewechselt werden muss und dann geht auf dem Bildschirm die Sucherei los wo denn welche Funktion ist, die ich gerade brauche. Soweit meine Erfahrung. Zugeben muss ich jedoch dass ich die rechte Soundtastergruppe beim Spielen sehr selten benutze,weil sie schlecht zu erreichen ist, links neben dem Display ist sie viel besser zu erreichen. Es müssen ja auch nicht soviel Soundtaster wie auf der Diamant CT 450 sein, aber 2 Gruppen wäre schon ganz schön, oder wenigstens 1 Gruppe! Na ja es ist sowieso nicht mehr zu ändern.

Gruß Achim!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Achim!

klar, es gibt für jede Lösung Pro und Contra. Und wie gesagt, ich habe das früher auch so gesehen, aber in der Praxis sah es dann doch anders aus, selbst bei der Emporio habe ich fast nur noch über Displayliste registriert und beim Spielen geht es dann eh über Presets. So verfährt auch die große Menge an Kunden, und bisher kam das reduzierte Panel doch sehr gut an, weil es einfach nicht so "erschlägt" mit der Tastermenge.
Schau mal beim neuen Yamana Genos: da gibts überhaupt keine Sound- und Styletaster mehr. Na gut, ganz so radikal muss man dann auch nicht sein : )

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Skunk
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011, 15:43
Wohnort: Pforzheim

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Skunk »

Hi zusammen,

na ja, das ist wie mit meine neuen E-Klasse: da hat man zugunsten des neuen großen Displays fast alle Taster der Mittelkonsole eingespart und über Menüs realisiert. Versucht mal jetzt, den Radiosender zu wechseln. Das ist eine Katastrophe! Ich denke, das Konzept der Sempra mit wesentlich weniger Tastern geht auch in die Richtung. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die Techniker auch mal die Anwender fragen würden, was sie wollen. Ich denke, das wurde bei der Sempra vorher gemacht, und was ich in Herdecke gesehen habe, war nicht sooo schlecht. Aber um Dimensionen wichtiger: die Umrüstungen kommen wieder mit einem vollen Zugriegelsatz daher. das wurde bei den neuen Sempras auf einen 9er Satz "kastrierrt" und ist in der Bedienung -- halb über die echten neun Zugriegel, halb über die Display-Zugriegel -- eine ziemliche Krücke. Die Zugriegel einzusparen ähnelt für mich derselben Katastrophe in der Bedienung wie bei meiner E-Klasse. Zuviel Sparsamkeit ist zu viel des Guten.

Nichtsdestotrotz: der Ansatz der Sempra über ein extrem stabiles Echtzeitbetriebssystem und das sehr gute (wenn auch wieder etwas zu kleine) Display ist ein Schritt in die richtige Richtung und hebt sich klar und wohltuend mit weitem Abstand von den absturzfreudigen Windows-Orgeln ab. Vielleicht gibt es dann irgendwann doch noch eine Sempra V2.0 mit vollen Zugriegelsätzen. ;-)

Grüßle,
Andreas

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Sempra se 80/100

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Andreas!

Da wurde nichts "kastriert" :) SEMPRA SE20/40/60 sind ja die Nachfolger der Overture, und da gabs auch nur den einen 9er Satz. Daher wurde der schon aus Kompatibilität (Umrüstungen) auch bei den neuen Modellen übernommen. Genauso ist es bei den (zukünftigen) großen Modellen: da gibts dann eben wieder vollen Zugriegelsatz, wie auch bei den Vorgängern.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten