youtube

Die Universalorgeln mit 2 oder 3 x 5 Oktaven und Zugriegelsystem
Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo Leute,

habe gestern noch ein Lied mit meinem Baby aufgenommen und bei youtube reingsetzt.
Dazu erscheint in den nächsten Minuten noch das Moonriver, wo ich mich beim Umschlalten etwas schwer getan habe.
Ich hoffe hier habe ich mal etwas für die ältere Generation gemacht, denn es ist mal etwas ruhiges.
Werde mich heute Abend mal intensiv um den Fußschalter kümmern und hoffe es wird besser.
Dazu gehören auch fill ins und ich könnte viel mehr Presets dazutun.

Das Moonriver habe ich aus der alten Yamaha Schule Band 8, wobei es hier und da ein paar Änderungen gibt.
Selbst Original abgespielt klingt es recht nett.

Ich hoffe nicht dass ich mit meinen Liedern die Kundschaft vergraule, also bitte sagt es mir lieber damit ich im Notfall alles herausnehmen kann.

Gruß;Wolfgang

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Hallo Wolfgang!

Ich finde, solche Sachen wie deine sollten viel mehr bei youtube o.ä. eingestellt werden, um die Orgel wieder populärer und interessanter zu machen.

Kaum jemand weiß, was heutzutage mit diesen tollen Instrumenten machbar ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der Begriff "Orgel" sehr altbacken wirkt. Passender wäre eher "Multi-Tasten-Instrument". Ich weiß, klingt doof und wird sich nicht durchsetzen. :cry:

Und wer Florian Hutter mal auf youtube gesehen hat, der weiß auch, dass es junge Leute gibt, die dieses Instrument beherschen und sich dafür interessieren.

http://www.youtube.com/watch?v=bpBR1QCnkWQ

Die IFET und Herdecke sind ebenfalls sehr gut Beispiele und tun ihr Übriges dazu. :lol:

Also, rein damit bei youtube, denn:

Die Orgel ist noch lange nicht tot !!! :lol: :lol: :lol:

LG Uwe
Orgel-Fan aus Norddeutschland, immer noch Böhm-Fan, aktuell etwas von W.......

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

youtube

Beitrag von Selecton »

Hallo Uwe,

genau das will ich hiermit sagen.
Der Florian ist natürlich die Ausnahme und er ist nun mal Weltklasse, aber in Deutschland verschläft man ein solches Genie einfach.

Ich hoffe dass in Kürze endlich mal jemand anderes etwas für youtube aufnimmt und wie schon gesagt, man muss kein Star dazu sein.
Die Orgel ist noch lange nicht tot und wir können uns wenigstens daran beiteiligen, dass sie vielleicht doch noch mal ein gefragtes Instrument wird.

Und auch deine Idee ihr einen anderen Namen zu geben, das halte ich für Sinnvoll.
Vielleicht irgendein Name der etwas besonderes und verlockendes hat.
Du hast ja schon einen Vorschlag gemacht und da gibt es bestimmt noch Ideen zu.
Vielleicht Power oder Superkeyboard oder was auch immer:)

Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

also ich kann all diese Versuche, der Orgel krampfhaft einen neuen Namen zu geben eigentlich nicht viel abgewinnen. Erst mal hat es genug solcher Versuche gegeben, Bestand hatte keiner. Und dann: was ist am Begriff Orgel denn verwerflich? Wenn wir selbst damit schon ein Problem haben, dann werden wir uns schwer tun, für dieses Instrument Imagearbeit zu leisten. Also ich habe mit "Orgel" überhaupt kein Problem, und für mich ist der Begrfiff klar defniert: das vielseitigste Musikinstrument überhaupt!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Claus Riepe hat geschrieben: also ich kann all diese Versuche, der Orgel krampfhaft einen neuen Namen zu geben eigentlich nicht viel abgewinnen. Erst mal hat es genug solcher Versuche gegeben, Bestand hatte keiner. Und dann: was ist am Begriff Orgel denn verwerflich? Wenn wir selbst damit schon ein Problem haben, dann werden wir uns schwer tun, für dieses Instrument Imagearbeit zu leisten. Also ich habe mit "Orgel" überhaupt kein Problem, und für mich ist der Begrfiff klar defniert: das vielseitigste Musikinstrument überhaupt!
Hallo Claus!

Vom Prinzip her hast du natürlich recht, aber warum gibt es in fast allen modernen und technische Bereichen neue moderne Begriffe für viele Dinge.

Heute wird kein Fernseher sonder ein Flat-Screen gekauft, die Rhythmen heißen heute Styles, das Internet ist voll von modernen Synonymen.

Warum wohl ?????

Es muß nicht immer von Vorteil sein, an Altem krampfhaft festzuhalten.
Speziell dann, wenn es sich auch noch um eine Nischenprodukt handelt.

Warum traut sich keiner daran, dass Image der Orgel nach außen hin zu verändern, sprich zu verbessern und zu modernisieren?

In anderen Bereichen scheint es doch wunderbar zu funktionieren.

Ich habe, im Gegensatz zu dir, noch nie von einem Versuch in dieser Richtung seitens eines Herstellers gehört.

LG Uwe
Orgel-Fan aus Norddeutschland, immer noch Böhm-Fan, aktuell etwas von W.......

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

Oh, da gab es einiges, sogar bei Böhm seinerzeit. Da hieß das dann plötzlich "Multikey Orchestra". Welch ein Wortungetüm. Yamaha hat es mit "Electone" versucht. Aber der Begriff hat sich auch nur bei den Anhängern der Marke durchgesetzt.

Imagearbeit bzw. ein moderneres Image zu erreichen ist ja in Ordnung und auch notwendig. Aber deswegen muss das Instrument nicht seine Identität aufgeben.

Es käme ja auch keiner auf den Gedanken, das Klavier oder die Trompete plätzlich umzubenennen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo, Thomas!

vor 20 Jahren waren das auch schon kleine Computer, da kam gerade die MD900 raus, tja, solange ist das alles schon wieder her ;-)

Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Fakt ist, dass die Orgel ein Instrument ist, das verschiedene andere Instrumente bzw. Klänge nachahmt und dass es ermöglicht, auf mehreren Tastaturen inkl. Pedal mehrere Klänge gleichzeitig zu spielen. Und das macht die moderne E-Orgel - natürlich ein bisschen perfekter - genauso, wie seinerzeit die analoge Transistororgel oder gar die Pfeifen- oder Theaterorgel.
Das Instrument hat sich also weiterentwickelt, aber es ist dennoch eine Orgel - meine ich jedenfalls. Fassen wir den Kreis ruhig enger: Die moderne digitale Sakralorgel bietet auch Möglichkeiten, die weit über die früherer Instrumente hinausgehen. Aber auch dort würde niemand - außer ein paar fanatische Kleriker, die sowas als "Teufelswerk" titulieren ;-) - darauf kommen, die Bezeichnung "Orgel" in Frage zu stellen.

Mit einem Begriff habe ich allerdings auch meine Probleme: "HEIM-Orgel", brrr....

Gruß,

Claus
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

youtube

Beitrag von Selecton »

Ok ok,

ein Forum sollte ja auch zur Diskussion anregen und ob etwas unsinnig oder sinnvoll ist das kann man ja sachlich diskutieren.
Nun nocxh mal etwas zur Klarstellung.

Ich habe nicht vor unsere tollen Orgeln in irgendeiner Weise zu bemängeln, im Gegenteil.
Dazu hat nun mal nicht jeder eine Böhm und warum soll es auch keine Wersi Spieler geben?
Die beiden Hersteller fabrizieren eigentlich das beste was es je gab und haben den ausländischen Orgelbauern gezeigt was wir technisch hinbekommen, das ist keine Frage.

Mir persönlich geht es eher darum dass die Orgel wieder viel mehr Anhänger und Fans bekommt und dass vielleicht die ganz großen so etwas mitbekommen.
Die Musikindustrie befindet sich in einem Tiefschlaf und es werden Neustars in Serie produziert die den Markt übersättigen und eine kurze Überlebensdauer haben werden.
Warum machen die nicht mal etwas instrumentales, wo eben die wenigen Hausmusiker ihr Können zeigen könnten?

Man könnte vielleicht sehr junge Menschen sehen die wirklich was tolles spielen und viele jugendliche sehen was die Königin der Instrumente so alles kann.

Wir selber sind mit dem angebot abgedeckt und kaufen eben Aufrüstungssätze oder Software für unsere Orgeln die jetzt schon recht perfekt sind, aber ich träume eben vom Nachwuchs der Orgel.

Warum also nicht ab und zu mal eine Idee oder so etwas wie ein Brainstorming hier reinsetzen?
Ob es unsinnig oder schwachsinnig ist, das kann eben diskutiert werden.

Oder vielleicht fragt Keyswerk uns einfach mal wie wir uns evtl die Technik an neueren Orgeln vorstellen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben:Hallo, Thomas!

vor 20 Jahren waren das auch schon kleine Computer, da kam gerade die MD900 raus, tja, solange ist das alles schon wieder her ;-)

Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Fakt ist, dass die Orgel ein Instrument ist, das verschiedene andere Instrumente bzw. Klänge nachahmt und dass es ermöglicht, auf mehreren Tastaturen inkl. Pedal mehrere Klänge gleichzeitig zu spielen. Und das macht die moderne E-Orgel - natürlich ein bisschen perfekter - genauso, wie seinerzeit die analoge Transistororgel oder gar die Pfeifen- oder Theaterorgel.
Das Instrument hat sich also weiterentwickelt, aber es ist dennoch eine Orgel - meine ich jedenfalls. Fassen wir den Kreis ruhig enger: Die moderne digitale Sakralorgel bietet auch Möglichkeiten, die weit über die früherer Instrumente hinausgehen. Aber auch dort würde niemand - außer ein paar fanatische Kleriker, die sowas als "Teufelswerk" titulieren ;-) - darauf kommen, die Bezeichnung "Orgel" in Frage zu stellen.

Mit einem Begriff habe ich allerdings auch meine Probleme: "HEIM-Orgel", brrr....

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
Du schreibst unter meiner Kennung? :?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Thomas!

oh, sorry! ich wollte eigentlich "zitieren" drücken, aber bin wohl auf Deinen "edit" gekommen, den habe ich als admin - für Notfälle ;-)

So'n Shit! Hast Du Deinen Text noch ungefähr? Werde meinen sofort umbauen.


Also, hier nochmal mein Posting unter meiner Kennung:

Hallo, Thomas!

vor 20 Jahren waren das auch schon kleine Computer, da kam gerade die MD900 raus, tja, solange ist das alles schon wieder her ;-)

Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Fakt ist, dass die Orgel ein Instrument ist, das verschiedene andere Instrumente bzw. Klänge nachahmt und dass es ermöglicht, auf mehreren Tastaturen inkl. Pedal mehrere Klänge gleichzeitig zu spielen. Und das macht die moderne E-Orgel - natürlich ein bisschen perfekter - genauso, wie seinerzeit die analoge Transistororgel oder gar die Pfeifen- oder Theaterorgel.
Das Instrument hat sich also weiterentwickelt, aber es ist dennoch eine Orgel - meine ich jedenfalls. Fassen wir den Kreis ruhig enger: Die moderne digitale Sakralorgel bietet auch Möglichkeiten, die weit über die früherer Instrumente hinausgehen. Aber auch dort würde niemand - außer ein paar fanatische Kleriker, die sowas als "Teufelswerk" titulieren ;-) - darauf kommen, die Bezeichnung "Orgel" in Frage zu stellen.

Mit einem Begriff habe ich allerdings auch meine Probleme: "HEIM-Orgel", brrr....

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
So geht das aber nicht. ;-)
Ab sofort darfst Du nur noch mit einer normalen Userkennung hier schreiben. ;-)
Leider weiß ich den Text nicht mehr.
Na ja.....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi, Thomas!

na, so sinngemäß ging es in Deinem Posting darum, dass die Instrumente sich eben seit den letzten 20 Jahren ziemlich verändert haben, eben letztlich zu Computern, die Musik machen.
Das ist auch von der technischen Seite sicher so, aber letztlich ist der musikalische Gedanke dahinter ja gleichgeblieben, siehe meiin obiges Posting.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
stimmt. :-)
An einer Trompete hat sich ja nichts geändert. Und an einem Klavier auch nicht.
Aber wenn man mal so sieht, was aus einer Orgel geworden ist. Die kann halt mehr als früher. Deswegen ist das Wort MULTI schon gar nicht verkehrt. ;-)

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 27.02.2009, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Thomas hat geschrieben:Deswegen ist das Wort MULTI schon gar nicht verkehr. ;-)
MULTI und verkehr? :roll:

Na na na Thomas, hoffentlich wird das nicht falsch verstanden. :wink:

LG Uwe
Orgel-Fan aus Norddeutschland, immer noch Böhm-Fan, aktuell etwas von W.......

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

youtube

Beitrag von Selecton »

Oh Thomas was für Ideen hast du da?

Verkehr mit einer Orgel?

was wohl dabei herauskommt:)

auch mal lustig :D

Antworten