DSP / Efekte am Keybits5

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

DSP / Efekte am Keybits5

Beitrag von Tommy »

Wie kann ich DSP-Effekteinstellungen permanent speichern ? auch für ältere Globalpresets (store effekte bringt Nichts) Sobald ich ein Globalpreset aufrufe, werden alte Effekte (zuviel Hall) wieder hinzugefügt. Ist auch dann bei den DSP_EFFEKTEN zu sehen. Ein Teilstrich beim Hall weniger wäre mir schon geholfen.

Liebe Grüße aus Schwalbach-Elm
Thomas

Oliver
Beiträge: 57
Registriert: 02.02.2009, 17:47
Wohnort: 71672 Marbach a.N.

Re:Efekte am Keybits5

Beitrag von Oliver »

Hallo Tommy

Du wählst den Taster "DSP/Effects" an, dann erscheint der Bildschirm
" Crystal DSP 2005 ". Du nimmst dann Deine gewüschten Änderungen vor
und speicherst die neuen Einstellungen, indem Du auf " Store " drückst.
Dann wählst Du den Speicherplatz des Neuen " Effect Presets " z.B. " Nr. 3 " aus und speicherst unter einem Namen deiner Wahl das Neue "Effect Preset" ab. Du kannst natürlich auch das vorhandene werkseitige " Default Preset " überschreiben.
Wenn Du jetzt ein älteres " Global Preset" aufrufst ist zuerst die " Alte "
Einstellung gegeben.
Nach Drücken der Taste " Mixer Presets " kannst Du dein Neues Preset auswählen.
Anschliessend speicherst Du Dein " Altes Global Preset " mit der neuen Einstellung nochmal auf dem selben Platz ab.
Wenn Du anschliessend auf den Taster " Mixer Preset " drückst ist Deine neue Einstellung mit Pfeil als aktiv im Bildschirm zu sehen.
Ich hoffe, das ich alles richtig verstanden und beschrieben habe und Dir damit helfen konnte. Kannst Dich gerne bei mir melden.

Gruß, Oliver :idea:
Silverbird 27,
Endstufe PA 150

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re:Efekte am Keybits5

Beitrag von Thomas »

Hallo Tommy,
am einfachsten für Dich ist es, das Default-Preset zu überschreiben. Dann brauchst Du nicht jedes Deiner Globalpresets aufzurufen und neu zu speichern.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Tommy!

hast Du überhaupt schon einen Crystal Mixer? Nach Deiner Beschreibung gehe ich eher davon aus, dass Dein Instrument noch über den alten Digitalvorverstärker verfügt.

Dort ist es so: Die Halleffekt-Auswahl, also die für das erste und ggf. das zweite Hallgerät ausgewählten Effektpresets sowie auch die Hallintensität (der "Schieberegler" rechts) werden im Globalpreset gespeichert. Daher kommst Du nicht umhin, diese Einstellungen ggf. pro Globalpreset zu ändern.
Beim Crystalmixer ist es jetzt so, dass die Effektauswahl ebenso im Globalpreset steht, der Parameter "Stärke" aber im Mixerpreset. So kann man auch im Nachhinein global die Hallstärke für alle Globalpresets anpassen (siehe Erläuterung von Oliver).
In den DSP-bzw. Effektpresets stehen die Einstellungen für die Rotor/Chorus-Sektion, nicht aber den Hall.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

also, Tommy und ich haben es gerade telefonisch durchexerziert: Sein Instrument hat tatsächlich noch den alten DVV und wurde jetzt von OP 2440 auf OP2000 umgestellt. Dadurch ergibt sich auch der jetzt stärkere Hall, denn OP 2000 ist im Ausgang etwas leiser als OP 2440 (welches zu laut war). Dadurch verschiebt sich der Hallanteil seiner Presets relativ.
Aber auch beim alten DVV ist der Hallsummenregler bereits Bestandteil der Mixerpresets. Es brauchen also nur diese geändert werden, um den Hall insgesamt abzuschwächen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten