F1 bis F6-Tasten unter dem Display vom Keybits 5

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

F1 bis F6-Tasten unter dem Display vom Keybits 5

Beitrag von Tommy »

Einen wunderschönen Ostermontag aus dem sonnigen Saarland wünsche ich Allen.
Hätte da mal zu dem Orignaltusch auf der F1-Taste beim Keybits 5 eine Frage. Irgendwann hat sich der Tusch soundmäßig verwandel. Er hört sich verstimmt an, vorallem die Bass-Drum, als würde diese 1 Oktave höher wiedergegeben, als im Sequenzer selbst. Dort hört sich das Preset wie im Original an. Erst beim Abspeichern auf die die F1-Taste vestimmt sich der Tusch.
Hat da Jemand eine Idee, wie es dazu kommt ??

Schöne Ostergrüße

Tommy

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: F1 bis F6-Tasten unter dem Display vom Keybits 5

Beitrag von Thomas »

Hallo Tommy,
hast Du schon mal das Instrument initialisiert?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Tusch auf Taste F1 verstimmt

Beitrag von Tommy »

Hallo Namenskollege Thomas,
nach der Initialisierung wieder Alles OK. Nach dem anschließenden Restore von Alles und Laden der Tastaturbelegungen und Globaleinstellungen das Gleiche.
Wieder fast Alles verstimmt (nur beim Originaltusch Sequence 128). Da muss es etwas beim Abspielen der Sequencen geben, damit diese nicht transponiert werden.
Es ist bloß komisch, wenn dieses ím Sequencer abgespielt wird klingt dies wunderbar. Schon ebbes komisch.

Schönes WE
Tommy

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Thomas,

..speicher den Tusch doch einfach nochmal ab. Ich meine, Claus hatte den Tusch sogar mal als Download bereitgestellt (obgleich man den in jeder Lebens- und Tonlage auch so spielen könnte...).

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Tusch auf Taste F1 verstimmt

Beitrag von Claus Riepe »

Tommy hat geschrieben:Hallo Namenskollege Thomas,
nach der Initialisierung wieder Alles OK. Nach dem anschließenden Restore von Alles und Laden der Tastaturbelegungen und Globaleinstellungen das Gleiche.
Wieder fast Alles verstimmt (nur beim Originaltusch Sequence 128). Da muss es etwas beim Abspielen der Sequencen geben, damit diese nicht transponiert werden.
Es ist bloß komisch, wenn dieses ím Sequencer abgespielt wird klingt dies wunderbar. Schon ebbes komisch.

Schönes WE
Tommy
Hallo Tommy!

na, dann liegts aber auf jeden Fall in deinen Daten irgendwo. Sag mal, wie ist dein Instrument ausgestattet? MAXIMA? oder noch OP 2000? Wenns schon Maxima hat, könntest Du mir Deine All Datei ggf. mal mailen, dann würde ich mal hier auf dem Silverbird nachvollziehen, wo es liegt. Was ist denn genau verstimmt? Der Sequenzer zur Tastatur? Oder alles in sich? Und nur, wenn Du gesamttransponiert hast? Kontrollier mal die Sequenzer-Parts, ob die auf "Globalttransponierung" ja oder nein stehen, und ob alle auch gleich eingestellt sind. Drums sollten natürlich immer auf "nein" stehen, die übigen auf "nein", wenn der Sequenzer nicht global transponieren soll, bzw. auf "ja", wenn er mittransponieren soll.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Tommy und Claus,

an meiner CT 280 mit Opera Maxima habe ich den selben Effekt mit dem verstimmten Tusch bemerkt.
Habt ihr inzwischen herausgefunden, an was das an der Silverbird gelegen hat?

Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

Böhmianer
Beiträge: 37
Registriert: 24.06.2011, 08:38
Wohnort: Belm bei Osnabrück

Re: F1 bis F6-Tasten unter dem Display vom Keybits 5

Beitrag von Böhmianer »

Hallo Freunde,
ich möchte auch mal meine Erfahrungen kundtun. Das Phänomen hatte ich auch schonmal, nur nicht bei den F-Tasten, sondern bei Midifiles( ich gebe zu auch mit Files zu spielen... ) Da war immer mal eine Sequenzerspur verstimmt. Das habe ich dann im Parteditor wieder "geradegebogen" und dann wars wieder gut.
Das einzelne Spuren krumm sind, kommt immer wieder mal vor, kann aber da keine festen Zusammenhänge feststellen.
Gruß
Die Böhm ist und bleibt ein Trauminstrument
Habe:

-Silverbird 25premium mit Amadeus,7art, Maxima Key,VSP2pro

-Keybits5 doublefun , V6, Megaflash, Songplayer, Maxima art
Will haben:
eine M3....
Gruß Neil

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: F1 bis F6-Tasten unter dem Display vom Keybits 5

Beitrag von Claus Riepe »

Im Parteditor kann festgelegt werden, ob ein Part -so auch die Sequenzerparts - auf die Gesamttransponierunag reagieren sollen oder nicht. Wenn dort innerhalb der Sequenzergruppe unterschiedliche Werte stehen können natürlich einzelne Spuren beim Gebrauch der Transponierung danebenhängen.
Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten