Expander silverbird V6 von keybits 7 spielen

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Expander silverbird V6 von keybits 7 spielen

Beitrag von charly_wgn »

Hallo MIDI-Experten,

bisher habe ich meinen Expander vom Akkordeon aus gespielt.
MIDI-Kabel vom Akkordeon in Buchse MASTER MIDI – alles klar.

Beim Akkordeon fehlt (leider) das zweite Manual und deswegen kam ich auf die Idee den Expander vom noch vorhandenen keybits 7 (mit Zusatzmanual) zu spielen.
Das Keyboard hat weder eine Buchse MASTER KEYBOARD noch MASTER MIDI. Also muß ich über MIDI 1 – 4 raus. MIDI 3 scheidet aus, weil die Buchse 3 am Expander durch das Pedal-Midikabel belegt ist.
Grundsätzlich habe ich keine Probleme, zwei Spielbereiche (links und rechts) des Keyboards per MIDI an den Expander zu senden. Das Zusatzmanual will aber einfach nicht mit dem Expander spielen. Aber auch hier hätte ich gerne zwei Spielbereiche (links und rechts).
Die Funktionen "von Taste" und "bis Taste" sind bekannt. Die sinnvolle Verwendung der Splitfunktion (Taste "Split") hat sich mir bisher eher entzogen.

Um die bisherigen Funktionen (Parts) des Keyboards nicht verändern zu müssen, würde ich die Parts 11 bis 14 der Partgruppe 1 wie folgt einrichten:
11 (keybits7 OM links, spielt Begleitautomaten des Expanders und ggf. Fläche),
12 (keybits7 OM rechts, spielt Upper 1-3 des Expanders),
13 (Zusatzmanual UM links, spielt Einzelsounds des Expanders, z.B. für Einwürfe),
14 (Zusatzmanual UM rechts, spielt Lower 1-3 des Expanders

Hierfür würde ich folgende MIDI-Darstellung zunächst als zutreffend unterstellen:

Keybits 7
Part......................... 12 OM rechts
gespielt von............. Master
Eingangskanal.......... 1
Ausgang.................. MIDI 1
Ausgangskanal......... 1
MIDI-OUT-Buchse..... 1

Silverbird V6
MIDI-IN-Buchse........ Master
Eingangskanal.......... 1
gespielt von............. Master
Part......................... 1,2, 6,7
............................... Upper1-4

Hat jemand eine zündende Idee, wie diese Kombination (... die Parts 11, 13 und 14 ... ) zum Klingen gebracht werden können?

Gruß
Charly

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Expander silverbird V6 von keybits 7 spielen

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
gibt es am Rack wirklich eine MIDI-IN-Buchse, die MASTER heißt?

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

die Master Buchse gibt es wirklich nur am Rack- SVB, das ist nämlich letztlich der "interne" MIDI-Eingang, der bei den Keyboardversionen durch die eigene(n) Tastatur(en) belegt ist.

Ich bin ehrlich gesagt momentan etwas überfragt hinsichtlich dieser Ansteuerung mit dem Zusatzmanual, da ich mit dieser Konstellation selbst nie gearbeitet habe. Beide Klaviaturen werden bei dieser Tastaturversion aber m.W. über einen integrierten MIDI-Mischer zusammengemergt.

Probier bitte mal folgendes: Du kannst ja im Menü (in dem Fall des Expanders) die MIDI-Eingangstypen umschalten. Probier da mal "2 x 76 Tasten". Am Keybits 7 gibst Du bitte Upper 1 und Lower 1 auf Kanal 1 bzw. 2 raus. Kriegst Du dann beide Manuale auf Eingangskanal 1 bzw. 2 am Expander? Sonst, sorry, ruf am besten mal Erik an, der kann Dir sofort sagen, was einzustellen ist.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
die MIDI-Tastatur hat ja wie das MIDI-Pedal für den Silverbird/Keybits keine eigene Spannungsversorgung.
Somit müsste die MIDI-Tastatur, falls kein Pedal angeschlossen ist, doch über den MIDI-Ausgang3 funktionieren.
Die Frage ist dann nur, was passiert, wenn sowohl das MIDI-Pedal als auch die externe Klaviatur angeschlossen werden soll.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

soweit ich weiß wurde diese Zusatztastatur immer über einen der weiteren MIDI In zugeführt und nicht über MIDI 3. Alle MIDI-In lassen sich ja mit Hilfe einer Drahtbrücke intern mit der Spannungsversorgung beschalten. Man darf dann dort nur keine anderen Geräte mehr anschließen, die diese Spannung nicht vertragen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

Beitrag von charly_wgn »

Hallo Claus,

erstmal herzlichen Dank für deine super schnelle Antwort.

Ich hab’ mal ausprobiert ... und es hat funktioniert.

Jetzt werde ich versuchen, meine Lösung mit den Parts 11 -14 vom keybits 7 aus anzugehen.

Kleine Stolperfallen stellt man sich oft selbst:
Es hat funktioniert – und dann irgendwann am Eingangskanal des keybits vom Zusatzmanual gedreht – und nichts geht mehr (Lösung > „Grundstellung“ und neu beginnen?!?).
Keybits darf nicht „transponiert“ sein!
Manchmal spielt ein Part nicht, weil er einfach nur „Stumm“ (F1) geschaltet ist.
„Von Taste“ – „bis Taste“ deckt den erwarteten Manualbereich (noch) nicht ab.

Die Zusatztastatur wird über MIDI-IN 2 angeschlossen und dort auch mit Spannung versorgt.
Eine Drahtbrücke konnte ich (... bei geöffnetem keybits ...) im Bereich der Buchse (noch) nicht entdecken. Aber sie muss vorhanden sein – das Ding funktioniert ja grundsätzlich.

Danke noch mal (auch an Thomas)!

Wenn das Werk gelungen ist, werde ich den Gesamterfolg kundtun.

Gruß
Charly

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Charly,
die Brücke wurde von der Platinenrückseite eingelötet. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten