Presets / Soundauswahl im Untermanual

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Presets / Soundauswahl im Untermanual

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...seit geraumer Zeit habe ich neben meiner Diamant/350 für den mobilen Einsatz auch einen Silbervogel.

Nunja, viele meiner Presets habe ich mittlerweile übernommen und den ersten Live-Einsatz hat der Silbervogel mit Bravour bestanden...

Dennoch bin ich mir immer noch nicht schlüssig darüber, was bzgl. der Presetprogrammierung am sinnvollsten ist.

Die Situation ist folgende:
Auf dem Monitor sehe ich drei Parts vom OM und UM. Lower1 ist reserviert für die Begleitautomatik. Soweit - sogut. Über das Bedienfeld kann ich für Lower1 per Knopdruck den Sound auswählen und bei Bedarf auch in die Soundtabellen einspringen.

Wenn ich also im Preset auf dem OM und dem UM Sounds für Melodiestimmen benötige und diese auch auf Knopfdruck ändern möchte, ist das für das OM einfach, für das UM aber nicht mehr so einfach - weil ich ja direkt nur an Lower1 herankomme.

Ich hatte jetzt überlegt, ob es Sinn machen könnte, die Begleitautomatik über Lower2 (oder Lower3 oder Lower4) zu steuern, um für die rechte Hand im Untermanual Lower1 einfach auch über die Soundtaster Sounds auswählen zu können.

Klar, ich kann auch den Parteditor aufmachen, gucken, dass ich in der richtigen Ebene (1-8 bzw. 9-16) bin und dann auswählen. Das ist aber für den Live-Einsatz - sagen wir es mal so - etwas eckig.

Wie machen das denn die anderen Kollegen aus der Silbervogelgemeinde?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

wenn du den Zugriff auf Lower 1 direkt über die Soundtaster haben möchtest, dann würde die Idee mit "Lower1 nach rechts verschieben und Begleitsteuerung z.B. auf Lower 2 legen" sicher Sinn machen, zumindest für eigene Presets. Nun alle Werkspresets dahingehend umzustricken wäre sicher müßig. Man könnte aber so eine Splitkonstellation gut ins Preset 0 speichern und das dann als Ausgangsbasis für eigene Presets verwenden. Dann wäre die Konstellation immer gleich von vornherein drin.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...dann würde ich gleich einen Schritt weiter gehen und die Begleitautomatik über Lower3 oder Lower4 schalten. Dann hätte ich Lower1 und Lower2 für Sounds frei. Wenn ich dann in den Parteditor muss, kann ich fast immer auf Ebene 1-8 bleiben. Das würde ja für Upper1, Upper2, Lower1, Lower2 und das Pedal möglich sein. Das Gros der Presets ist damit abbildbar.

Das eigentliche Ärgernis ist, dass ich die Ebenenumschaltung im Parteditor nur über die Funktionstaste am Bildschirm machen kann. Erheblich besser (und intuitiver) wäre, wenn die Ebenenumschaltung durch Tippen des Selektortasters möglich wäre, so ungefähr:

tip -> Parteditor eingeschaltet, Ebene 1-8
tip -> Parteditor bleibt eingeschaltet, Ebene 9-16
tip -> Parteditor ausgeschaltet


Die Konfiguration, welche Part die Begleitautomatik steuert, wird in den Globaleinstellungen gespeichert, oder?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

du wirst lachen, das war früher sogar so mal möglich. Aber hat wohl bei vieln zu Verwirrung geführt. Daher wurde das auf den F-Taster reduziert.
Ich fand die alte Lösung auch besser.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten